Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Kündigung erfolgreich - Guthaben ausgezahlt


    Hallo zusammen,
    heute habe ich von meinen beiden Solomo-Karten das Guthaben überwiesen bekommen, ich hatte wegen der Preiserhöhung im November eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen. Es wurden keine Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt und meine Hauptnummer, die ich seinerzeit von einem Vertrag zu Solomo portiert hatte, konnte ich ohne Rufnummernexportgebühr zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Die Portierung hat reibungslos geklappt, ich kann wirklich nur jedem raten, der mit seinem bisherigen Anbieter unzufrieden ist, egal ob Prepaid oder Vertrag, ob Solomo oder sonstwer, zu wechseln.

  • Mach ich gerade, nur Deine Spartipps kommen zu spät.


    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die übrigbleibenden 4 Euro irgendwas Onlineguthaben?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Mach ich gerade, nur Deine Spartipps kommen zu spät.


    Gibt es eigentlich eine sinnvolle Verwendung für die übrigbleibenden 4 Euro irgendwas Onlineguthaben?


    Falls du deine Rufnummer nicht portierst, könntest du mit dem Online- Guthaben deinen Bekannten per iSMS deine neue Rufnummer mitteilen.


    Für mich kommen die Spartipps auch zu spät. Hätte ich gewußt, dass Solomo für die Rufnummerportierung bei Sonderkündigung keine Gebühr erhebt, wäre ich vielleicht in den friends4free- Tarif gewechselt. Mit dem Netz von Solomo bin ich nicht so ganz zufrieden (oft langer Rufaufbau und unzuverlässige SMS- Zustellung)

  • Zitat

    Original geschrieben von marobo
    An wen wendet man sich am besten, wenn Solomo einem die Prepaid-Karte kündigt, weil diese 13 Monate nicht aufgeladen wurde, es im Login-Bereich aber heißt "letzte Aufladung 24.11.2010"


    Auf das Datum der letzten Aufladung, das im Login angegeben wird, werde ich mich lieber nicht verlassen. Ist es nicht so, dass diese Daten von Solomo stammen, die Abschaltung aber durch Vistream erfolgt, die ihre eigenen Daten zu grunde legen?


    Ich hatte Ende November eine Fehlaufbuchung von Guthaben. 15 € wurden mir fälschlicherweise aufgebucht und einige Tage später wieder abgezogen. Das Datum der irrtümlichen Aufladung steht bei mir als letzte Aufladung im Login. Erworben habe ich die Karte im Februar 2010 und bisher nur zweimal mit Vouchers aus Kundenwerbung aufgeladen. Ich werde sicherheitshalber Ende Februar 10 € aufladen (es sei denn ich entschließe mich doch noch zu einem Wechsel)

  • SMS


    Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Meine Sim ist noch kein Jahr alt, daran liegt es sicher nicht.


    So ist es wohl. Neue Austausch-SIM ist heute angekommen. Nach Einlegen kam sogar direkt eine SMS von gestern rein.


    Aber mein eigener Test klappte nicht: Zweimal habe ich mich vom Festnetz bei aktivem Datenverkehr (GSM/EDGE) angerufen, natürlich "nicht erreichbar", deshalb auf Mailbox gesprochen.


    Nach einer Viertelstunde nach letztem Anruf war immer noch keine SMS-Benachrichtigung der Mailbox da. Die kam erst, als ich die Mailbox selbst anrief.


    Das wird wohl nix mehr, wenn es sogar solomo/vistream-intern nicht klappt :(. Die sind zwar nett und freundlich bei solomo, können bei sowas aber halt nur auf vistream verweisen - und da passiert nichts. Wobei mir nicht klar ist, ob es ein vistream- oder E-Plus-Problem ist.

    Mit Grüßen ...

  • Bei E-Plus läuft das mit SMS auch nicht ganz reibungslos: bei (meinen) BLAU und BASE kommen SMS auch schon mal einige Minuten (aber keine Stunden) verspätet an (aber alle, ohne Ausfälle), aber zum Glück viel seltener als bei Solomo/Vistream.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Erfahrung mit Solomo


    Seit mehr als zwei Jahren nutze ich nun Solomo, habe viele gute Tipps von Euch bekommen und möchte Euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Dazu eines vorweg wir simsen nicht so viel, sondern telefonieren eher.


    Mai 2008 Spanien/Portugal
    Anrufe aus Deutschland sind immer gut angekommen. Call back nach Deutschland von Portugal aus gut, von Spanien aus im Telefónica-Netz nicht möglich.


