Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Solomo bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ankommende Gespräche auf der Mobilfunkrufnummer via VoIP (Internet) zum User weiterzuleiten.

    Leider funktioniert die Weiterleitung per VoIP zur solomo pro SIM in weniger als 50% der Fälle.
    Als Fehlerursache für den scheiternden Rufaufbau meldet die FritzBox:
    Unauthorized (401)
    Declined (603)
    Busy Here (486) obwohl überhaupt nicht telefoniert wurde und Anklopfen aktiviert ist!
    Temporarily not available (480)


    Oftmals wird auch gar keine Fehlermeldung ausgespuckt, der Anrufer hört ein Klingeln, aber das Handy klingelt einfach nicht.
    Solomo VoIP ist ebenso unzuverlässig wie Roaming mit solomo.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Leider funktioniert die Weiterleitung per VoIP zur solomo pro SIM in weniger als 50% der Fälle.

    Ging es hier nicht um die umgekehrte Richtung? Was sagt eine Weiterleitung per VoIP, die man sich selber an der eigenen Fritzbox schaltet, über die Zuverlässigkeit von Solomo-VoIP aus??

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ging es hier nicht um die umgekehrte Richtung?

    Bei Henning ging es um die Rufzustellung per VoIP, was mich veranlaßte die Kommunikation in die Gegenrichtung zu beleuchten.

    Zitat

    Was sagt eine Weiterleitung per VoIP, die man sich selber an der eigenen Fritzbox schaltet, über die Zuverlässigkeit von Solomo-VoIP aus??

    Die regelmäßigen Fehermeldungen sagen aus, daß solomo VoIP extrem unzuverlässig ist. Mit der Weiterleitung hat das im übrigen überhaupt nichts zu tun, wenn der SIP-Server Anrufversuche abweist, denn der kann überhaupt nicht differenzieren, ob es sich um eine Weiterleitung oder einen normalen Anruf handelt. Wenn es das solomo Forum noch gäbe, könntest Du dutzende Berichte über die Probleme mit dem VoIP-Dienst nachlesen.

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  • Hallo,


    die Sache ist etwas verrückt implementiert.


    wenn ich den VoIP Account einrichte und bei http://www.solomo.de einstelle, daß ich auf VoIP erreichbar sein will, wenn VoIP eingebucht ist, dann baut Solomo im Netz eine Umleitung nach 01570-98-Nummer (am Handy mit *#21# abfragbar)


    (Diese Umleitung kann ich am Handy rausnehmen, wenn ich will.)


    Wenn nun der VoIP-Client und das Handy eingebucht sind, passiert folgendes:


    VoIP-Telefon klingelt, Handy nicht. Nach 2-3 Klingelzeichen klingelt auch das Handy und zeigt als Absender eine Rufnummer 00301234567 an (falls ich vom Anschluß 0301234567 aus anrufen würde)


    Die Idee, daß es parallel auf dem Handy und dem VoIP Telefon klingelt hat schon was, das ist der von vielen lange vermisste Parallelruf... :-)


    Aber das mit der überflüssigen führenden 0 ist nicht schön.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    Aber das mit der überflüssigen führenden 0 ist nicht schön.


    Dafür wird bei eingehenden Anrufen im Ausland eine Null weggeschnitten und es kommt z.B. 367712345 als Nummer. Wollen wir Nullen tauschen? ;-)


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Re: Portierung kostenlos von eplus Laufzeitverträgen aus.


    Zitat

    Original geschrieben von cee-kei
    Also auch ich kann bestätigen, daß keine Portierungsgebühr für eine Portierung zu solomo von eplus aus


    Denkste! Heute (knapp 6 Monate nach Vertragsende) kommt eine Rechnung über 25€ für die Portierung ins Haus geflattert. Ist das denn überhaupt rechtens, oder gibt es da Fristen, die einzuhalten sind?


    Chris...

  • Meine Freundin hat heute auch fünf Monate nach Portierung eine Rechnung von eplus wegen der Portierungsgebühr erhalten. Rechtens ist das, denn der Anspruch verjährt gem. §§ 195, 199 I BGB erst drei Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Also für 2009 erfolgte Portierungen kann eplus noch bis 31.12.2012 einen Anspruch auf Zahlung der Portierungsgebühr durchsetzen.

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  • Also nix mit "mal zurückbuchen und schauen was passiert". Danke für die schnelle Auskunft, hatte sowas schon vermutet.


    Chris...

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Leider funktioniert die Weiterleitung per VoIP zur solomo pro SIM

    und eben - wenn überhaupt - nur zu dieser.
    Insofern ist die Diskussion darüber im Prepaid obsolet :flop: und gehört konsequenterweise ins Postpaid.


    Deswegen habe ich mir auch einen Wolf gesucht :mad:

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

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