Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Haengt vom verwendeteten Codec ab - Kannst mal hier schauen, da siehst du die Datenraten: http://whirlpool.net.au/wiki/?tag=VOIP_Codecs


    8-12 MB sind da durchaus realistisch.



    In diesem Bereich, 8-12MB Datenverbrauch würde es duruchaus kostenmäßig Sinn machen Gespräche in Festnetz mit VOIP über UMTS/GPRS zu führen. Stellt sich nur die Frage wie die Sprachqualität ist, zumindest mit UMTS müßte sie zufriedenstellend sein, wenn nur GPRS zur Verfügung steht wird sie natürlich nicht befriedigend sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • da solomo das netz von eplus nutzt kann ich euch aus eigener erfahrung sagen: einfach vergessen!


    mit o2 und t-mobile habe ich hingegen sehr gute erfahrungen bei voip over umts/ hsdpa gemacht. gerade bei hsdpa sind die latenzen in einem bereich, bei dem man zum dsl anschluss keinen unterschied mehr bemerkt.


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    da solomo das netz von eplus nutzt kann ich euch aus eigener erfahrung sagen: einfach vergessen!


    Ich kann die Aussage bestätigen. Die Qualität der VoIP Gespräche über UMTS via Fring ist eher "suboptimal", von GPRS mal ganz zu schweigen. Man hat viele Aussetzer in den Gesprächen !


    Da Festnetzgespräche bei Solomo eh nur 8ct./Min. kosten, sollte sich jeder selber überlegen, ob er über so eine schlechte Leitung Geschäftsgespräche führt ! ;)


    Via Wlan ist die Qualität gut !


    D.


  • Naja, Wlan habe ich halt meist nur zu Hause zur Verfügung aber meistens nicht unterwegs, so daß Wlan auch nicht allzuviel bringt. Mit UMTS ist die Leitungsqualität schon durchaus befriedigend, was bei GPRS natürlich nicht der Fall ist. Na klar kommt man nicht ganz ohne normale Handygespräche aus, aber zusätzlich kann man das Voip über UMTS durchaus in brauchbarer Qualität nutzen. Noch besser wäre wenn HSDPA zur Verfügung stünde.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Zweiter Versuch


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    "übrigens nutzt vistream ein E-Plus GGSN als "Untermieter" mit - daher kein Unterschied zu anderen E-Plus Marken"
    Ich kenne mich da nicht so aus (Huhu Martyn, nobbi, Thomas4711 & Co), aber soweit ich weiss, kommuniziert das GGSN für die Authentifizierung, Autorisierung und Abrechnung doch sehr eng mit vistream. (Wer vergibt denn die IP-Adresse? Wer ist ISP? Vistream oder E-Plus?) Insofern doch ein Unterschied zu E-Plus.


    "Alle Trennungen unter einer Stunde idle ... durch unterbrochene Netzversorgung"
    Das Handy lag für diese Test fix an einem Ort mit sehr guter UMTS-Netzversorgung.


    Vistream nutzt zwar den GGSN von E-Plus mit, es gibt jedoch eigene IP Adressen und Vistream hat aber schon eigene Radiusserver, Nameserver und Gateways.


    Die Situation ist prinzipiell vergleichbar mit Resale T-DSL. Dort wird dann zwar der DSLAM von der Telekom genutzt, aber ansonsten die Infrastruktur des Anbieters.


    Woran die Zwangstrennung liegt kann man ohne Insiderwissen schlecht sagen, aber normalerweise hängt es nur vom GGSN bzw. DSLAM ab und nicht von der Hintergrundinfrastruktur. Und da werden normalerweise für alle die gleichen Einstellungen genutzt. Deswegen sollte es normalerweise nicht an Vistream liegen.

  • Re: Re: Zweiter Versuch


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Vistream nutzt zwar den GGSN von E-Plus mit, es gibt jedoch eigene IP Adressen und Vistream hat aber schon eigene Radiusserver, Nameserver und Gateways.


