Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Fazit nach 2 Jahren solomo-Thread

Dieser Threadexistiert nun ziemlich genau seit 2 Jahren (Juli '07-'09), das Mobilfunkprodukt solomo (pro) etwas länger.

Insofern ist es wohl an der Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen.

Was hat vistream/solomo in den letzten zwei Jahren für die Kunden sichtbares (uns ist klar das im Hintergrund sehr viel bewegt, organisiert, verhandelt, installiert, umgebaut, gepatcht, etc. werden muß bis etwas läuft bzw. wieder funktioniert) geleistet - und wo sind immer noch Baustellen?

Erledigt
    - Internetzugang per GPRS/UMTS (vorher nur WAP)
    - Nutzung der "2"er (E-Plus) IMSI/PIN auch im Inland, damit entfällt das Ein-/Ausschalten und die nervigen "Wollen Sie die Dateneinstellungen jetzt herunterladen"-Meldungen
    - Preissenkungen für Anrufe ins Festnetz, Mobilfunknetz, SMS
    - günstigeres Roaming ankommend innerhalb der EU (Preis + Takt)
    - iSMS
    - umfangreiches Online-Kunden-Portal
    - Blog & twitter

Noch offen
    - Internet-Zugang im Ausland
    - Gesprächs-Minuten und Daten-MB-Pakete
    - Gesprächs-/Daten-Flatrates
    - zuverlässige Erreichbarkeit/Nutzbarkeit von VoIP (401-Fehler)
    - lückenloser EVN
    - reibungsloses Callback in allen angegebenen Ländern
    - Wiedereröffnung des solomo Forums

Hab' bestimmt was vergessen - bitte ergänzen. Danke!

An solomo/solomo2/dmarkner: gerne würde wir her mehr zu den noch offenen Punkte hören, z.B. ob überhaupt und wann.

Nix für ungut,
    hjrauscher

• Noch offen:

• Korrekte Rufnummernsignalisation bei VoIP, Handy im Ausland, ins Ausland (Problem der führenden Null)
    • Datendienste mit 2er SIM nach Aufenthalt im Ausland teils nur verfügbar, wenn auf 1er manuell geschaltet wird
    • SMS Empfangsbericht bei SMS ins Ausland immer falsch

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• - Es gibt zumindest ein Land, in dem der Callback einwandfrei funktioniert, aber nichts dafür berechnert wird.
    Ich habe das bemängelt, mehrere laaaange Anrufe beim Kundendienst in D, aber es kümmert sich bisher keiner drum.

- Das Gültigkeitsdatum der Kreditkarte für die automatische Aufladung wurde gelegentlich (1x) auf Januar zurückgesetzt. Deshalb konnte nicht abgebucht werden Ich konnte dies nachweisen, wurde aber ignoriert.

Ansonsten funktionierts meistens.

• Fehlerhafte Berechnungen bei Roaming (insb. ankommende Anrufe)
    • Doppelte Berechnung ankommender Anrufe bei Roaming und aktiviertem Parallel Call
    • ca. 3-sekündiger Lag bei Rufannahme per VoIP (Anrufer erst mit Verzögerung zu hören)
    • regelmäßige Unerreichbarkeit der solomo pro SIM vom solomo VoIP-Account aus
    • MMS- und SMS-Empfang aus Fremdnetzen (besonders bei importierten Rufnummern)

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Noch kurz meine Erfahrungen während eines Finnlandaufenthaltes:

Erreichbarkeit aus DE war nicht gegeben, daher funktionierte auch Callback nicht, der Rückruf kam direkt auf die Mailbox, wovon man dann durch die SMS informiert wurde...

"Normale" Anrufe waren möglich, nur bei drei Versuchen jeweils schreckliches Echo.

Alle drei Netze ausprobiert (dna, Sonera, elisa).

• In den letzten Wochen baut mein P1i immer öfter die online-Verbindung (für IMAP IDLE, etc.) - trotz vorhandemem GSM-Signal und "GPRS: attached" - ab bzw. gar nicht erst auf.

