Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Na ja, die Rechnung entbehrt schon nicht einer gewissen Logik :p Das erste Lebensjahr eines am 7. August geborenen Kindes wird (für das Elterngeld) bis zum 6. August des Folgejahres gezählt. Die Stunde der Geburt ist dabei nicht relevant.

Ich verstehe Deinen Ärger, aber Du hast es eben auch bis zur letzten Minute ausreizen wollen, oder?

• Flats im Juli 09? Datenroaming im August 09!

So, der Juli ist vorbei ... und ich hab wohl die bei Twitter angekündigten "Flats":
    "solomo hat übrigens im Juli Geburtstag. Dann gibt es Aktionen, Flatrates und tweetpush - alle tweets kostenlos aufs Handy gepusht. HotSummer"
    verpasst - oder etwa nicht?!

Wenn schon keine Datenflat dann bitte wenigstens ein 250MB oder 500MB Inlands-Daten für 'n Zehner; idealerweise kombinierbar mit eine Festnetz/solomo-internen Flat auch für'n Zehner - immerhin sollte die vistream-PrePaid-Plattform das - im Gegensatz zur E-Plus PrePaid-Plattform - hergeben.

Immerhin geht am Montag das Daten-Roaming los. Mal sehen ob es so hakelt wie am Anfang bei simyo oder ob die Technik nach Speach und TouristMobile schon gut geschmiert läuft :D

BTW: Ein Unterschreiten der eingestellten Guthabenschwelle (bei mir: EUR 20,-) durch Datennutzung (anstatt Telefonie) führt zum Triggern der automatischen Aufladung :top: - bereits seit Frühjahr diesen Jahres, hatte ich vergessen zu erwähnen :cool:

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Na ja, die Rechnung entbehrt schon nicht einer gewissen Logik :p Das erste Lebensjahr eines am 7. August geborenen Kindes wird (für das Elterngeld) bis zum 6. August des Folgejahres gezählt. Die Stunde der Geburt ist dabei nicht relevant.

Möglicherweise logisch, juristisch trotzdem falsch. Die Fristberechnung hängt davon ab, ob auf einen Tag wie in deinem Beispiel (Geburtstag) oder auf ein Ereignis (Kündigung, Eingang eines Schreibens, oder eben Aufladung) abzustellen ist. Im ersten Fall ist der Tag mitzuzählen, im zweiten nicht.

Zitat

Ich verstehe Deinen Ärger, aber Du hast es eben auch bis zur letzten Minute ausreizen wollen, oder?

Darauf kommt es nicht an. Wenn man an die Nichteinhaltung einer Frist bestimmte Folgen knüpft, die wie im Fall von solomo offenbar auch technisch nicht umkehrbar sind, hat man diese Frist korrekt zu berechnen, auf den Tag genau.

• Re: Flats im Juli 09? Datenroaming im August 09!

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    So, der Juli ist vorbei ... und ich hab wohl die bei Twitter angekündigten "Flats" (...) verpasst - oder etwa nicht?!

Es gab keine "Datenflat" aber:
    • eine Festnetz-Flatrate: "alle Gespräche über solomo Voice over IP (VoIP) in das deutsche Festnetz vom 07.07. bis 31.07.09 kostenlos"
    • evtl. eine Flash-SMS-Flatrate

• Zitat

Original geschrieben von mad79
    • eine Festnetz-Flatrate: "alle Gespräche über solomo Voice over IP (VoIP) in das deutsche Festnetz vom 07.07. bis 31.07.09 kostenlos"
    • evtl. eine Flash-SMS-Flatrate

Ach ja, stimmt - solomo VoIP :rolleyes: ... ich kann "Megabytes" an VoIP-Loginfehlermeldungen anbieten - ein zuverlässiger Betrieb sieht anders aus (wie beispielsweise bei meinem anderen, parallel betriebenen VoIP-Anbieter).

"Richtige" (Handy-) Flatrates passen ja auch gar nicht zum Produkt solomo (pro) - Abrechnung nach Verbrauch ist der Maßstab, was für viele Nutzungsprofile (außer die Extrem-Flatrate-Nutzer) auch passen dürfte. Anyway, wäre ein Festnetz-/solomo-interne Flat als "peace of mind"-Zusatznutzen wünschenswert :)

Heute Nacht/Vormittag: kein GPRS mit Auslands-("2")-PIN, mit der Inlands-("1")-PIN hingegen sofort. Hoffen wir mal das sind die Vorbereitungen für die Start des Datenroamings übermorgen :D

hjrauscher

• Und wieder mal eine Erinnerung an den Wunsch eines oder mehrerer Datenpakete (wenn schon keine Flat). Da gäbe es genügend Wege, innovativ "abzurechnen" ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Und wieder mal eine Erinnerung an den Wunsch eines oder mehrerer Datenpakete (wenn schon keine Flat). Da gäbe es genügend Wege, innovativ "abzurechnen" ;)

Ich unterschreib mal mit auf der "Petition an solomo/vistream für Datenpakete"! :)

Von mir aus auch in Form eines "Daten-TopUp": also ab 40MB Datennutzung pro Monat (EUR 9,60) für jedes weitere Megabyte nur noch 4 Cent (also Gutschrift von 20 Cent/MB > 40MB), damit trägt solomo nicht das wirtschaftliche Risiko einer Datenflat bzw. braucht die Tarifpolitik ("keine Pakete, Abrechnung nach Verbrauch) nicht zu ändern und trotzdem bleiben die ~ 100 bis 200MB für die nicht-Mobile-YouTube-Nutzer ;) bezahlbar:
    50MB = EUR 10,00 statt 12,00
    100MB = EUR 12,00 statt 24,00
    200MB = EUR 16,00 statt 60,00
    500MB = EUR 28,00 statt 120,00

hjrauscher

• Immer wieder kein GPRS/UMTS

Da ich meinen Beitrag von gestern wegen ein paar Minuten nicht mehr editieren kann ...

Auch heute Morgen/Vormittag - diesmal unabhängig von Auslands- bzw. Inlands-PIN - immer wieder kein Datennutzung möglich: entweder GPRS: Login failed oder GPRS: Detatched. Umschalten in den Flugzeugmodus (alle Verbindungen deaktiviert) und anschließende Rückkehr in den Telefonmodus (alle Verbindungen wieder aktiviert) hilft nicht; Handy aus- und wiedereinschalten hingegen meist, aber nicht immer. Spinnt mein P1i oder muckt das E-Plus/vistream-DatenNetz auch bei anderen?

BTW: Bisher ist noch keine um Datenroaming aktualisierte Preisliste online verfügbar; der Auslandsrechner ist ebenfalls unverändert.

hjrauscher

• Btw: den Auslandsrechner könnte man auch mal mit korrekten Tarifen versorgen. SMS Preis in der Schweiz wird nun schon seit der EU Umstellung mit 13 cent angegeben, abgerechnet werden 49.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!