Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Zitat

Original geschrieben von tors2985
    Die USA sinkt dafür [eingehend bei 0/8/5] von 1,99 € auf 0,69 € / Min.

... was auch für die solomo pro sehr wünschenswert wäre (aktuell: EUR 1,99/Min / Zone 7) :o

hjrauscher

• Wer benutzt denn schon eine solomo SIM in den USA? Da besorgt man sich eine (amerikanische) tuyo SIM und legt eine Rufumleitung auf die amerikanische Rufnummer.
    Damit ist man für ca. 16 ct/min + 7 ct Verbindungsgebühr (€ 0,09/min für solomo Umleitung nach USA + $ 0,10/min ankommendes Gespräch bei tuyo + $ 0,10 Verbindungsgebühr bei tuyo) in den USA erreichbar.
    Für Anrufe von den USA nach Deutschland zahlt man mit tuyo auch nur 9 ct/min (Festnetz) bzw. 26 ct/min (Mobilfunk) jeweils + 7 ct Verbindungsgebühr.
    Die solomo SIM nimmt man für ankommende SMS trotzdem mit, antwortet aber mit tuyo für 7 ct/SMS (nach Deutschland).

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Wer benutzt denn schon eine solomo SIM in den USA?

Ich (bei diesen Preisen) auf jeden Fall nicht.

Aber für 69 Cent/Min. wäre das für kurze Statusmeldungen von zuhause schon okay (= üblicher Preisrahmen der anderen wie Fonic, simyo, etc.) - wegen der 1 Woche/Jahr extra eine US-SIM anschaffen wäre mir dann doch zuviel Streß :cool:

Da wird für längere Telefonate eher der Notebook ausgepackt, ans WLAN gehängt und per VoIP for almost nothing gequatscht :top:

hjrauscher

P.S.: Weil wenn, dann wäre eine SIM/Land konsequent: USA, Schweiz, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Italien, Slovenien, Kroatien ... :D

• Wegen der günstigeren Gebühren hatte ich mir zusätzlich zur Sunsim-Karte eine Solomo-Karte für meine letzte Reise zugelegt.
    Türkei: Solomo wie auch Sunsim keine Probleme. Eingehend und Callback ausgehend wie erwartet ok.
    Lettland: Solomo empfängt keinerlei Anrufe. Callback dort aus keinem Netz möglich. Sunsim: Eingehend ok, Callback ausgehend nach Deutschland und Russland ok , nach Armenien und Israel ging aber kein Ruf raus.
    Armenien: Sunsim funktioniert tadellos, wenn man manuell auf Netz R05 umschaltet. Eingehend als auch Callback ausgehend - egal wohin, alles prima. Solomo-Karte: Kein Anruf kommt eingehend an. Callback geht in keinem der beiden dortigen Netze, mit Ausnahme der - ebenfalls in Armenien eingebuchten - Sunsim-Karte als Ziel (einfach mal getestet).

Solomo ist somit in Lettland und Armenien nicht zu gebrauchen. Sunsim, obwohl eigentlich auch vistream, dagegen durchaus.

• Roaming

Hallo,

die Einbuchungsprobleme im Ausland sind für uns nicht nachvollziehbar. Wenn die 2 vor der PIN (Profil Ausland) gewählt wird und dann bei Einbuchungsproblemen die manuelle Netzsuche aktiviert wird, gibt es keine Probleme. Es mag immer mal sein, dass ein Roamingnetz ein grundsätzliches Problem hat. In der Regel sind aber weitere Netze verfügbar. Viele Problemmeldungen stammen aus Ägypten - dieses Land ist leider mit sehr schlechten Mobilfunknetzen geschlagen. Aber auch dort sollte das Einbuchen funktionieren. Wir testen bei Störungsmeldungen immer selbst und haben in 99,9% der Fälle keine Probleme.
    Wir sehen zusätzlich auch, dass andere vistream Kunden zur gleichen Zeit in den Netzen eingebucht sind, bei denen es Probleme geben soll. Das passt natürlich nicht zusammen.

Es macht übrigens wenig Sinn, wenn unsere Kunden sich NACH dem Urlaub bei uns mit Einbuchungsproblemen melden. So lange keine generellen Probleme in der Zeit bekannt waren, können wir das technisch auch nicht prüfen. Schließlich ist die Anfrage zum Einbuchen dann bei uns in den meisten Fällen nie angekommen.

Foren wie Telefon-Treff führen natürlich auch dazu, dass die "Berichterstattung" der Nutzer etwas einseitig ist. Man liest einen Post zu einem Problem, welches man scheinbar auch schon mal hatte und wittert ein generelles Problem.

Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden" - für uns sind Probleme nur mit möglichst vielen Daten überhaupt nachvollziehbar: Eigene Rufnummer, angerufene/anrufende Rufnummer, genauer Zeitpunkt des Problems, gab es Fehlermeldungen (Ansagen, Anzeigen auf dem Handy? - wenn ja: Welche?), trat das Problem zum ersten mal auf etc.

Noch ein Wort zum E-Mail Support: solomo wird vor allem seit dem Testsieg bei SternTV mit E-Mail Anfragen geradezu überflutet. Wenn Sie also ein dringendes Problem haben, rufen Sie bitte die Hotline an. Vielen Dank.

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden" - für uns ...

Was ist denn jetzt los? Wer befindet da auf einmal, ob es für mich Sinn macht, hier zu posten?
    Ist das hier noch ein Forum, in dem man Erfahrungen einfach austauscht, oder wird man künftig geschulmeistert, dass man Dreckwäsche bitte diskret beim Provider waschen soll und sonst mit niemandem drüber zu sprechen hat?

• Re: Roaming

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Noch ein Wort zum E-Mail Support: solomo wird vor allem seit dem Testsieg bei SternTV mit E-Mail Anfragen geradezu überflutet. Wenn Sie also ein dringendes Problem haben, rufen Sie bitte die Hotline an. Vielen Dank.

Ja, ja, die Bürde des Erfolgs ... ;)

• Da steht, dass es keinen Sinn mache. Und nichts Anderes habe ich wiedergegeben ... :confused:

• Ich helfe mal beim Lesen:

Zitat

Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden"

:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!