Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Naja, bei simyo, blau.de und bildmobil gibt es schon mal den EVN ... (soweit ich weiß)


    Blau.de kann ich bestätigen: Da gibt es eien übersichtlichen und funktionierenden EVN: Datenaufkommen (an- und abgehend gebündelt, was ja auch für die Abrechung interessant ist) pro Verbindung und entsprechender Preis.
    Das nenn ich Transparenz.

  • Keine SMS zu Orange-Frankreich?!


    Hallo,
    habe heute Morgen und heute Mittag SMSs zu unterschiedlichen Teilnehmern von Orange-Frankreich geschickt. Keine ist angekommen :flop: . Sonst hat das immer problemlos funktioniert.
    Liegt's an Solomo oder an Orange? :confused:


    Zudem ist das Problem mit meinem falsch Abgerechneten VoIP-Verbindung immer noch nicht gelöst (Eingehendes VoIP-Gespräche wurde als normaler Auslandsanruf mit 10 Cent/Min. berechnet. Lust ist, das dieser Anruf jetzt im EVN als Auslandsanruf auftaucht. War aber definitv ein VoIP-Gespräch (via Nokia-Verbindungsprotokol ersichtlich)).


    Weder im Solomo-Forum noch über die Support-Anfrage via Homepage scheint eine Bearbeitung statt zu finden... :mad:

  • Solomo in D, F und A


    ... durch die 10 Seiten der letzten 10 Tage musste ich mich erst einmal durcharbeiten ... ich werde nicht von Solomo gesponsert ... und bis vor einem halben Jahr war ich Vertragskunde, habe nur telefoniert und meine Rechnungen bezahlt ... hatte jedoch schon engl. und intern. Prepaidkarten ...


    Die erste Solomo-Karte ersetzte im Oktober einen GeoSIM (nach dem "Callkey-Abgang") und hat sich seitdem in Frankreich bewährts; das Callback-Handling ist wesentlich angenehmer als bei der GeoSIM oder Yackie Mobile, die Tarife sind im intern. Vergleich i.O.; die Telefonkosten sind trotz sehr vieler Handyzielrufnummern nur halb so hoch wie bei "Euro-Roaming-Tarifen". Die einzige Einschränkung liegt in der Nicht-Anwählbarkeit der Yackie Mobile Nummer (Island - teuer tarifiert -). Und Weihnachten gab es einige Stunden Einwahlprobleme "auf dem Land".


    Eine weitere Solomo-Karte verwende ich hauptsächlich in Deutschland, da muss ich feststellen, das die Versorgung im D1-Netz an einigen Stellen besser als im E-Netz ist. Aufgefallen ist das durch Gesprächsabbrüche während Autofahrten. Einbuchschwierigkeiten hatte ich auch einmal - Weihnachten.


    Verwendung in Österreich Anfang Dezember und letzte Woche: Zuerst hatte ich vergessen, das Callbackverahren zu aktivieren, da war das Handling wie man es vom normalen Roaming gewohnt ist - und genauso teuer. Callback funkionierte dann wie beschrieben und war doch wesentlich günstiger. Und als "Nicht-täglicher-Grenzgänger" habe ich kein Problem mit den manuellen Einbuchungen. Ein weiteres Handy buchte sich mit einigen Stunden Verzögerung automatisch in A und dann auch wieder in D ein.


    Internetnutzung mit UMTS-Karte im Laptop seit Dezember funkioniert "wie Telefonie", d.h. unterwegs musste ich dann doch einmal den D1-SIM (9 Cent / Minute nehmen) und konnte so auch feststellen, das ich mit der Volumenabrechnung wesentlich günstiger fahre.


    Wir haben die alten SIM's (D1 T-Com und Klarmobil) noch, da ich, wie viele, durch Ankündigungen und Verzögerungen, unregelmäßige EVN's (die ich vorher nur am Monatsende bekommen habe) auch noch nicht das 100 Prozentige Vertrauen in die absolute Zuverlässigkeit habe. Da ich jedoch viele kundenfreundliche Ansätze bei Solomo sehe (z.B. VoIP zusammen mit Mobiltelefonie - nutze ich noch nicht) die normale Telefonie völlig ausreichend funktioniert und für uns Community-Preis und Auslands-Callback preislich attraktiv sind, werden wir wohl weiter dabeibleiben - es funktioniert ja doch fast immer.


