Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Unklar:

Im Blog von solomo steht, dass man GoogleMail per WAP-APN nutzen könne.

Ob Java-Programme wie u.a. auch Google-Mail auch über den Proxy, (WaP-APN) funktionieren hängt vom Handymodell ab.

Mit einem "Nokia 5200" und einen "SE T630 klappte das bei mir nicht. Mit einem "Motolora L6, einem Nokia 3650, und einem Siemens M55 konnte ich Java-Programme wie "Opera mini", Xtent-mMail u.a. problemlos über den Proxy nutzen. Für "Google-Mail"ist nur mein Nokia 5200 geeignet, so das ich es mit meinen anderen Handys nicht testen konnte. Hat man das entsprechende Handy müßte Google-Mail auch über den Proxy laufen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Re: Solomo-Erfahrungen, Teil 2 & ankommende SMS in USA-Netzen

Zitat

Original geschrieben von Earlysunrise

Nach der Info hab ich ganz Telefon-Treff und das halbe Web schon öfter durchsucht. Hast Du dafür eine Quelle?

Solomo Tarifrechner Ausland ! ;)

http://www.solomo.de/?function=showTariffFC

Wenn da steht es geht nicht, gehe ich erstmal davon aus, dass es stimmt. Funktionierts doch sollte man Solomo informieren, um die Daten anzupassen.

D.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ob Java-Programme wie u.a. auch Google-Mail auch über den Proxy, (WaP-APN) funktionieren hängt vom Handymodell ab.

Prinzipiell ist mir das ja klar.

Andere Java-Programme funktionieren ja auch bei mir, Opera Mini oder GoogleMaps haben keine Probleme.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es unbedingt am Handy liegen muss.

Zitat

Für "Google-Mail"ist nur mein Nokia 5200 geeignet, so das ich es mit meinen anderen Handys nicht testen konnte.

Du hast es auch mit solomo-Karte und den OTA-Einstellungen hinbekommen?

Mit Grüßen ...

• @rajenski

Ich habe die Solomo-Karte nur mal testweise in mein Nokia 5200 eingelegt, Wap läuft natürlich, aber Java-Programme gehen mit diesen Handy halt nicht über den Proxy und somit auch nicht Google-Mail. Darum nutze ich dieses Handy mit einer Aldi-Karte, um Google-Mail und andere Java-Programme über Internet-APN zu nutzen. Die "Solomo"-Karte nutze ich mit einem "Motorola L6" da laufen die Java-Programme über den Proxy. Dieses Handy ist aber nicht für Google-Mail geeignet, Emails rufe ich da über Java-Emailprogramm "Xtend mMail" ab.

Manchmal laufen aber nur bestimmte Java-Programme nicht über den "Proxy" auch bei Handys wo es prinzipell über den Proxy geht. Ob jetzt "Google-Mail generell nicht über einen Proxy läuft, weiß ich jetzt auch nicht sicher, da ich es nicht entsprechend testen konnte.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    @rajenski

Ähem .. ;)

Zitat

Ich habe die Solomo-Karte nur mal testweise in mein Nokia 5200 eingelegt, (..) Java-Programme gehen mit diesen Handy halt nicht über den Proxy und somit auch nicht Google-Mail. (..) Die "Solomo"-Karte nutze ich mit einem "Motorola L6" da laufen die Java-Programme über den Proxy. Dieses Handy ist aber nicht für Google-Mail geeignet

Aus welchem Grund? VeriSign-Zertifikat fehlt? Dann ist es klar.

Es ist also noch nicht klar (für mich).

@all:
    Gibt es jemand, der es mit solomo-Karte, OTA-Einstellungen für WAP-APN geschafft hat, mit dem Java-Programm GoogleMail eine Mail zu lesen?

Mit Grüßen ...

• Beim "Nokia 5200" lassen sich Wap-Zugangspunkte bei den Einstellungen für die Java-Progranmme nicht auswählen, in der Auswahl tauchen nur vorhandene Internet-Zugangspunkte auf. Das ist der Grund, warum es nicht funktioniert.

• rajenske

Wenn bei dir andere Java-Programme wie "Opera-mini" den Proxy laufen, würde sich die Möglichkeit anbieten "Flurrymail" auf deinem Handy zu installieren, dieses kostenlose Email-Programm läuft problemlos über den Proxy und funktioniert auch mit Google-Mail. Nachteil: englischsprachig. Mußt dich nur im Internet registrieren. http://www.flurrymail.com Es ist zumindest eine Lösung bis der Internet-Zugang bei Vistream mal funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Sorry, ich fragte wegen des Motorola. Beim N5200 ist klar.

Beim Motorola L6 läßt sich problemlos auch ein Wap-Zugangspunkt für die Java-Programme auswählen. Allerdings mußte ich bei den Einstellungen etwas manuell nachhelfen, port 8080 und Http statt Wap einstellen, dann klappte es.

• Danke, hast du mir auch schon an anderer Stelle empfohlen.

Mir geht es aber darum, dass solomo im blog sagt:

Zitat

Ihr solltet unbedingt den Mail Client von Google testen. Er funktioniert mit jeder solomo SIM. Einfach über den WAP Zugang die URL googlemail.com/app eingeben und die aktuelle Software für Euer Handy runterladen.

GoogleMail dagegen sagt:

Zitat

If the Gmail application is accessing the internet through a WAP connection (or "WAP APN"), you'll likely need to create a new direct connection.

Mit den originalen Einstellungen von solomo scheint es also nicht machbar (?).

Werde die Tage die solomo-Karte nochmal reinlegen und testen - ist zurzeit draußen in Abwartehaltung ;)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!