Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• dmarkner

kmak hat völlig recht. Mit einer simplen Opt-Out-Erklärung (per Mail/SMS/Web, etc.) könnten Sie die alten Tarife für die Kunden, die es möchten, durchaus beibehalten.

Warum ist das nicht möglich? Das komplette Tarifgefüge ist doch bereits vorhanden...

• Re: EU Regulierung

Zitat

Original geschrieben von dmarkner
    Hallo zusammen,

unsere treuen Telefon-Treff Kunden haben hier eine weitere Erklärung verdient.

Ja, das ist zumindest eine technische Erklärung. Bastelarbeiten am System 14 Tage vor der Tarifänderung sind wohl etwas knapp bemessen. Andererseits war die Umstellung, je nach Sichtweise, schon etwas länger "zu befürchten".

Ach ja, die EU sagt ja auch nur, diese 22Ct ankommend sind der absolut maximale Preis, der ohne Verstoß gegen die Verordnung vom Anbieter inkassiert werden dürfen. Solomo würde sich also nicht strafbar machen, wenn z.B. "nur" 15 Ct/Min berechnet würden, bis das System die alten Preise "wieder kann".......

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• dmarkner: Wie sehen denn die künftigen Tarife für Nicht-EU aus?

Drei Zonen heißt vermutlich EU/Rest Europa/Welt. Würden somit z.B. Australien (derzeit 0,05€) und USA (derzeit 1,99€) gleich teuer? Und orientiert sich der Tarif dann am derzeitigen Australien oder USA Tarif?

• Zitat

Original geschrieben von kmak
      dmarkner: Wie sehen denn die künftigen Tarife für Nicht-EU aus?

Drei Zonen heißt vermutlich EU/Rest Europa/Welt. Würden somit z.B. Australien (derzeit 0,05€) und USA (derzeit 1,99€) gleich teuer? Und orientiert sich der Tarif dann am derzeitigen Australien oder USA Tarif?

Oh ja, vor allem interressant für mich da ich meinen Bruder grade mit der Solomo-Karte für 3 Monate nach Australien geschickt habe und er da günstig erreichbar sein wollte...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Hallo,

ich finde es gut, daß Herr Markner die Hintergründe hier erläutert.

Ich finde es schade, daß http://forum.solomo.org geschlossen wurde, aber wenn der Support hier bei TT klappt, meinetwegen...

Dennoch dürfte die "Preiserhöhung im Detail" bei bestimmten Kunden gar nicht gut ankommen. Ich selbst bin mir im Moment ziemlich sicher, daß ich meine Solomo SIM (vormals EcoMaxx) vorerst nicht weiter "pflegen" werde, da ich genügend Alternativen habe...

Durch die neuen EU-Tarife werden die ganzen speziellen Roaming-Karten spürbar weniger interessant, einer der prominenten Opfer war bislang United-Mobile (siehe eigenen Thread) und vistream muß aufpassen, daß sie nicht in diesen Sog geraten.

Zumal es ja so aussieht, als ob United-Mobile in irgendeiner Form wiederkommen könnte... und dann vielleicht sogar mit einer Roaming-Karte mit deutscher Rufnummer... und/oder einer EU-Land basierten SIM-Karte...

Zitat

Die EU hat (mitunter halt mal ohne (Sach)verstand) die Taktung für eingehende Gespräche auf einen Sekundentakt gesetzt. Durch diesen Umstand werden wir gezwungen, die alte Matrix komplett aufzulösen - zumindest für eingehende Gespräche.

Ist der Sekundentakt denn nicht auch schon lange in der Planung der EU-Regelung vorgesehen gewesen oder wurde das erst dieses Jahr kurz vor der Verabschiedung eingefügt?

Ärgerlich ist das schon, ich hatte extra für Finnland (bisher 5ct/min eingehend) eine solomo-SIM zum Ausprobieren besorgt. Das macht nun wenig Sinn, da kann die Karte lieber daheim bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...Zumal es ja so aussieht, als ob United-Mobile in irgendeiner Form wiederkommen könnte...

Aber wer möchte denen noch unbedingt wieder Geld hinterherwerfen? Die sind raus aus dem Spiel ...

Allerdings muß Solomo in der Tat sehr aufpassen, daß sie sich nicht selbst ins Bein schießen. Die Zielkundschaft ist sehr gut informiert.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• so sehe ich das auch!
    gibt es dann ab Juli den callback überhaupt noch?
    da waren es ja 29Cent nach Deutschland Festnetz

Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

Zitat

...
    Die EU hat (mitunter halt mal ohne (Sach)verstand) die Taktung für eingehende Gespräche auf einen Sekundentakt gesetzt.

Wie soll man diesen Satz verstehen?
    Der Sekundentakt wurde schon lange, zurecht, wie ich finde, gefordert.
    Glücklicherweise wurde er jetzt endlich durchgesetzt.
    Was hat das mit fehlendem Sachverstand zu tun?

Zitat

Durch diesen Umstand werden wir gezwungen, die alte Matrix komplett aufzulösen - zumindest für eingehende Gespräche...

Wieso werden sie dadurch gezwungen, die alte Matrix komplett aufzulösen?
    Durch die Sekundentaktung erhöhen sich die Minutenpreise. Mehr nicht.

Zitat

Durch den Zeitdruck bis zum 01.07. können wir nur eine bereits bestehende Matrix verwenden.

Konnte man ja auch nicht ahnen, daß die im September 2008 für 1. Juli 2009 von der EU-Kommission vorgeschlagene und im April in letzter Instanz durch das EU-Parlament endgültig beschlossene Sekundentaktung auch wirklich pünktlich kommt.
    Bisher hat jeder Vorschlag der EU-Kommission zur Roaming Regulierung durch die langwierigen Vorverhandlungen unverändert das EU-Parlament passiert.

Roaming mit solomo ist nun angesichts der regelmäßigen Falschberechnungen und der doppelten Berechnung ankommender Anrufe bei aktivem parallel call (siehe Ticket#2009052901000393) ein richtig teurer Spaß. Wenn man noch die Unzuverlässigkeit solomos im Ausland berücksichtigt, dann bleibt nur noch die Frage: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=405602
    Es ist zum Glück nur noch eine Frage von Wochen bis Fonic den MNP-Import ermöglicht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!