Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    - Dann sind die Lizenzgebühren schlecht verhandelt, wenn die nicht nutzungsabhängig sind. Als Kunde stelle ich mich den Mobilfunkfirmen im übrigen lizenzkostenfrei zur Verfügung ;)

    Jemand, der derart knapp bei Kasse ist, daß er keine € 0,84 pro Monat für Mobilfunkleistungen übrig hat, sollte sich besser über sein eigenes Haushalten Gedanken machen anstatt über das Verhandlungsgeschick anderer zu urteilen. Insbesondere wenn es um Geschäftsfelder geht, von denen er nicht die geringste Ahnung hat.


    Zitat

    - "Im Schlaf sündigt nicht der Mensch ....": Dein Beispiel ist falsch, denn wenn gar keine bevorratungsfähigen Daten erzeugt werden, können auch keine Kosten für Vorratsdatenspeicherung anfallen;

    Mein Beispiel ist allenfalls unvollständig, denn Vorratsdaten sind nur ein Beispiel von vielen Daten, die gespeichert werden müssen.


    Zitat

    desweiteren ist die Vorratsdatenspeicherung rechtsstaatlich in sich bereits derart bedenklich und auf tönernen Füßen, dass man sie nicht als Argument oder solide Rechtsgrundlage für Ansprüche heranziehen sollte, zumal sie auch wieder abgeschafft werden könnte.

    Die Vorratsdatenspeicherung steht spätestens seit der EuGH-Entscheidung auf felsenfesten Füßen. Ansprüche gegenüber dem Kunden leiten sich außerdem aus dem Dienstleistungsvertrag ab und sind rein zivilrechtlicher Natur, auch wenn die zugrundliegende Kalkulation von verwaltungsrechtlichen Vorgaben beeinflußt wird - da vermengst Du einiges. Insgesamt sind Deine Ausführungen in diesem Punkt zudem völlig belanglos - die Kosten müssen unabhängig von der Kostenursache gedeckt werden.


    Zitat

    - Der Umstand dass die Kundenbetreuung angesprochen wird, hat i.d.R. eine eigenständige Motivation welche einer anderen Kostenstelle angelastet werden sollte. Die von mir vorgeschlagene Aktivitätsverlängerung bzw. Deaktivierungssperre könnte zu diesem Vorgang automatisiert als ansonsten kostenfreier Nebennutzen eingerichtet werden: der Autoresponder (das Skript..) könnte nach einer Rufnummer im Text suchen und eine etwa bevorstehende Sperrung dieser Nummer automatisiert aufschieben.

    Unter welche Kostenstelle die Kundenbetreuung subsumiert wird, ist abermals völlig irrelevant. Auch wenn das overhead Kosten sein mögen, entfällt ein Anteil dieser auf die Geschäftsbeziehung mit dem fraglichen Kunden.
    Deinen Ausführungen nach sollte solomo aber die Nörgelei verlustbringender Kunden auch noch honorieren und den Verlust ausweiten. Ziemlich schräg, was Du da von Dir gibst.


    Zitat

    Falls man wirklich begierig wäre, die Kosten jedes Kundenkontakts ins Astronomische hochzurechnen, wie es in Servicewüste D sehr beliebter Sport zu sein scheint, sollte man vielleicht auch gegenrechnen, was die Wiederbeschaffung einer deaktivierten SIM-Karte den Kunden und indirekt den Anbieter kostet - unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten bei dieser Gelegenheit abwandernder verärgerter Kunden.

    Ein noch verbreiteter Sport in Deutschland ist es mit einer maßlosen Anspruchshaltung aufzutreten. Du willst also das Defizit durch einen verlustbringenden Kunden gegen die Wiedergewinnung eines verlustbringenden Kunden gegenrechnen? Alleine Deine Annahme, man wolle einen verlustbringenden Kunden wiedergewinnen ist absurd. Nichts für Ungut, aber am wirtschaftliches Verständnis mangelt es Dir ein wenig.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot

    (..) denn Vorratsdaten sind nur ein Beispiel von vielen Daten, die gespeichert werden müssen.


    Welche denn noch? umfassender als umfassend kann kaum noch gespeichert werden!


    Zitat


    Die Vorratsdatenspeicherung steht spätestens seit der EuGH-Entscheidung auf felsenfesten Füßen.


    Ein tumber Trampel wie die Vorratsdatenspeicherung wird, indem du ihm felsenfeste Bergschuhe anziehst, noch lang nicht zur zur grazilen Gazelle!


