Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Die schnelle Vorgehensweise finde ich auch nicht in Ordnung, rege mich aber nicht darüber auf. Es ist eine Prepaid-Karte. Wenn es mir nicht mehr gefällt, wechsle ich halt. Genau das ist ja der Grund, warum ich bei Prepaid bleibe.


    Umgekehrt finden sich auch Beispiele, bei denen bei einer Kündigung solomo auf die 4 Wochen Kündigungsfrist verzichtet hat und Rufnummern so auch eher zur Portierung freigegeben hat. Habe mal gemailt wegen Beta-Test.

    Mit Grüßen ...

  • Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, wer von den Discount-Angeboten bietet denn insgesamt gesehen günstigere Preise? 6 cent ins deutsche Festnetz und 9 cent in alle deutschen Mobilfunknetze und günstige Auslandstelefonie sind trotz Minutentakt kein schlechtes Angebot im Vergleich zum wettbewerb. Was u.a. noch fehlt sind Datenpakete.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, wer von den Discount-Angeboten bietet denn insgesamt gesehen günstigere Preise? 6 cent ins deutsche Festnetz und 9 cent in alle deutschen Mobilfunknetze und günstige Auslandstelefonie sind trotz Minutentakt kein schlechtes Angebot im Vergleich zum wettbewerb. Was u.a. noch fehlt sind Datenpakete.


    Genau das ist der springende Punkt,- "kein schlechtes Angebot" ist zu wenig für einen virtuellen Netzbetreiber.

  • Hallo,


    der einige hundert "Seiten" lange Thread hier zeigt ja, daß prinzipiell ein großes Interesse an einem Provider mit "fairen" und "günstigen" Tarifen besteht.


    Aber sind wir ehrlich: Die Luft ist raus. Das Modell des "virtuellen" Netzbetreibers wird langfristig kaum funktionieren, weil die Lieferkette (Kunde <- Solomo <- vistream <- E-Plus einfach viel zu lang ist und sich dort viel zu viele Fehler einschleichen können.


    vistream wurde Ende 2009 zu 80% an die dänische Telogic verkauft (http://www.telogic.dk) , die aktuellsten Geschäftszahlen sind von 2008.


    Schauen wir uns doch um, wieviele UnterProvider und "Marken" im vistream Netz gekommen und gegangen sind...


    Es würde mich nicht wundern, wenn vistream/Telogic eines Tages "aussteigen" und die Rufnummern und Kunden direkt zu E-Plus zurückschalten würden.


    Um die guten Ideen von Solomo langfristig umzusetzen, bedarf es einigen finanziellen Aufwandes und am Ende des Tages muß sich das auch rechnen, sonst wird irgendwann der Stecker gezogen.


    Bei Discountern funktionieren m.M.n. nur Angebote mit supereinfachen Tarifen und Konditionen wie z.B. die viel diskutierten 9 Cent oder eine Flatrate. Alles andere ist stör- und fehleranfällig.


    Ich denke, bei den Mobilfunk-Discountern wird früher oder später eine Konsolidierung, eine Konzentration auf wenige starke Marken und Anbieter einsetzen, wie bei den Service-Providern bereits passiert, es gibt de facto ja nur noch zwei große.

  • Ich denke, Vistream ist schlichtweg zu spät auf dem Markt erschienen, als die Discounterwelle bereits am Rollen war, die Preise sanken und die lukrativen Absatzverträge z. B. mit den Handelsketten bereits vergeben waren.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Solomo ist immer noch wesentlich billiger als zu Beginn


    Ich möchte hier mal eine Lanze F Ü R Solomo brechen.


    Auch ich bin nicht immer zufrieden, auch nicht mit dem Service.


    Vor 3 Jahren hab ich mit CHE-Mobil begonnen, wurde von Solomo im Pro-Tarif mit besseren Minutenpreisen geschluckt. Aber selbst diese Preise wurden vor einem Jahr nochmal kräftig gesenkt.