Bisher hatte ich dazu das P1i jedesmal aus- und wiedereingeschaltet da weder der Flugzeugmodus (an/aus) noch sonst eine Aktion geholfen hat.

Heute unterwegs aus "heiterem" (an dieser Stelle der A93 war gerade kein Regen! ;) ) Himmel "nur Notrufe" (okay, wird halt die BTS neu gebootet oder auf EDGE umgerüstet) ... einige Kilometer weiter GSM Vollausschlag und GPRS: Attached, trotzdem schlugen Online-Verbindungen fehl mit solch aussagekräftigen Meldungen wie "Unbekannter Fehler" fehl :rolleyes:

Vielleicht wars nur Zufall - ich nutze auch im Inland stets die "2"er-PIN - aber als von Leitung 1 auf 2 und wieder auf 1 umgeschaltet hatte war plötzlich die Online-Verbindung möglich, und IMAP IDLE lieferte mir prompt eine neue eMail-Nachricht zu einem aktuellen Posting hier auf TT :D

"Hängt" da was zwischen E-Plus und vistream, sodaß ein ALS-Wechsel hilft?! :cool:

Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Erreichbarkeit aus DE war nicht gegeben, daher funktionierte auch Callback nicht

Nur interessehalber: hattest Du automatisches Callback (über das SIM-Toolkit einzuschalten) versucht und auch "manuelles" Callback via *123*<Rufnummer>#?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Nur interessehalber: hattest Du automatisches Callback (über das SIM-Toolkit einzuschalten) versucht und auch "manuelles" Callback via *123*<Rufnummer>#?

Automatisches Callback war eingeschaltet, manuelles hatte ich nicht versucht, da ich mir die Befehle natürlich vorm Urlaub geschickterweise nicht aufgeschrieben hatte... :o

• Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Noch kurz meine Erfahrungen während eines Finnlandaufenthaltes:
    Erreichbarkeit aus DE war nicht gegeben, daher funktionierte auch Callback nicht, der Rückruf kam direkt auf die Mailbox, wovon man dann durch die SMS informiert wurde...

Kann ich aktuell so nicht bestätigen. Problemloses Callback möglich (nachdem ich mal begriffen hatte, daß das Nokia 6151 das automatisch 'macht'/'kann'- sprich einfach nur normal wählen+'abheben', kurz warten, Callback kommt) sowohl im Sonera als auch elisa Netz.
    Auch solomo-VoIP ins D-Festnetz hat per elisa/saunalahti-HSDPA (Nokia E90) in Oulu wunderbar und überraschen glasklar funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Kann ich aktuell so nicht bestätigen. Problemloses Callback möglich (nachdem ich mal begriffen hatte, daß das Nokia 6151 das automatisch 'macht'/'kann'- sprich einfach nur normal wählen+'abheben', kurz warten, Callback kommt) sowohl im Sonera als auch elisa Netz.

Vielleicht lag's bei mir auch am Telefon - ein iPhone, das ja auch manch anderes nicht ganz standardkonform macht. Die Konfigurationsmeldung von Saunalahti, welches ich danach benutzt habe, konnte es z.B. auch nicht empfangen.

Ich war übrigens in Nokia/Suoniemi, denke aber nicht, dass es da regionale Unterschiede gibt.

• Funktioniert bei irgendjemanden im Moment die Erreichbarkeit über VoIP ? Ich hab ebei mir und meinen Eltern jeweilt in der FritzBOX einen Solomo Pro VoIP Account eingerichtet. Natürlich 2 verschiedene !

Aber egal was ich mache, es passiert nix. Anrufe gehen nur auf die SIM. Ist diese nicht eingebucht, wird gar nichts durchgestellt.

Egal welche einstellungen mal wählt (Nur VoIP, VoIP & SIM etc.). Immer das gleiche Spiel. Eine dritte Solomo-Karte - auch eine Pro - lässt sich gar nicht erst einrichten. So etwas nicht aber nicht soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!