€ 9,99/min ist sittenwidrig. Wenn solomo diese Destinationen nicht anbieten will, sollen sie es blockieren.
Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)
-
-
-
Hi.
Hm, ich habe für gestern einige Anrufe nach England in der Verbindungsübersicht.
Wurden alle mit 1 Cent abgerechnet.
Interessanterweise steht bei dem 9,99 Euro Anruf auch keine 00 vor dem 44 in der Verbindungsübersicht:
16.05.2009 Zeit 00442075846660 00:01:00 0,01 €
16.05.2009 Zeit 441212813360 00:01:00 9,99 €Will das hier jetzt auch nicht weiter ausbreiten. Hätte ja sein können, dass jemand etwas über Sonderrufnummern in England weiß oder mir sagen kann, wie 9,99 Euro berechnet werden können, wenn ich gar nicht mehr so viel auf dem Konto habe...
Rufe Morgen nochmal bei Solomo an, wenn deren System wieder läuft...
Goshya -
Hi.
Sorry, edit:
Wollte einen Zwischenstand der nicht erfolgten 9,99 Euro Gutschrift geben und 10 Minuten später war das Geld auf meinem Voip Konto rückgebucht.
Entweder Zufall oder Solomo liest mit.
Anyway: Der Abrechnungsfehler ist behoben und ich kann weiter telefonieren. Teilweise sehr nette Preise, zumindest im Vergleich zu Skype.
Gruß
goshya -
solomo pro - SIM of the Caribbean
War ja ganz schön viel los hier die letzten Tage
Erfahrungen in Aruba (kannte ich vorher auch nicht, ist in der solomo Ausland-Preisliste mit 0,29 EUR/Min. Callback gelistet) waren positiv:
- Einbuchen ins SETAR-Netz mit "2"-PIN erfoglte automatisch
- GSM tadellos (-48dBm ), UMTS war verfügbar jedoch kein Einbuchen möglich
- alle Callbacks wurden anstandslos innerhalb weniger Sekunden aufgebaut (jedoch ohne die sonst übliche "Callback-wird-aufgebaut"-Meldung)
- insgesamt > 2 Stunden in sehr guter QualitätAbbrechnung (Kosten) sieht soweit stimmig aus, von 'komischen' Gesprächszeit-Splits mal abgesehen.
SMS waren - so wie in der Preisliste korrekt angegeben - nicht möglich. Leider funktioniert auch USSD (Guthabenabfrage: *100#) nicht.
Fazit: :top:
Kleine Randnotiz: nicht nur das mein Geschäfts-D1-Handy für die Minute ein Vielfaches gekostet hat, sondern hatte ich ca. 10 mal Verbindungsprobleme ("The number you've dialed is incorrect.") nach einigen erfolgreich geführten Telefonaten
BTW: Auf Curacao (steht nicht in der Preisliste) buchte sich die solomo pro zwar ins DIGICEL-Netzwerk ein, aber Callback, etc. war nicht möglich. Die Netzsuche brauchte auch nur ein "Kein Netzwerk verfügbar".
hjrauscher
-
Ich hatte jetzt schon mehrfach technische Kuriositäten.
Solomo 0/8/5, GSM
öfter:
Beim Anrufversuch kommt kein Klingelzeichen, man hört rauschen, ein zweiter Anrufversuch glückt dann.Der erste Anrufversuch kommt auch wirklich nicht durch, das Handy des Angerufenen hatte also beim ersten Versuch nicht geklingelt.
Schon 2 oder 3 mal nach solch einem Vorfall ist auf der Mailbox ist danach minutelange Warteschleifenmusik mit Absendernummer des fehlgeschlagenen Angerufenen.
Auch 3-5 mal war ich bei einem Anrufversuch ohne Klingelzeichen sofort mit jemandem Verbunden, den ich nicht anrufen wollte und auch nicht kannte. Immer mit sehr deutlichem Akzent oder nicht deutschsprachig. Die Verwirrung schien auf beiden Seiten gleich groß
Ich hab nur beim letzten Vorfall überprüft, ob der Anruf berechnet wird, und er taucht im EVN nicht auf. Sehr vertrauenserweckend sind solche Vorfälle jedoch nicht.
