Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Kann das mal jemand näher erläutern. Kann ich das also nur nutzen, wenn ein WLAN-Zugang in der Nähe ist?


    Wie willst du sonst VoIP-Gespräche führen? Über UMTS macht das ja kostenmäßig keinen Sinn. Natürlich geht es aber auch ohne WLAN direkt per Netzwerkkabel am Notebook. Du brauchst eben irgend einen günstigen Breitband-Internetzugang - und das ist mit einem WLAN-Handy und Hotel-WLAN am bequemsten.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Ich habe jetzt mal mit dem VOIP Zugang rumgespielt mit dem Fazit, dass es eingehend nicht funktioniert. Die Zugangsdaten sind alle in die FritzBox richtig eingetragen und ausgehend nach D Festnetz funktioniert. Mal sehen, ob es wirklich auch kostenlos bleibt. Das Problem ist jetzt aber, dass Anrufversuche nach meiner Solomokarte jetzt von einem T-mobile handy aus mit der Damenstimme fehlschlagen: ... Diese Rufnummer ist uns leider nicht bekannt ..., wenn ich im Onlinemenue bei SOLOMO Gespräche per VoIP zustellen aktviert habe. Stimmt da das Routing nicht, oder habe ich was vergessen.


    mankmill

  • Aber warum ist das so? Es wird doch die normale Mobilfunknummer angerufen, und erst dann wird umgeleitet, oder? Wieso merken T-Mobile, Vodafone, etc. die Umleitung?

  • Da muss ich ehrlich sagen, das kapiere ich auch nicht, aber die Ansage ist sinngemäß aus allen anderen Mobilfunknetzen die gleiche: "Rufnummer nicht vergeben", "Rufnummer ist uns nicht bekannt" oder ähnlich. Vor allem verstehe ich nicht, warum die nicht einfach durchrouten, wenn sie grundsätzlich in den vistream-Vorwahlbereich vermitteln.


    Spannend wird auch die Frage, wie solomo die Umleitung zu VoIP bei portierten Nummern löst. Da steht ja die Vorwahl 98 Rufnummer dann nicht zur Verfügung und es müsste eine neue, virtuelle Rufnummer her. Workaround wäre IMHO, einfach die 98er Nummer, die vor der Portierung auf der SIM-Karte war, beizubehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    Wie willst du sonst VoIP-Gespräche führen? Über UMTS macht das ja kostenmäßig keinen Sinn. Natürlich geht es aber auch ohne WLAN direkt per Netzwerkkabel am Notebook. Du brauchst eben irgend einen günstigen Breitband-Internetzugang - und das ist mit einem WLAN-Handy und Hotel-WLAN am bequemsten.



    Wenn ich jetzt ein WLAN-Handy habe, kann ich doch nur innerhalb einer bestimmten Reichweite zu einem Breitband-Internetzugang über VOIP telefonieren? Wenn da nichts in der Nähe ist kann ich nicht per VOIP telefonieren. Richtig?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Wenn ich ein Wlan Handy hätte, dann würde ich so einen Krampf garnicht machen. Eine Sipgate Nummer für ein - und ausgehende Gespräche und fertig ist. Zusätzlich hätte ich noch eine Solomo Karte im Telefon drin, wenn mal kein Wlan vorhanden wäre. Wo, frage ich mich weiterhin, besteht der Sinn?


    mankmill

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich muß gestehen, daß ich mit VOIP vom Handy auch nichts anfangen kann, habe mich damit noch nicht befaßt. Das kann natürlich kein Maßstab für andere sein. Vieleicht kann uns Unkundigen hier mal jemand aufklären, wie und wo man das sinnvoll mit dem Handy einsetzt.


    Meine Freundin wohnt in Frankreich, ich bin jedes Wochende dort. Sie hat DSL und WLAN. Somit kann ich mit meinem E65 kostenlos nach D-land anrufen.


    Leider funktioniert das angerufen werden via VOIP bei portierten Nummern noch nicht, sonst könnte ich mir auch die 10 Cent pro angerufener Minute im Roaming sparen.

  • Lustig ist das Verhalten, wenn man die 0157098xxx-Nummer direkt anruft. Ich benutze VOIP am Computer per PhonerLite-Softphone. Wenn man nun besagte Nummer aus dem Festnetz anruft, dann klingelt es zunächst dreimal im Softphone durch, wobei der Anruferstatus wild hin und her schaltet. Als Anrufer höhrt man kurze Signaltöne. Danach bekommt man eine Ansage, daß der "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" ist. Vorher drangehen bringt nichts.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Belgien


    Ich meine mich erinnern zu können, dass neulich hier jemand Probleme mit Belgien festgestellt hatte.


    War letzte Woche dort. Alles tip-top.
    Gleiches gilt für Spanien (und natürlich Deutschland).


    Also wir sind zufrieden - benutzen Solomo aber auch nur zum Telefonieren.


    Hoffe nur, dass die inzwischen auch die online-Rechnungen aktiviert haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!