Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Wie ich am 16.1 und am 29.1. berichtete, war ein Familienmitglied mit einer solomo pro SIM urplötzlich in Bulgarien nicht mehr erreichbar. Obwohl das Handy nicht ein einziges mal klingelte wurden über ein dutzend Anrufversuche sowohl dem Anrufer als auch Angerufenem berechnet. U.a. begann die Berechnung schon als der Anrufer ein (sehr verzerrtes) Freizeichen hörte. Mitunter landeten Anrufer auch im Kontoserver eines bulgarischen Netzbetreibers für dessen prepaid Kunden!!!

Nachdem meine erste Reklamation vom 16.1. unbeantwortet blieb und die Störung anhielt, hatte ich am 19.1. nochmals reklamiert und wurde gebeten von weiteren Anfragen zu dieser Sache abzusehen.

Als jenes Familienmitglied am 8.2. nach mindestens 23 Tagen der Unerreichbarkeit zurückkehrte und weder von solomo noch vistream (bis heute) irgendeine Reaktion kam, habe ich mich erdreistet erneut eine Anfrage zu stellen und zwar mit dem Anliegen, die während des Auslandsaufenthaltes fehlerhaft berechneten ankommenden Verbindungen zu erstatten.

Daraufhin kam folgende Antwort:

Da wird nun also in völliger Leugnung der Tatsachen behauptet, die Verbindungen seien zustande gekommen. Gnädigerweise wurden jene Verbindungen mit unter einer Minute Gesprächsdauer trotzdem erstattet.
    Aberwitzig ist dabei auch die Rüge, wir hätten uns bereits aus dem Ausland melden sollen und nun verlangen wir eine nachträgliche Erstattung. Einerseits halte ich es trotz der Unzuverläßigkeit solomos im Ausland für impraktikabel im Vorraus die Erstattung fehlerhafter Verbindungen zu verlangen. Andererseits habe ich mich sofort am Tag der Kenntnisnahme der Störung - nämlich 23 Tage vor Rückkehr am 16.1. - noch aus dem Ausland gemeldet und dazu hat vistream definitiv die Störungsmeldung bearbeitet, denn im EVN befindet sich folgener erfolgloser, aber dennoch berechneter Anrufversuch:

Zitat

20.01.2009 10:40:13 231878006xx 00:03:00 0,45 Bulgaria

Eine Inverssuche verrät nämlich, daß diese Rufnummer vistream gehört. Offensichtlich wurde die Reklamation also sehr wohl bereits zeitens des Auslandsaufenthaltes bearbeitet.

Nun waren aber unter den fehlerhaft berechneten Verbindungen auch einige mit über einer Minute Dauer, darunter jene dreiminütige von vistream, die offensichtlich daraus resultierten, das Anrufer kostenpflichtige Freizeichen hörten oder mal wieder außer Rauschen und Knacken nichts zu hören war.
    Daher habe ich solomo aufgefordert auch diese längeren Verbindungen zu erstatten, denn das Telefon hat in Bulgarien keinen Pieps von sich gegeben - es wurde nach dem 16. Januar keine Sekunde mehr telefoniert. Dazu antwortete man lapidar:

Das ist nun wirklich allerhand! Nicht nur, daß bei solomo Kunde und Anrufer für die Unerreichbarkeit zahlen dürfen und um die Ersatttung dieser Beträge gebettelt werden muß, sondern man darf nun auch für gescheiterte Anrufversuche vistreams im Rahmen der Störungsbeseitigung bezahlen.
    Auch wenn es hier um keine wirklich relevanten Beträge geht, kann ein solches Gebahren nicht angehen.
    Falls der verbliebene Betrag nicht erstattet wird, werde ich eine technische Prüfung der Rechnung gem. § 45i I TKG verlangen, die nach Maßgabe der Bundesnetzagentur zu erfolgen hat. Möge man sich bei solomo besinnen, ob angesichts des Arbeitsaufwandes die Erstattung der offenen Verbindungen nicht nur der wirtschaftlichere, sondern auch sachgerechtere Weg ist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Parallelruf

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Woher weisst du, dass der Parallelruf wieder eingeführt wird? (Zuletzt kostete er 2,11 Euro/Monat inkl. St.)

Ist eher Spekulation, aber Tante T wäre dumm, ließe sie sich die Einnahmen entgehen indem sie den Parallelruf nicht wieder mit zeitorientierter Abrechnung einführt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: Parallelruf

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ist eher Spekulation,...

