Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Wo wir gerade bei Roaming-Problemen sind...

...hier noch einige Anmerkungen zum Solomo-Südafrika-Roaming:
    Obwohl ich vor meiner Südafrika-Reise von Solomo die (sinngemäße) Auskunft erhalten habe, dass beim Roaming in SA Probleme mit dem (einzigen) Roaming-Partner MTN auftreten könnten, hat das Telefonieren dort (zumindest beim 2. Anrufversuch) immer geklappt, die Gesprächsqualität war gut. Auch eingehende Anrufe waren möglich, Bei der Rückkehr habe ich aber festgestellt, dass erfolglose Anrufversuche ins T-Mobile-Netz jeweils mit (25Ct für angefangene 30 Sekunden) berechnet wurden. Vielleicht musste ich da für (sinnlose) SMS-Anrufbenachrichtigungsmeldungen im T-Mobile-Netz bezahlen?
    Bei Anrufen ins Festnetz kam teilweise bei Callbackrückruf die (ja sonst nur im Mobilnetz vorkommende) Ansage "Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar?
    Fazit: Solomo war in Südafrika (mit den oben erwähnten Einschränkungen) nutzbar, wobei ja nicht geklärt ist ob Solomo für diese Einschränkungen überhaupt verantwortlich ist.

Tipp für die Datennutzung in SA:
    Ich habe mir für 0,99 Rand (ca. 90 Eurocent) eine MTN Prepaid-Karte (ohne Guthaben) gekauft. Guthaben kann man an (fast) jeder elektronischen Kasse in SA aufladen. Die kleinste Aufladesumme auf diesem Wege ist 30 Rand (ca. 2,70 Euro). 1Mb kostet 2 Rand (18 Eurocent). Auch SMS nach D kosten so nur unter 10Ct. Die Gesprächspreise ins deutsche Festnetz entsprechen denen bei Solomo.

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Es macht übrigens wenig Sinn, wenn unsere Kunden sich NACH dem Urlaub bei uns mit Einbuchungsproblemen melden. So lange keine generellen Probleme in der Zeit bekannt waren, können wir das technisch auch nicht prüfen.

Bei der Reaktionszeit des Supports, die auch schon vor der stern.tv Berichterstattung bei einer halben Woche lag und der regelmäßigen totalen Ignoranz von Supportanfragen, macht es keinen Unterschied, ob man sich noch aus dem Ausland meldet.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Roaming

Zitat

Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden"

Wo dann?
    Das Solomo-Forum ist, aus "technischen Gründen", zu und auf Mails gibt es keine Antwort.

Zitat

Noch ein Wort zum E-Mail Support: solomo wird vor allem seit dem Testsieg bei SternTV mit E-Mail Anfragen geradezu überflutet. Wenn Sie also ein dringendes Problem haben, rufen Sie bitte die Hotline an. Vielen Dank.

Die dann nicht überlastet ist?
    Was sollte der Kunde also tun?

• Ist man für Fragen bezüglich Sunsim hier auch richtig? Wenn nein, bitte ich um Hinweis, wo ich mit meiner Frage denn richtiger untergebracht wäre :)

Weiß schon jemand, wie sich die Auslandspreise von Sunsim verändern werden? Auf meiner Sunsim sind noch 15 EUR ... wenn die Preise sich nicht zu sehr verändern, bleibt die Karte. Wenn doch, dann wird wohl sondergekündigt und nach den neuen Infos zu Solomo gewechselt.

Und noch eine Frage, die sicher on topic ist: Mich interessiert die nachträgliche Portierung in einen Solomo-Vertrag.

-Gibt es Unterschiede zwischen Solomo pro und 08/5?
    -Verstehe ich die FAQ insofern richtig, als dass ich als Besitzer eines Solomo-Vertrages jederzeit eine Rufnummer hineinportieren kann und mich das auf Seiten von Solomo nichts kostet?

• Was soll der Kunde tun?

Zum Beispiel während des Wartens in der Warteschleife die Sprache pflegen. Es macht weder Sinn noch Unterschied, sondern es hat bzw. ist.

Muß ja auch mal sein ;-)

• Hallo,

Solomo hat seine kürzlich geänderten Roaming-Tarife erneut angepasst

http://www.teltarif.de/vistrea…u-10-cent/news/34685.html

Das sieht doch schon richtig interessant aus.

Was ich nicht verstehe, daß bestimmte solomo-Karten im Land X Probleme machen, während Sunsim tadellos funktioniert...

Sind das Original Solomos oder zu Solomo portierte vistreamer ? (wie z.B. ex Eco Maxx Sim und so weiter)

Aber nach meinem Verständnis dürfte das alles nichts ausmachen.

Habe nach dem Wegfall der 032 Nummern von T-Online festgestellt, daß mein Speedport W700V auch "fremde" VoIP-Anbieter "versteht". Habe mal gaudihalber Solomo eingetragen. Ankommend tut das ganz gut.

Mal sehen, wenn die Kreditkartenaufladung funktioniert, lade ich nochmal 5 Euro nach :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    festgestellt, daß mein Speedport W700V auch "fremde" VoIP-Anbieter "versteht". Habe mal gaudihalber Solomo eingetragen. Ankommend tut das ganz gut.

Bedaure,
    dem konnte ich nicht folgen. Magst Du mich erleuchten?

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Hallo,

Speedport W700V ist ein DSL-Router im Vertrieb von Deutscher Telekom, der auch VoIP-Telefonie (Telefonieren via Internet) beherrscht, das dazu gehörende Telefon wird dann am Router unten angeschlossen.

Solomo bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ankommende Gespräche auf der Mobilfunkrufnummer via VoIP (Internet) zum User weiterzuleiten. Das kann interessant sein, wenn man kein Funknetz hat (Du weißt doch E-Plus und so...) oder man im Ausland ist und schnellen Internetzugang hat und dadurch null-komma-null Roaming-Kosten hat (unterstellt der Internetzugang kostet auch nix)

Konfiguration, Userpasswort und so weiter wird im Kunden-Online-Menü von Solomo erklärt. Leider scheint es mitunter mal kurze/längere Ausfälle zu geben, ich spiele derzeit nur damit rum, im rauhen Einsatz habe ich es derzeit nicht.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Solomo bietet seinen Kunden die Möglichkeit, ankommende Gespräche auf der Mobilfunkrufnummer via VoIP (Internet) zum User weiterzuleiten. Das kann interessant sein, ...

Ist es für mich.
    Danke schön für die Aufklärung, wusste ich bisher nicht
    oder hatte es nicht beachtet, weil nicht verstanden :o

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :)

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Ägypten

Ich war vor 4 Wochen in Ägypten in Urlaub. Ich hatte weder am Nil (Luxor rauf und runter) und in Hurghada Probleme. Das manuelle und automatische Einbuchen mit dem Samsung D880 Dual Sim hat einwandfrei funktioniert und Verbindungen wurden in 90 % beim ersten Mal aufgebaut. Bei den restlichen 10 % kam ein Rückruf erst beim 2. Versuch zustande.
    Die Verbindungen waren stabil und von guter bis sehr guter Qualität.

Das ich da richtig Geld gespart habe, konnte ich dann an der T-Mobile Rechnung feststellen, wo mir für 1 Minute über 5 € berechnet wurden :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!