Daß man für VoIP ein separates online Guthaben führen muß, ist sehr umständlich und hält mich von der aktiven Nutzung des solomo-VoIP-Dienstes ab. Ich wäre ja bereit für Mobilfunkgespräche den gegenüber justvoip.com um 1,5 ct/min teureren solomo-VoIP-Tarif für Mobilfunkgespräche zu nutzen, wenn ich mir dadurch das Aufladen eines separaten Guthabenkontos ersparen könnte. Aber nachdem ich jedenfalls neben dem solomo Mobilfunkguthaben noch ein weiteres Guthabenkonto führen muß, nehme ich natürlich die günstigere Möglichkeit.
Zumindest sollte man die Möglichkeit schaffen das online Guthaben manuell per Web oder am besten automatisch vom Mobilfunkguthaben nachladen zu können.
Die zwei Guthabenkonten sind jedenfalls, wie bernbayer zeigt, selbst für einen versierten Benutzer irritierend und somit ein großes Hemmnis für die Marktakzeptanz des VoIP-Dienstes.
Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)
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Ich fürchte, eine Zusammenlegung eines Mobilfunk-Prepaidkontoservers von Vistream mit einem "systemfremden" VOIP-Prepaidsystem wird nicht so trivial zu Bewerkstelligen sein, wenn es sich überhaupt rechnet.
Mehr als eine zusammengefasste Administrations-Benutzerschnittstelle (auch online) und die RUL-Schaltungen dürften die beiden Systeme nicht gemeinsam haben.
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Das ist mir bewußt. Aber da sollte man bei vistream einmal prüfen eine vernünftige Plattform zu entwickeln, über die man GSM und VoIP vereint und dann neben einem gemeinsamen Guthabenkonto auch parallel call und ähnliche Leistungsmerkmale realisieren kann.
Bei cellular-news.com war kürzlich zu lesen, daß die einzige Überlebenschance für netzlose Provider innovative Dienste, allen voran VoIP, sind, die einen Aufpreis rechtfertigen. Bei dem Preisdruck im Mobilfunkbereich werden vistream und solomo nicht überleben können, wenn sie sich nur über den günstigen Preis definieren. -
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Ich fürchte, eine Zusammenlegung eines Mobilfunk-Prepaidkontoservers von Vistream mit einem "systemfremden" VOIP-Prepaidsystem wird nicht so trivial zu Bewerkstelligen sein, wenn es sich überhaupt rechnet.Mehr als eine zusammengefasste Administrations-Benutzerschnittstelle (auch online) und die RUL-Schaltungen dürften die beiden Systeme nicht gemeinsam haben.
Mag ja so sein, aber man könnte doch dafür die selben auflademöglichkeiten wie für die Simkarten-Aufladung anbieten und nicht nur per Überweisung.
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Wie hoch ist eigentlich der Datenverbrauch, wenn man Solomo-Voip mit "Fring" über 3G/GPRS nutzt? Die Frage ist ob sich dies unter Berücksichtigung der Datenkosten rechnet. Kurzum, kann dies sinnvoll sein, wenn unterwegs kein WLAN zur Verfügung steht?
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Also ich meine, für 1 Stunde telefonieren über VoIP braucht man ca. 8MB. Also ca. 1,92€.
Gruß SfA
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Zitat
Original geschrieben von Surfer for Arnie
Also ich meine, für 1 Stunde telefonieren über VoIP braucht man ca. 8MB. Also ca. 1,92€.Gruß SfA
Das wären ca. 3 cent die Minute. Müßte sich für Gespräche ins Festnetz mit zusammen ca. 5 cent noch rechnen. Ist der Datenverbrauch mit Fring aber nicht noch weniger als 8 MB die stunde? -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ist der Datenverbrauch mit Fring aber nicht noch weniger als 8 MB die stunde?Wuerd mich wundern. Normales VOIP braucht ca. 70 MB/Stunde.
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Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wuerd mich wundern. Normales VOIP braucht ca. 70 MB/Stunde.Bei 70MB/Stunde kann man die Nutzung über 3G/GPRS vergessen. Aber wie hoch ist jetzt der Verbrauch mit Fring wirklich, hat jemand genaue Zahlen?
Ps. Habe jetzt in einen anderen Forum gelesen, der Datenverbrauch mit VOIP über Fring soll tatsächlich nur bei ca. 8 MB/Stunde liegen. Da werde ich mal ONline-Guthaben aufladen und es probieren.
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