Chris...
-
Re: solomo pro - SIM of the Caribbean
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Leider funktioniert auch USSD (Guthabenabfrage: *100#) nicht.Ohne USSD kann auch der Callback nicht klappen, denn der wird von der STK-Applikation per USSD angefordert. Das Problem scheint eher der Kontoserver zu sein, denn die Guthabenabfrage scheitert in letzter Zeit auch im Inland immer wieder einmal.
-
Kann gut sein - ich meine nach dem ersten Einbuchen einmal meinen Guthabenstand hätte abfragen können (war mitten in der Nacht, kann mich nicht mehr so genau erinnern ).
hjrauscher
-
Auf mysolomo ist unter SIM-Dienste jetzt das Datum der letzten Aufladung und der Deaktivierung (wieder) sichtbar :top:
Leider werden nach wie vor (letzter Test vom 25.05.09) Anrufe von solomo pro -> solomo VoIP als Mobilfunkgespräch (10 Cent/Min.) statt als Interngespräch (5 Cent/Min.) berechnet :flop:
Zudem scheint sich - zumindest für mich - die Situation mit solomo pro -> solomo-VoIP nochmals verschlechtert zu haben: das letzte Telefonat war wenig kommunikativ, die Verbindung wurde zwar hergestellt (und auch falsch berechnet, s.o.), dafür konnten sich beide Gesprächpartner gegenseitig nicht hören. Von der nach wie vor hohen Anzahl (ca. 10-20 pro 24h) Fehlermeldung bzgl. Anmeldefehler der Fritz Box beim Solomo SIP-Server ganz zu schweigen. Ich hake diese Möglichkeit unter "Jugend forscht" ab - und warte bis es einigermaßen zuverlässig für mich funktioniert. Bis dahin fehlt halt dieser Vorteil von solomo pro. Und solche Alleinstellungsmerkmale braucht der Tarif IMHO dringend, nachdem Fonic bei Anrufen ins Ausland auftrumpft und mittlerweile ein neuer Discounter im Vodafone-Netz mit 9 Cent/5 Cent optionaler Festnetzflat und Datenpaket antritt :cool: Die Luft wird für solomo pro dünner - obwohl er für mich nach wie vor der beste "Rundum-Gut"-Tarif ist
Wenn denn endlich das Datenroaming funktioneren würde *seufz* dann könnte man wenigstens eMails, RSS und OE-Navi auch im Ausland nutzen, selbst bei noch nicht gedeckelten EU-Preisen. Ob man sich bei vistream wohl entschlossen hat diesen Dienst aufgrund der ab Sommer geringen Marge evtl. gar nicht mehr einzuführen? Wäre schade ... simyo lauert schon auf mich als Kunde
hjrauscher
-
Datenroaming? Du Phantast! Erstmal wäre funktionierendes Voice-Roaming und eine korrekte Abrechnung wünschenswert. Heute wurde beim Roaming in der Schweiz der doppelte Minutenpreis für ankommende Gespräche berechnet. Habe allerdings den Verdacht, daß das mit dem aktivierten parallel call, der auf der FritzBox zu Hause landet, zu tun hat, auch wenn nur am Handy abgehoben wurde.
-
Die Vermutung mit dem Parallelruf liegt nahe. In CH funktioniert vistream normalerweise zuverlässig (ich wohne da). Dass es bis heute kein Datenroaming gibt, ist unverständlich. Gegen Sommer brauche ich es. Und da ich keine Lust habe, wieder auf Tri-SIM umzusteigen, wird dann wohl solomo rausfliegen. Fonic ist wegen fehlender Rufnummernmitnahme keine Alternative - sonst wäre das meine erste Wahl. Teils billiger (29 cent zum Schweizer Handy), teils funktioniert es besser.
Mein vistream Tipp: in Europa den Callback einfach im SIM Menü ausschalten. Bei Gesprächen zu deutschen Handys kostet dies etwas mehr, funktioniert aber zuverlässig. Wenn Callback nutzen möchte (im Ausland zu Ausland, zu deutschem festnetz etc.), dann manuell auslösen. Damit ist das Special-Feature von vistream eigentlich gekillt, aber man ist die Bastellösung los.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!