    Zitat

    Mein Beispiel ist allenfalls unvollständig,


    Ein falsches aber unvollständiges Argument wird, indem du es zu vervollkommnen trachtest, nicht wahrer, sondern es erreicht den Gipfelpunkt der Verkehrtheit.


    Goethe, Westöstlicher Diwan :)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Hier ist nicht der richtige Ort um Sinn und Zweck der Vorratsdatenspeicherung sowie die anfallenden Datenmengen und Kosten eines Mobilfunkanbieters zu erörtern. Akzeptiere einfach, daß solomo ein paar Cents pro Kunde und Monat verdienen muß um kostendeckend operieren und trotz ihrer beschaulichen Größe derartige Preise anbieten zu können. Daran vermögen weder Deine Zweifel an solomo's Wirschaften sowie der Rechtmäßigkeit der Vorratsdatenspeicherung noch Deine poetischen Einlagen etwas zu ändern. Und nun BTT, bitte!

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hier bin ich - BTT ;):


    Vorgestern schrieb ich im Solomo-Forum:

    Zitat

    Hallo, im Blogartikel von gestern schreibt solomo ja:


    Bin ich nun der Einzige, bei dem das nicht klappt oder stimmt die Aussage einfach nicht?


    Leider hat mir dort niemand geantwortet - auch nicht solomo (seufz ...). Die Aussage im Blog ist auch nicht geändert worden - so ist mir nun unklar, ob es um einen Fehler bei mir geht oder oder eben die Aussage allgemein falsch ist.


    [small](Meine ganzen solomos im Bekanntenkreis möchte ich nicht fragen, die waren größtenteils noch nie in ihrem Kundenbereich eingeloggt ... )[/small]

    Mit Grüßen ...

  • Meiner Freundin wird zumindest keine Lastschrift zur Aufladung angeboten und per Kreditkarte kann man derzeit wegen eines Fehlers auch nicht aufladen, aufgrund dessen ihre gestrige Guthabenaufladung immer noch nicht gutgeschrieben ist.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Meiner Freundin wird zumindest keine Lastschrift zur Aufladung angeboten (..)


    Dann ist diese Angabe von solomo im Blog vermutlich einfach falsch.

    Mit Grüßen ...

  • Wie Dir solomo#2 im solomo Forum schon geantwortet hat, steht die Einführung der Lastschriftaufladung unmittelbar bevor und die Kreditkartenaufladung geht auch wieder. :top:

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Auf dem solomo Forum ist eine Unterkategorie für Solomo Polen eröffnet worden. Grundsätzlich begrüsse ich ja, wenn solomo expandiert. Aber ich würde es bevorzugen, wenn die mal die Problemliste abarbeiten würden...

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • VoIP derzeit mit häufigen Störungen


    Vorallem in den letzten zwei Tagen war die Nutzung von solomo pro SIM <-> solomo VoIP nur sehr beschränkt möglich:
    - Montag Nachmittag, mehrmalige Anrufe in beide Richtungen, zwar konnte ich (SIM) meine Frau (VoIP) hören, sie mich jedoch nicht
    - Montag und heute ganztags Dienstags: Anrufe von SIM -> VoIP: Der Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar.



    Kurz mal in das FB-Log geschaut:


    Zwischen 4:35 Uhr und 22:28 Uhr mehr als 40 Logeinträge:
    Anmeldung der Internetrufnummer 0157098xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
    bzw.
    Anmeldung der Internetrufnummer 0157098xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.


    und mehr als ein halbes Dutzend Anrufversuche wurden abgeschmettert mit:
    Internettelefonie mit 01xxxxxxxxx über voip.solomo.org war nicht erfolgreich. Ursache: (503)


    EDIT: Hab eben mal das gesamte Log durchgeforstet - besonders problematische Tage waren: 28.02., 01.03., 08.03., 09.03., 10.03. 13. bis 17.03.09.


    solomo, was macht ihr mit Eurem VoIP-Server? :eek:



    Die internen Telefonate (SIM <-> VoIP mit 5 Cent/Min.) sind für mich eines der Highlights von solomo pro, aber so ist das Ganze nicht wirklich nutzbar ...



    Bin ich der einzige mit den Problemen? :gpaul:



    hjrauscher



    P.S.: eMail an solomo support ist raus.

  • Re: VoIP derzeit mit häufigen Störungen



    Nö. :D
    Ich nutze Solomo-VOIP ohne Guthaben ohnehin nur als Testaccount, da meine anderen Callthrough/VOIP-Anbieter Guthaben enthalten. Aber beim gelegentlichen durchprüfen der verschiedenen VOIP-Accounts in meinem PhonerLite verweigert sich Solomo-VOIP in den letzten Tagen dem Einloggen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!