Die Frage kann ich dir beantworten, die Mailboxabfrage über die Nummer 0157099123... kostet soviel wie ein normales Mobilfunkgespräch, das wären z.B. beim Pro-Tarif z.B. 10 cent min. Darüber braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen, denn wer kommt schon auf Idee zuhause in Deutschland über diese Langnummer seine Mailbox abzuhören? Ich zumindest nicht.
Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)
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Zitat
Original geschrieben von rajenske
Das stimmt nicht so, es wird auf die 9911 bei der Bestellung hingewiesen: https://www.solomo.de/?functio…r&orderNextStep=getTariff
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Also das Einzige, das ich auf der von Dir angegebenen Seite lesen kann ist folgendes:
"Die Abfrage der Mailbox ist über die Kurzwahl 9911 kostenlos."Und das steht auch nur unter "solomo 0/8/5" und nicht unter "solomo pro".
Und überhaupt, welchen Mehrwert bringt mir der Hinweis auf dieser Seite?
Dort steht weder, dass auch die Mailboxanwahl über die 01570 09900 kostenlos ist, noch steht dort (verständlicherweise), was die Mailboxanwahl über die +4917799abcdefg kostet.ZitatOriginal geschrieben von rajenske
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Außerdem wird die Abfrage der Mailbox in den "Wichtigen Informationen" erklärt, die jeder Kunde per pdf und auch gedruckt zugesendet bekommt:[...]
Gleiches Problem, wie gerade bereits beschrieben: Dort steht weder, dass auch die Mailboxanwahl über die 01570 09900 kostenlos ist, noch steht dort (verständlicherweise), was die Mailboxanwahl über die +4917799abcdefg kostet. Also kein Mehrwert zur Klärung der eigentlichen Frage.ZitatOriginal geschrieben von rajenske
[...]
Andersherum wird nirgends erklärt, dass du die Mailbox per +4917799abcdefg abrufen sollst (außer von Fremdanschluss/Ausland).
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Na und? Was soll das bedeuten? Es wird in den "Wichtigen Informationen" auch nicht erklärt, dass ich die Mailbox über die 01570 09900 abrufen soll.FAZIT: Es gibt einfach keinen Hinweis und damit auch keine Transparenz bezüglich der Kosten, die berechnet werden, wenn man die eigene Mailbox über eine andere Nummer als die 9911 oder die 01570 09900 anwählt.
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Zitat
Original geschrieben von t-enno
FAZIT: Es gibt einfach keinen Hinweis und damit auch keine Transparenz bezüglich der Kosten, die berechnet werden, wenn man die eigene Mailbox über eine andere Nummer als die 9911 oder die 01570 09900 anwählt.
Das sehe ich anders. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe von Bekannten, die mit solomo klarkommen. Und zwar "Normalos" (teils mit portierter Nr.), keine Handytechnikfreaks wie in diesem Forum hier.Sie alle bekamen eine Anleitung, in der steht, dass sie die Mailbox mit 9911 abfragen können - und zwar kostenlos. So sind sie alle zufrieden (in dieser Beziehung, Probleme liegen woanders ;)).
Sie wissen NICHT, dass sie die Mailbox auch mit 01570 09900 abhören können. Diese Info brauchte bisher keiner. Die 9911 klappt gut.
Zudem kämen sie nie auf die Idee, die Mailbox mit +4917799abcdef abzurufen. Warum auch - das schreibt solomo nirgendwo. Immerhin ist diese Nummer ja auch in erster Linie für die RUL zur Mailbox gedacht.
Aber trotzdem hast du mit keinem Wort darauf reagiert, was ich oben gesagt habe:
ZitatAllerdings stimme ich zu, dass man die Sache noch deutlicher in die FAQ aufnehmen sollte.
Und auch auf die positive Antwort von solomo2 dazu bist du nicht eingegangen.Wenn es dir um die Sache geht, solltest du darauf eingehen. Deine Reaktion ist mir völlig unverständlich.
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Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Die Frage kann ich dir beantworten, die Mailboxabfrage über die Nummer 0157099123... kostet soviel wie ein normales Mobilfunkgespräch, das wären z.B. beim Pro-Tarif z.B. 10 cent min. [...]
Aha! Und wo stellt solomo den Kunden diese Information zur Verfügung?ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
[...] Darüber braucht man sich auch nicht den Kopf zerbrechen, denn wer kommt schon auf Idee zuhause in Deutschland über diese Langnummer seine Mailbox abzuhören? Ich zumindest nicht.
Ich habe lange kein so sinnfreies Posting mehr gelesen!Entscheidest Du jetzt, über welche Nummer man aus welchem Grund seine Mailbox anwählen darf?
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Wie kommt man denn auf diese 017799-Nummer? Und wenn man schon so einen "inoffiziellen" Weg einschlägt, schaut man nicht erstmal nach, was sich am Guthaben tut, bevor man drauflostelefoniert? Ich sehe hier keinen Fehler von solomo.
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Hier übrigens das Ergebnis der obigen Zusage von solomo2:
FAQ der solomo GmbH - Was kostet mich die Nutzung meiner Mailbox?
