Wo wir gerade bei Roaming-Problemen sind...
...hier noch einige Anmerkungen zum Solomo-Südafrika-Roaming:
Obwohl ich vor meiner Südafrika-Reise von Solomo die (sinngemäße) Auskunft erhalten habe, dass beim Roaming in SA Probleme mit dem (einzigen) Roaming-Partner MTN auftreten könnten, hat das Telefonieren dort (zumindest beim 2. Anrufversuch) immer geklappt, die Gesprächsqualität war gut. Auch eingehende Anrufe waren möglich, Bei der Rückkehr habe ich aber festgestellt, dass erfolglose Anrufversuche ins T-Mobile-Netz jeweils mit (25Ct für angefangene 30 Sekunden) berechnet wurden. Vielleicht musste ich da für (sinnlose) SMS-Anrufbenachrichtigungsmeldungen im T-Mobile-Netz bezahlen?
Bei Anrufen ins Festnetz kam teilweise bei Callbackrückruf die (ja sonst nur im Mobilnetz vorkommende) Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar?
Fazit: Solomo war in Südafrika (mit den oben erwähnten Einschränkungen) nutzbar, wobei ja nicht geklärt ist ob Solomo für diese Einschränkungen überhaupt verantwortlich ist.
Tipp für die Datennutzung in SA:
Ich habe mir für 0,99 Rand (ca. 90 Eurocent) eine MTN Prepaid-Karte (ohne Guthaben) gekauft. Guthaben kann man an (fast) jeder elektronischen Kasse in SA aufladen. Die kleinste Aufladesumme auf diesem Wege ist 30 Rand (ca. 2,70 Euro). 1Mb kostet 2 Rand (18 Eurocent). Auch SMS nach D kosten so nur unter 10Ct. Die Gesprächspreise ins deutsche Festnetz entsprechen denen bei Solomo.
stefsch