Aha. Dann schreibe das doch bitte in Zukunft dazu.

Zitat

aber Tante T wäre dumm, ließe sie sich die Einnahmen entgehen indem sie den Parallelruf nicht wieder mit zeitorientierter Abrechnung einführt.

Tante T hat wahrscheinlich (Spekulation) festgestellt, dass die Einnahmen OHNE Parallelruf größer sind als mit Parallelruf.

• Daß der Parallelruf zum Pauschaltarif schnell unwirtschaftlich wird, ist klar.

Ohne Parallelruf wird aber entweder direkt auf die Mobilnummer angerufen, wobei diese Gespräche dann oft aus Fremdnetzen originieren und in Fremdnetze terminieren, sodaß solche Gespräche vollständig an Tante T vorbeigehen.
    Bei mit Kundenhardware realisiertem Parallelruf wird die Telekom ebenso größtenteils umgangen, weil vielen Kunden hier die Weiterleitung ins Mobilfunknetz über günstigere alternative Anbieter realisieren werden.
    Bei einem Parallelruf mit zeitorientierter Abrechnung würde Tante T einmal das Terminierungsentgelt für das ankommende Festnetzgespräch vereinnahmen und mit ihren unverschämten Mobilfunktarifen (> 19 ct/min) auch noch ordentlich an der Terminierung mitverdienen, selbst wenn diese in Fremdnetze geht (was sie ja nie über 8,8ct/min kostet, sodaß immer noch ca. 7 ct/min netto Gewinn pro Minute bleiben.
    Warten wir mal die CeBIT ab.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ohne Parallelruf wird aber entweder direkt auf die Mobilnummer angerufen, wobei diese Gespräche dann oft aus Fremdnetzen originieren und in Fremdnetze terminieren, sodaß solche Gespräche vollständig an Tante T vorbeigehen.

Wenn der Anrufer die Mobilnummer gar nicht weiss?
    Der Anrufer ruft die Festnetznummer an.
    Der Angerufene oder der AB hebt hab: Die Deutsche Telekom kassiert mindestens das Terminierungsentgelt für das ankommende Festnetzgespräch vom Anrufer.

Zitat

Bei mit Kundenhardware realisiertem Parallelruf wird die Telekom ebenso größtenteils umgangen, weil vielen Kunden hier die Weiterleitung ins Mobilfunknetz über günstigere alternative Anbieter realisieren werden.

Das ging/geht auch wunderbar mit Parallelruf.

Zitat

Bei einem Parallelruf mit zeitorientierter Abrechnung würde Tante T einmal das Terminierungsentgelt für das ankommende Festnetzgespräch vereinnahmen und mit ihren unverschämten Mobilfunktarifen (> 19 ct/min) auch noch ordentlich an der Terminierung mitverdienen, selbst wenn diese in Fremdnetze geht (was sie ja nie über 8,8ct/min kostet, sodaß immer noch ca. 7 ct/min netto Gewinn pro Minute bleiben...

???
    Parallelruf mit zeitorientierter Abrechnung?
    Was soll denn das sein?

Was du beschreibst, läßt sich leicht durch die Wahl eines anderen Verbindungsnetzbetreibers aushebeln.

• Zitat

Original geschrieben von supertanker
    Ist die Forensoftware kaputt oder warum steht über diesem Thema

Der Solomo-Thread?

Nein, alles ok hier ...

Du hast deinen Kommentar direkt folgend zu meiner Frage geschrieben, hmm ..

Meine Frage bezog sich - wie man oben sieht - auf die Nutzung des Parallelrufs bei solomo.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Meine Frage bezog sich - wie man oben sieht - auf die Nutzung des Parallelrufs bei solomo.

Sorry, hatte das nach dem OT Gebrabbel nicht gleich wahrgenommen.

Ich nutze das um sowohl zu Hause mit dem Komfort einer TK-Anlage (inkl. möglicher kostengünstiger Weiterleitung) wie auch unterwegs mobil unter der gleichen Solomonummer netzintern erreichbar zu sein.

jo

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mal wieder zu solomo als Thema ... ;)

Interessehalber: Wie/in welchen Situationen nutzt ihr in der Praxis den Parallelruf?

...um zu Hause in der Wohnung bei besch.... e-plus Empfang nicht immer die volle Sendeleistung vom Handy ins Ohr gepustet zu bekommen und dabei noch bessere Sprachqualität zu haben.
    In Zukunft sicher auch im Ausland mal per WLAN um die Roaminggebühren etwas zu drücken.

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!