Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

• Daß man für VoIP ein separates online Guthaben führen muß, ist sehr umständlich und hält mich von der aktiven Nutzung des solomo-VoIP-Dienstes ab. Ich wäre ja bereit für Mobilfunkgespräche den gegenüber justvoip.com um 1,5 ct/min teureren solomo-VoIP-Tarif für Mobilfunkgespräche zu nutzen, wenn ich mir dadurch das Aufladen eines separaten Guthabenkontos ersparen könnte. Aber nachdem ich jedenfalls neben dem solomo Mobilfunkguthaben noch ein weiteres Guthabenkonto führen muß, nehme ich natürlich die günstigere Möglichkeit.
    Zumindest sollte man die Möglichkeit schaffen das online Guthaben manuell per Web oder am besten automatisch vom Mobilfunkguthaben nachladen zu können.
    Die zwei Guthabenkonten sind jedenfalls, wie bernbayer zeigt, selbst für einen versierten Benutzer irritierend und somit ein großes Hemmnis für die Marktakzeptanz des VoIP-Dienstes.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Timeslot

Da muß ich dir recht geben, ein zweites sogenanntes Online-Guthaben für Voip zu benötigen, daß ist nicht gerade optimal, zumal es noch umständlich per Überweisung aufgeladen werdem muß. Das sollte unbedingt verbessert werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich fürchte, eine Zusammenlegung eines Mobilfunk-Prepaidkontoservers von Vistream mit einem "systemfremden" VOIP-Prepaidsystem wird nicht so trivial zu Bewerkstelligen sein, wenn es sich überhaupt rechnet.

Mehr als eine zusammengefasste Administrations-Benutzerschnittstelle (auch online) und die RUL-Schaltungen dürften die beiden Systeme nicht gemeinsam haben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Das ist mir bewußt. Aber da sollte man bei vistream einmal prüfen eine vernünftige Plattform zu entwickeln, über die man GSM und VoIP vereint und dann neben einem gemeinsamen Guthabenkonto auch parallel call und ähnliche Leistungsmerkmale realisieren kann.
    Bei cellular-news.com war kürzlich zu lesen, daß die einzige Überlebenschance für netzlose Provider innovative Dienste, allen voran VoIP, sind, die einen Aufpreis rechtfertigen. Bei dem Preisdruck im Mobilfunkbereich werden vistream und solomo nicht überleben können, wenn sie sich nur über den günstigen Preis definieren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Ich fürchte, eine Zusammenlegung eines Mobilfunk-Prepaidkontoservers von Vistream mit einem "systemfremden" VOIP-Prepaidsystem wird nicht so trivial zu Bewerkstelligen sein, wenn es sich überhaupt rechnet.

Mehr als eine zusammengefasste Administrations-Benutzerschnittstelle (auch online) und die RUL-Schaltungen dürften die beiden Systeme nicht gemeinsam haben.

Mag ja so sein, aber man könnte doch dafür die selben auflademöglichkeiten wie für die Simkarten-Aufladung anbieten und nicht nur per Überweisung.

• Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch, wenn man Solomo-Voip mit "Fring" über 3G/GPRS nutzt? Die Frage ist ob sich dies unter Berücksichtigung der Datenkosten rechnet. Kurzum, kann dies sinnvoll sein, wenn unterwegs kein WLAN zur Verfügung steht?

• Also ich meine, für 1 Stunde telefonieren über VoIP braucht man ca. 8MB. Also ca. 1,92€.

Gruß SfA

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

• Zitat

Original geschrieben von Surfer for Arnie
    Also ich meine, für 1 Stunde telefonieren über VoIP braucht man ca. 8MB. Also ca. 1,92€.

Gruß SfA

Das wären ca. 3 cent die Minute. Müßte sich für Gespräche ins Festnetz mit zusammen ca. 5 cent noch rechnen. Ist der Datenverbrauch mit Fring aber nicht noch weniger als 8 MB die stunde?

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ist der Datenverbrauch mit Fring aber nicht noch weniger als 8 MB die stunde?

Wuerd mich wundern. Normales VOIP braucht ca. 70 MB/Stunde.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wuerd mich wundern. Normales VOIP braucht ca. 70 MB/Stunde.

Bei 70MB/Stunde kann man die Nutzung über 3G/GPRS vergessen. Aber wie hoch ist jetzt der Verbrauch mit Fring wirklich, hat jemand genaue Zahlen?

Ps. Habe jetzt in einen anderen Forum gelesen, der Datenverbrauch mit VOIP über Fring soll tatsächlich nur bei ca. 8 MB/Stunde liegen. Da werde ich mal ONline-Guthaben aufladen und es probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!