    Sommer 2008 Mallorca
    Call back nach Deutschland oftmals nicht möglich. Die spanische VF-Karte ist zuverlässiger


    Januar 2009 Ägypten
    Ich erreiche meine Mutter in Ägypten kaum (kann aber auch an meiner Mutter liegen). Im Tal der Könige klappt es endlich.


    Mai 2009/ Juni 2010 Schweiz
    Anrufe aus Deutschland erreichen uns in der Schweiz sehr zuverlässig. Call back klappt immer.


    Sommer 2009 Spanien/Tunesien/Malta/Frankreich/Italien
    Auf unserer Kreuzfahrt durchs Mittelmeer sind wir an Land gut erreichbar. Call back haben wir nicht versucht.


    Januar 2010 Ägypten
    Meine Mutter erreicht uns zuverlässsig. Call back klappt nicht immer.


    Februar 2010 Dubai/Bahrain/Oman
    Ich erreiche meine Mutter meist sehr gut.


    Sommer 2010 Mallorca
    Wir sind gut erreichbar. Call back klappt ca. 50%


    Oktober 2010 Kanada/USA
    Dieses Mal wird gesimst. iSMS kommen alle an. Auch SMS aus Kanada und USA erreichen uns nach ein paar Stunden.


    Unsere Erfahrungen mit Solomo sind eigentlich recht gut. Nicht immer arbeitet Solomo zuverlässig. Als Geschäftshandy käme es für mich nicht in Betracht. Im privaten Bereich ist es für mich ok. Unsere ganze Familie hat mittlerweile den Solomo Pro Tarif. So telefonieren wir untereinander für 3 Cent. In unserem Ort haben alle anderen Netzbetreiber ein Problem. So war meine Tochter am 16. 12 (großer Schnee-Einbruch) die einzige, die an der Bushaltestell Empfang hatte, um zu Hause anzurufen. Alle anderen VF, D1 und o2 mußten nach Hause laufen oder sich das Handy meiner Tochter borgen.


    Mittlerweile klappt auch die automatische Aufladung gut. Bis ca. Sommer 2009 gab es damit immer mal wieder Probleme.


    Ich finde, man muß sich darüber im Klaren sein, wofür man Solomo braucht. Um uns im Urlaub zu erreichen, ist es super. Für den Notfall haben wir aber immer noch ein VF-Vertragshandy dabei.
    Bei uns Zuhause ist solomo ok. Ich simse nicht gern. Im Schwarzwald ist VF besser, aber E+ hat aufgeholt.


    Vielleicht konnte ich Euch hiermit etwas weiterhelfen.


    LG


    AlexandraG

    Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Für mich geht es nun Richtung blau. Dort kosten SMS ins Ausland auch 13 cent - nach einem Test kommen diese dort aber auch an. Blau hat auch 60/60 Takt, ist etwas teurer ins Festnetz und will 15 cent Verbindungsaufbaugebühr. Dafür gibt es Optionen und ich habe das Gefühl, dass die Firma ernsthaft am Markt bleiben will. Auf die VoIP Lösung kann ich verzichten. Ein nive-to-have, aber da die Solomo Version dauernd Ärger macht, ist die mir jetzt gleich.


    sorry, aber von blau.de würde ich dir dringend abraten: ich hatte im letzten urlaub (nachdem solomo karte gar nicht funktioniert haben, obwohl sie es laut liste sollten!) meine ersatz blau.de karte eingesteckt. ok, ich konnte dann zwar telefonieren (für 0,99 EUR / min. ausgehend nach D.), aber:


    - GPRS WAP verbindungen kamen nicht zustande ("netzwerk fehler"), wurden mir aber trotzdem berechnet.
    - SMS konnten teilweise nicht verschickt werden ("nicht zugestellt" fehler), wurden aber trotzdem mit 0,39 EUR / SMS abgebucht.


    als ich dies dann nach meinem urlaub reklamiert habe, hieß es in der ersten antwort: "was auf der rechnung steht, ist gültig".
    auf meine antwort, daß ich technisch gar nicht mit 2kB "sufen" (WAPen) kann, kann die antwort, das ist was technisches, das liegt nicht in unserem bereicht, ich soll mich an den ausländischen provider wenden (wie witzig!) und noch weitere ausreden.
    klar, fürs abkassieren sind sie immer die schnellsten, wenn es dann aber darum geht, fehler und probleme zu lösen, da ist man (bei blau.de) nicht zuständig!
    von solomo hatte ich damals wenigstens eine gutschrift für die abgerechneten, aber nicht zugestellten SMSen bekommen.