    Jetzt wird halt ein wenig zurückgerudert.


    Anfangs hab ich mich auch geärgert, aber im Großen und Ganzen bin ich doch zufrieden.


    So eine ALLROUNDKARTE ist immer eine Klasse für sich....


    Gruß

  • Solomo Pro war und ist für die avisierte Zielgruppe (Telefonieren+SMS im Inland, ins Ausland und im Ausland/Roaming, wenig Daten) IMHO attraktiv.


    Klar gibts es einen (noch weniger bekannten?) Anbieter im gleichen Netz der den Festnetz-Minutenpreis im 1 Cent unterbietet.
    Auch gibts es Anrufe ins Ausland bei anderen PrePaid-Anbieter ab 9 Cent/Min, teilweise mit Verbindungsaufbaugebühr.
    Kenne jedoch keinen anderen PrePaid-Anbieter im fairen 60/1-Takt - das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
    Die Kombination mit VoIP ist nach wie vor einmalig, wenn sie ausreichend zuverlässig funktioniert.


    solomo sieht wohl - u.a. durch den geringer werdenden Vorteil bei ins/vom Ausland-Telefonaten - die bestehenden und potentiellen Kunden mit dem Mitbewerb liebäugeln und will durch Tarifoptionen weiterhin interessant bleiben. Die große Frage ist: rechnet sich's (Flatrates ohne Minutenbegrenzung [macht's Vodafone nicht "mit"?]) und wird es von den Kunden/Interessenten (nicht) als "me too"-Angebot aufgrund sehr ähnlicher oder gar gleicher Preis-/Leistungsgestaltung angesehen?


    Wie schon mal geschrieben: die Linearität des Tarifs hätte man IMHO besser beibehalten, sprich: keine EUR 10 Flatrate ins Festnetz ("bieten andere auch") sondern eher durch Tarifoptionsgebühr (EUR 3,- bis 5,-) einen günstigeren Minutenpreis anbieten. Dies liese sich auch für Daten, SMS, etc. durchziehen - teilweise haben das z.B. DSL-Anbieter bei den "günstigen 9,9 Cent/Min. ins Mobilfunknetz"-Anrufen im Angebot. Vorteil für den Anbieter: zumindest kostendeckende Preise sowie höherer Monats-ARPU durch Optionsbuchung + keine Kunden die unter Flatrates 24 Std. x 28-31 Tage quasi-Standleitung verstehen (ob sie's brauchen oder nicht) - Vorteil für den Kunden: insgesamt günstigerer Preis ab einem gewissen Gesprächs-/SMS-/Datenaufkommen :top:


    In etwa diese Größenordnung:
    Festnetzanrufe: 6 Cent ohne / 3 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
    SMS: 9 Cent ohne / 4 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
    Daten: 24 Cent ohne / 1 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat


    Nochmal: mit gleichen Tarifoptionen wie simyo, blau & Co. kämpft solomo um die gleichen Kunden, was aufgrund der geringeren Bekanntheit zumindest schwierig wird.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Nochmal: mit gleichen Tarifoptionen wie simyo, blau & Co. kämpft solomo um die gleichen Kunden, was aufgrund der geringeren Bekanntheit zumindest schwierig wird.

    Wenn ich als Interessent dann aber Preise vergleiche (was man ja heutzutage eh im Internet macht, wo Solomo durchaus auf Tarifvergleichsseiten genannt wird), sehe ich doch dann trotzdem einen Vorteil gegenüber Simyo/Blau: Im "Einheitstarif" kostet die Minute in alle Netze nicht 9, sondern 8 Cent und darüber hinaus ist das Telefonieren ins eigene Netz mit 5 Cent auch noch deutlich günstiger. Aus diesem Grund werde ich Solomo wohl auch als Hauptkarte nutzen, sobald eine Datenoption verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!