    Die Situation ist prinzipiell vergleichbar mit Resale T-DSL. Dort wird dann zwar der DSLAM von der Telekom genutzt, aber ansonsten die Infrastruktur des Anbieters.


    Woran die Zwangstrennung liegt kann man ohne Insiderwissen schlecht sagen, aber normalerweise hängt es nur vom GGSN bzw. DSLAM ab und nicht von der Hintergrundinfrastruktur. Und da werden normalerweise für alle die gleichen Einstellungen genutzt. Deswegen sollte es normalerweise nicht an Vistream liegen.

    Danke.
    Die SIM-Karte von Simyo ist unterwegs zu mir. Wenn ich sie habe, dann wissen wir es definitiv.

  • kurzer Zwischenbericht


    Die simyo-Karte hält jetzt die IMAP-Idle-Verbindung seit 19 Stunden mit 376,02 kB Gesamt. Das habe ich mit Solomo/vistream ausschliesslich mit IMAP Idle nie erreicht. Es gibt also definitiv einen Unterschied zwischen vistream und E-plus! Es erfolgt also, entgegen der Aussage von vistreamSupport, doch eine Trennung durch vistream, da Endgerät/Einstellungen (bis auf APN und Passwort) und IMAP-Server identisch sind.


    Ich möchte Solomo/vistream nicht schlecht machen, aber Solomo/vistream dazu aufrufen, nach den wirklichen Ursachen zu forschen und die Unterbrechungen nach 200 bis 220 kB abzustellen. Ich möchte nicht zurück zu simyo!


    harlekyn:
    Was sagt dein Perl-Client?

  • Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    harlekyn:
    Was sagt dein Perl-Client?

    Hat nicht so ganz funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich den Idle-Modus aktiviere und dann nichts mehr ueber die TCP-Verbindung gesendet wird, wird selbige nach 15 Minuten unterbrochen (getestet mit 3 unterschiedlichen IMAP-Servern (AOL, Google, eigener), mit und ohne SSL). Das liegt wohl weniger an IMAP als an der Art und Weise, wie die TCP-Verbindung aufgebaut wird (kein SO_KEEPALIVE). Das kann ich aber auf die schnelle und ohne nen komplett eigenen IMAP-Client zu hacken nicht aendern.


    Bleibe ich 10 Minuten im Idle-Modus, gehe dann raus und direkt nochmal rein (was fuer ein paar Byte Traffic sorgt), bleibt die Verbindung auch zwei Stunden lang offen (getestet mit AOL).

  • Re: kurzer Zwischenbericht


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Die simyo-Karte hält jetzt die IMAP-Idle-Verbindung seit 19 Stunden mit 376,02 kB Gesamt. Das habe ich mit Solomo/vistream ausschliesslich mit IMAP Idle nie erreicht. Es gibt also definitiv einen Unterschied zwischen vistream und E-plus! Es erfolgt also, entgegen der Aussage von vistreamSupport, doch eine Trennung durch vistream, da Endgerät/Einstellungen (bis auf APN und Passwort) und IMAP-Server identisch sind.


    Bei mir bei der Nutzung von Mail for Exchange (MfE) die gleiche Situation: Bei Solomo entstehen innerhalb von 12 Stunden 7 Verbindungen, bei blau.de 1-2 Verbindungen. Bei Solomo liegen alle Verbindungen bei max 210kb.
    Hinzu kommt, dass bei mir, wie früher hier von anderen schon mal berichtet, mehr vom Guthaben abgezogen wird, als der EVN ausweist. Dieses Phänomen tritt nur bei MfE auf, bei kurzen Datenverbindungen wird korrekt abgezogen. Solomo hat sich bislang auf meine email-Anfrage nicht gemeldet.
    Auch mir wäre sehr daran gelegen, dass die Datenabrechnungen verlässlich sind - so wie es jetzt aussieht, kostet mich der Datenverkehr bei solomo das 3-4-fache wie bei blau.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!