    Als ernsten Nachteil sehe ich an, das scheinbar nicht alle SMS-Dienstleister zu Solomo weiterleiten, zumal ich nicht weiß, welche ich nicht bekommen habe. Da war ich von einer generellen Adressierbarkeit ausgegangen. Und diesem Themas müsste sich Solomo annehmen, ich weiß doch nicht, über welche Dienstleister mir Mitteilúngen geschickt werden. Die Post mit der Packstation ist schon identifiziert.
    Abgehend scheint bisher wohl alles angekommen zu sein, aber da fragt man ja auch nicht nach, dann könnte ich ja auch anrufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Re: Keine SMS zu Orange-Frankreich?!


    Zitat

    Original geschrieben von Subraid
    habe heute Morgen und heute Mittag SMSs zu unterschiedlichen Teilnehmern von Orange-Frankreich geschickt. Keine ist angekommen :flop: . Sonst hat das immer problemlos funktioniert.
    Liegt's an Solomo oder an Orange? :confused:


    OK, zumindest das Problem hat sich gelöst. Die SMS sind scheinbar gerade alle auf einen Schlag angekommen. :confused:

  • Hinweis von solomo#2 im solomo-Forum - nicht unwichtig, daher zitiere ich ihn hier:

    Zitat

    Das automatische Aufladen funktioniert dann nicht, wenn der Schwellwert für die Auslösung der Aufladung durch Datennutzung unterschritten wird. Dann muss im Moment leider manuell aufgeladen werden.


    Quelle: http://forum.solomo.org/viewtopic.php?p=558#p558


    Wer also knapp über seinem Schwellwert ist, sollte unbedingt darauf achten, ihn telefonierend oder SMSend zu Unterschreiten. :rolleyes:

    Mit Grüßen ...

  • Solomo in Neuseeland


    Hallo,


    meine Solomo Karte ist seit 3 Tagen in Neuseeland unterwegs.
    Nein, ich bin hier in D, leider. Habe heute den ersten Anruf nach Neuseeland getätigt, wurde sofort durchgestellt und die Gesprächsqualität war sehr gut. Gespräche von Neuseeland nach D hat meine Schwester bisher 3 Stück geführt.
    Alles klappt bisher prima und SMS kommen auch in D an. :top:


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Was vieleicht nicht alle wissen, seine Vistream-rufnummer kann man sich mit folgender Tastenkombination anzeigen lassen: *111# und Ruftaste drücken.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Wer also knapp über seinem Schwellwert ist, sollte unbedingt darauf achten, ihn telefonierend oder SMSend zu Unterschreiten. :rolleyes:


    Leider geht die Aufladung auch dann nicht immer automatisch und man kann nicht durchtelefonieren. Gestern abend ein Gespräch vom Ausland abgehend und auf einmal Abbruch und keine automatische Aufladung erfolgte. Ich habe dann gleich mal den Kontostand gepürft und siehe da, nur noch einige Cent drauf. Heute morgen war die Aufladung aber erfolgt. Das ist schon ärgerlich, wenn man plötzlich nicht mehr erreichbar ist und selber nicht mehr telefonieren kann. :flop:


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    ... Gestern abend ein Gespräch vom Ausland abgehend und auf einmal Abbruch und keine automatische Aufladung erfolgte. Ich habe dann gleich mal den Kontostand gepürft und siehe da, nur noch einige Cent drauf. Heute morgen war die Aufladung aber erfolgt. Das ist schon ärgerlich, wenn man plötzlich nicht mehr erreichbar ist und selber nicht mehr telefonieren kann. :flop:


    mankmill


    Bei 20-30 automatischen Aufladungen in den letzten Monaten in Frankreich gab es einmal eine solange Verzögerung, das die verbliebenen 5 Euro (= 10 Minuten Telefonat zu anderem Handy) aufgebraucht waren und das Gespräch unterbrochen wurde. Einige Minuten später war das Guthaben dann da; woran die Verzögerung lag (Kreditkarteninstitut, Vistream, Solomo, Orange, ...) weiß ich nicht. Seitdem steht die Aufladungsgrenze bei 10 Euro und es ist nicht mehr vorgekommen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


  • Damit ist, wenn man die automatische Aufladung braucht/will, die Nutzung eines SIM's für für Telefonie und Datennutzung nicht praktikabel. Der "Internet-SIM" im Rechner muss dann individuell aufgeladen werden; aber Handy als Modem oder Internet direkt wird unhandlich.


    :flop: Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!