Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Ganz wichtig:
    Bitte solomo VoIP am Handy immer mit WLAN nutzen. Nur dann ist es kostentechnisch interessant. Per GPRS/UMTS ist es selbst in Deutschland nicht günstiger und auch nicht ohne weiteres möglich.

Richtig. Auch im Ausland muss man einen Hotspot finden. Jedoch haben wir da sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit Hotels wie auch mit Gaststätten. WLANs zur kostenfreien Nutzung findet man immer häufiger und als Fonero wird es noch ein wenig einfacher.

Und dann kann man kostenlos angerufen werden, richtig ?

;)

[edit: ist nicht leicht mit den Smileys]

• Sorry, aber Deine Antwort auf meine Frage verstehe ich nicht ganz. Ich meine folgendes Szenario: Ich halte mich in UK auf und bin aus irgendwelchen Gründen über Solomo nicht erreichbar und habe im Onlinemenü eingestellt, dass Anrufe auf eine andere z.B. UK Prepaidkarte umgeleitet werden sollen. Da in UK eingehende Anrufe ja 10 cent kosten und ein Anruf über Solomo in Mobilnetz 49 cent kosten, kostet es mich da 10cent (Roaming) + 49cent (Solomo) oder einfach nur 49cent, als wenn ich mich in Deutschland aufhalten würde und die Weiterleitung geht nach UK Mobile?

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von solomo
    ...
    Und dann kann man kostenlos angerufen werden, richtig ?

Willst du mich jetzt reizen? ;)

Im Ernst: Es kommt darauf an, wo man die Grenze zieht. Sonst kommt noch einer und schreibt, dass das Handy ja auch 1 Euro gekostet hat und es somit doch nicht kostenlos ist...

Zitat

;)

[edit: ist nicht leicht mit den Smileys]

Genau das Gleiche passiert mir auch immer wieder. Deswegen benutze ich bei Smileys immer den Vorschau-Button ;-) ;)

• Sorry, ich dachte es geht darum, wenn du im Ausland mit unserem solomo VoIP Service verbinden bist.

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Ich halte mich in UK auf und bin aus irgendwelchen Gründen über Solomo nicht erreichbar und habe im Onlinemenü eingestellt, dass Anrufe auf eine andere z.B. UK Prepaidkarte umgeleitet werden sollen.

Du musst nur das Gespräch von Deutschland zu der Zielrufnummer, in deinem Beispiel eine UK Mobil-Rufnummer, zahlen. Dieses kostet bei solomo pro 0,29 € und bei solomo 08/5 0,99 €.

Welche Kosten du bei der UK Prepaid SIM noch hast, können wir dir natürlich nicht sagen. Und wieso schreibst du 0,49 €? Das ist doch der Callback Preis. Also die Kosten für ein Gespräch aus dem Ausland.

• Bitte die OffTopic-Logik-Nachhilfe im BildMobil- oder Geplauder-Thread fortsetzen. Hier gehts um solomo und aktuell immer noch um ein nicht/nur teilweise funktionierendes VoIP.

Danke,
    hjrauscher

• Zitat

Richtig. Auch im Ausland muss man einen Hotspot finden. Jedoch haben wir da sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit Hotels wie auch mit Gaststätten. WLANs zur kostenfreien Nutzung findet man immer häufiger und als Fonero wird es noch ein wenig einfacher.

Mmhh, ein öffentlicher nicht-geschützter WLAN-Zugang und dann SIP im Klartext? Da könnte ich ja gleich meine SIP-Zugangsdaten per Post-It an der Rezeption an's schwarze Brett nageln :D

Entweder ein VPN drunterlegen oder es gibt von solomo bald secure SIP? :) Wie schaut's aus, ist da was in Arbeit? :cool:

Nix für ungut (wie man in Bayern zur Wiedergutmachung schreibt :) ),
    hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Entweder ein VPN drunterlegen ...

Das wäre wirklich interessant, aber versuche mal z.B. einem E51 und einem normalen user auf einfache Weise eine VPN beizubringen. Mir war es bisher noch nicht gelungen.

mankmill

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Das wäre wirklich interessant, aber versuche mal z.B. einem E51 und einem normalen user auf einfache Weise eine VPN beizubringen. Mir war es bisher noch nicht gelungen.

Ah, ich kämpfe mit einem P1i ... schön, dann sind wir schon zu zweit :)

solomo: sollte kein Angriff sein, aber die Problematik sollte einem Benutzer schon bewußt sein. Secure SIP müsste sowohl im Handy-SIP-Client (wer kennt einen?) und im solomo VoIP-Server implementiert sein.

hjrauscher

• Mal ein bisschen OT: Vielen Dank an Solomo für die 20€ aus dem SIM-Kick Spiel. Ein Rätsel bleibt für mich immer noch, wie man auf so einen hohen score, wie der Sieger gekommen war, kam, obwohl ich es einige male probiert hatte und die Ladezeiten wirklich optimal waren.

mankmill

• Rufweiterleitung im Ausland

Zitat

...
    Du musst nur das Gespräch von Deutschland zu der Zielrufnummer, in deinem Beispiel eine UK Mobil-Rufnummer, zahlen. Dieses kostet bei solomo pro 0,29 € und bei solomo 08/5 0,99 €.

Welche Kosten du bei der UK Prepaid SIM noch hast, können wir dir natürlich nicht sagen. Und wieso schreibst du 0,49 €? Das ist doch der Callback Preis. Also die Kosten für ein Gespräch aus dem Ausland.

Also mein Verständnis der Tarife ist, das, wenn ich z.B. in UK mit meinem Solomo-SIM eingebucht bin, eine Rufweiterleitung zu einer UK-Mobiltefonnummer eingerichtet habe und ein Gespräch (mit Solomo) nicht annehme, es somit auf das UK-Handy weitergeleitet und dort angenommen wird, folgende Gebühren entstehen:
    - Kosten für eingehenden Auslandsanruf (10 Cent)
    - Kosten für abgehendes Auslandsgespräch (49 Cent) oder sogar 58 Cent (? - "normaler" Auslandstarif) da Callback nicht genutzt wird (oder könnte man das so einrichten?)

Bestätigung bzw. Korrektur dieser Annahme durch Solomo wäre interessant und hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!