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Zitat
Original geschrieben von rajenske
[...]
Aber trotzdem hast du mit keinem Wort darauf reagiert, was ich oben gesagt habe:Und auch auf die positive Antwort von solomo2 dazu bist du nicht eingegangen.
Wenn es dir um die Sache geht, solltest du darauf eingehen. Deine Reaktion ist mir völlig unverständlich.
Ich habe Deinen zustimmenden Hinweis durchaus wahrgenommen, und auch die Antwort von solomo2.Aber was soll ich dazu gross sagen?
Mir persönlich hilft das jetzt recht wenig, da mir durch die Preis-Intransparenz Kosten entstanden sind.
Dabei ist es unerheblich, ob Deine Bekannten in Puncto Mailbox gut mit solomo klarkommen oder nicht und ob sie auf die Idee kommen würden, die Mailbox über +4917799abcdefg abzurufen oder nicht.
Entscheidend ist, dass auf die (Höhe der) hierbei entstehenden Kosten von solomo nicht hingewiesen wird. Und das kann man auch nicht wegdiskutieren!
Im Übrigen teile ich Deine Ansicht "Immerhin ist diese Nummer ja auch in erster Linie für die RUL zur Mailbox gedacht." nicht. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Trotzdem: Hör Dich doch mal bei langjährigen Nutzern von E-Plus-Rufnummern um, welche Nummer sie in ihrem Handy zur Anwahl der Mailbox abgelegt haben. -
Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Folgende EVN-Daten bezüglich der Mailboxverbindungen im Rahmen einer neu eingerichteten SIM-Karte habe ich vorliegen (Die Formatierung lässt sich irgendwie nicht besser hinkriegen):
08.03.2010 14:27:27 491779911 00:04:53 0,488 €
08.03.2010 14:38:27 491779911 00:01:00 0,10 €
08.03.2010 15:01:10 491570993341XXX 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 15:02:34 491570993341XXX 00:01:00 0,10 €
08.03.2010 16:23:22 49157009900 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 16:24:19 49157009900 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 16:26:12 49157009900 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 16:30:54 491570993341XXX 00:01:00 0,10 €
08.03.2010 16:32:21 49157009900 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 16:34:35 49157009900 00:01:00 0,00 €
08.03.2010 18:00:36 49157009900 00:01:00 0,00 €Es wird also entgegen den Angaben die 9911 berechnet, die 49157009900 aber nicht. Die "Langnummer" wird dagegen erst nicht, später dann doch berechnet :confused:.
(später wird die 9911 nicht mehr berechnet!)bei einer anderen (portierten) Nummer wird die Langnummer nicht berechnet:
06.02.2010 10:45:44 4917799739XXXX 00:01:00 0,00 €
Jetzt habe ich noch mal explizit die Langnummer gewählt und das Guthaben kontroliert: das Gespräch wurde berechnet :confused: :confused: :confused:Ergebnis: die Testergebnisse sind scheinbar nicht sicher reproduzierbar... :mad:
Ob berechnet wird oder nicht wird wohl ausgelost
stefsch
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Zitat
Original geschrieben von ThirdEye
Wie kommt man denn auf diese 017799-Nummer? Und wenn man schon so einen "inoffiziellen" Weg einschlägt, schaut man nicht erstmal nach, was sich am Guthaben tut, bevor man drauflostelefoniert? Ich sehe hier keinen Fehler von solomo.
Mensch ThirdEye, schau doch noch mal mit dem Zweiten Auge hin, mit dem sieht man bekanntlich besser.Die +4917799abcdefg ist die offizielle Mailbox-Rufnummer für jeden, der eine 0177-Rufnummer hat.
Also bitte erstmal informieren und dann gute Ratschläge abgeben!
Und ein Fehler von solomo wäre nur dann nicht gegeben, wenn solomo transparent bezüglich der Kosten wäre, die bei Anwahl der +4917799abcdefg entstehen!
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Zitat
Original geschrieben von rajenske
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch bestehende Aufträge angepasst werden. Ändern geht nicht, also müsste man alle Aufträge löschen - aber auch das wäre übel und würde einen richtigen Massenaufschrei bewirken.
Ich vermute, Du meinst mit "bestehende Aufträge" bereits eingerichtete/aktivierte "Automatische Aufladungen".Wenn dem so ist, verstehe ich Dich richtig, dass Du von so einer Art "Bestandsschutz" ausgehst?
Falls ja, denke ich, dass es den nicht geben wird, sondern dass genau das passieren wird, was bei mir passiert ist: Die bereits hinterlegten Kreditkartendaten verschwinden auf wundersame Weise aus dem System, was dazu führt, dass die Automatische Aufladung deaktiviert wird.
Sobald der Kunde dann die Automatische Aufladung wieder aktivieren will, stehen ihm nur noch die höheren Mindestaufladebeträge zur Verfügung.Als der 5-Euro-Mindestaufladebetrag bei der Automatischen Aufladung klammheimlich abgeschafft wurde, gab es anscheinend ja auch keinen "Massenaufschrei".
Oder habe ich etwas verpasst?
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