    ich würde mir also 2x überlegen, ob du wirklich zu blau.de gehen willst! denn deren service ist alles andere als gut. für mich bewegt er sich (bzw. dessen seriosität) auf dem niveau von drilisch bzw. dem grün-orangen anbieter mit dem typen mit hut in der werbung :-)


    übrigens: ich habe inzwischen auch die mail an die verbraucherzentrale und an die BNetzA mit der beschwerde abgeschickt (leider hatte ich dies erst recht spät bemerkt).

  • hallo,


    ich habe eine antwort vom vzbv erhalten, nachdem ich mich dort wg. solomo beschwert habe (ich habe die vorlage-mail aus dem teltarif.de forum verwendet):


    ---------------------
    >vzbv ./. vistream
    >Unser Zeichen: U 14080-2
    >Wir haben vistream GmbH am 24.11.2010 abgemahnt
    >und eine Unterlassungserklärung am 06.12.2010 erhalten.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Elisabeth Perelli
    >Fachbereich 1
    >Sachbearbeitung Kollektiver Rechtsschutz
    >Section Legal Enforcement
    >Tel. (030) 258 00-109
    >Fax (030) 258 00-318
    >perelli@vzbv.de - http://www.vzbv.deÂ
    ---------------------
    daraufhin habe ich dann geschrieben:


    was bedeutet es denn für mich als Endkunden /
    Endverbraucher? Solomo rechnet seit dem 4.11.2010
    nach wie vor im neuen 60/60 sek. takt ab, das
    kann ich mit den EVN belegen. kann ich dagegen
    vorgehen? oder was kann / muß ich denn tun, um
    meine alte taktung, wie ich sie damals beim
    vertragsabschluß hatte, zurückzubekommen?


    bitte um eine kurze Rückmail.
    ----------------------


    leider hat man mir geantwortet, daß ich als privatperson von dort keine antwort zu erwarten habe:



    Der vzbv ist satzungsgemäß nicht befugt, Verbraucher zu beraten. Diese Aufgabe haben die Verbraucherzentralen der Länder übernommen.


    Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist die bundesweite Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen und von 25 weiteren verbraucherorientierten Verbänden. Er vertritt die Interessen der Verbraucher in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.


    Bitte wenden Sie sich an Ihre Verbraucherzentrale.
    Informationen zur Beratung der Verbraucherzentralen erhalten Sie über die jeweiligen Homepages, zu denen Sie über den Link http://www.verbraucherzentrale.de gelangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Perelli
    Fachbereich 1
    Sachbearbeitung Kollektiver Rechtsschutz
    Section Legal Enforcement
    Tel. (030) 258 00-109
    Fax (030) 258 00-318
    perelli@vzbv.de - http://www.vzbv.de
    ----------------------


    kann mir jemand sagen, was ich mit dieser Unterlassungserklärung anfangen kann? kann ich mich bei solomo daruf berufen und meine alte 60/1 taktung (dauerhaft) zurückverlangen?


    hat jemand inzwischen wieder erreicht, daß solomo bei ihm die alte 60/1 taktung für die abrechnung verwenet?


    danke im voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von gregorius007 kann mir jemand sagen, was ich mit dieser Unterlassungserklärung anfangen kann? kann ich mich bei solomo daruf berufen und meine alte 60/1 taktung (dauerhaft) zurückverlangen?


    hat jemand inzwischen wieder erreicht, daß solomo bei ihm die alte 60/1 taktung für die abrechnung verwenet?


    danke im voraus.

    Was steht denn in der Unterlassungserklärung drin?
    Wenn solomo eine "Unterlassung der Taktverschlechterung" unterschrieben hätten, würden sie bestimmt nicht dagegen verstoßen. Wie es aussieht, müsste man wahrscheinlich einen Rechtanwalt beauftragen, der dann dafür sorgt, dass der Verbraucher von der Verbraucherzentrale unterstützt wird :( :mad: :eek: .
    Aber was soll man schon von einer "Verbraucherorganisation" erwarten, die selbst 0900er-Nummern einsetzt. Leider wurden die vzn systematisch "kaputtgespart" :flop:.


    Ich würde sagen, die Messe mit der Taktänderung ist gelesen...


    stefsch

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    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

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