S55 Sync-Probleme via IrDa

• Kontakte aus Outlook (XP Prof) werden klaglos übernommen (na ja, permanent poppt ein MS-Fenster mit dem Hinweis "Ein anderes Programm versucht auf Ihre Outlook-Daten zuzugreifen" auf...) - anschließend will die Data Suite auf den Kalender zugreifen, findet xx-Datensätze und bricht jedes Mal nach dem 2. ab.

Dann kommt eine Fehlermeldung "Die Verbindung wurde unterbrochen" - habe aber weder das Telefon noch den Laptop auch nur einen mm bewegt! :confused:

Bereits mehrmals Data Suite sauber installiert, immer das gleiche Problem. Im Handy ist anschließend auch nur ein einziger Kalendereintrag zu finden - der Geburtstag von meinem Vater... :)

Bin irgendwie ratlos! :mad:

Außerdem hätte ich noch folgende Frage: da mein Laptop leider keinen seriellen Anschluss besitzt, kann ich das Datenkabel nicht benutzen - gibt es einen Adapter USB - seriell oder kann ich auch mit IrDa auf das interne Dateisystem zugreifen?

Hoffe, jemand weiß Rat...

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Hallo, ich häng mich mal an. Ich habe das Problem, dass ich gar keine Verbindung über die serielle Schnittstelle und das serienmäßige Kabel zustande bekomme. Mit meinem T65 funkt es (andere Version von XTND - für ///) am gleichen Port mit gleichen Einstellungen. Im Telefon muss/kann ich den Datentransfer doch nicht etwas abschalten o.ä? Das Problem besteht bei XTND sowie Explorer,... jeglicher Verbindung scheitert mit dem Hinweis, ich solle das Telefon doch erst mal anschließen - guter Tipp.
    Ergo: Kabel kaputt, Telefon hin?

Weiß jemand Rat oder hat das gleiche Problem?

• Moin,

das macht mich ja stutzig.
    Hast Du etwa XTND für /// und für Siemens parallel installiert?
    Ich habe es mit der Software fürs S45i zig mal versucht. Vergeblich!

Die Syncsoftware fürs ME45 ließ sich parallel zu XTND für /// installieren.
    Damit ich aber aufs Siemens zugreifen konnte, mußte es am besten beim Booten schon angeschlossen sein.

Hast Du vielleicht in den Einstellungen fürs /// den Port fest reserviert?
    Dann KANN keine andere Anwendung auf den Port zugreifen!

Ich habe das Problem derzeit, dass ich zwar mit XTND für Siemens via IRDA sycen kann (XTND für /// hatte ich vorher deinstalliert), jedoch wird keines meiner Siemens Telefone mehr von der Dataexchange Software am Infrarotport gefunden.
    Ich habe alle Syncproggis runtergeschmissen und neu installiert. Nix!
    Wahrscheinlich kollidiert hier etwas mit der Nokia Data Suite 5.
    Auf das Dateisystem der Siemens kann ich nur noch via Datenkabel zugreifen.
    Andererseit kann ich problemlos Daten vom Handy via IRDA zum Rechner senden und umgekehrt über die rechte Maustaste auch.

Willi

• Danke für Deine Vorschläge. Die Ursache hab ich inzwischen so halb gefunden: entweder das Kabel oder das Telefon. Ich war vorhin im O2-Shop und hab mir ein neues Paket geben lassen-Reklamation ohne großes Murren. Zu Hause angekommen, rangesteckt, lief. Na also!

p.s.: Hab keine zwei XTND-Versionen parallel laufen-das würde sicherlich krachen ;)

Weiß denn niemand, was Marks Problem sein könnte?

• Moin,

nach Erscheinen von Outlook XP gab es Berichte über Inkompatibilitäten mit Syncsoftware zu hauf.
    Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die mitgelieferte Software neu genug ist, Outlook XP zu unterstützen.
    Ich synce mit Outlook 2000 und habe keine Probs.

Man kann via IRDA auf das Dateisystem zugreifen.
    Allerdings klappt es bei mir ja auch nicht, da die blöde Software kein Telefon findet, obwohl es der Infrarotmanger erkannt hat.
    USB-Seriell Adapter können funzen.
    Allerdings läuft die ganze Sache dann wieder über virtuelle Comports, so dass am Ende vielleicht gar nichts mehr geht.

Willi

• Erstmal vielen Dank für die möglichen Ursachen - werde mir mal die neuen Servicepacks von MS laden, vielleicht klappts ja dann...

Eine Frage hätte ich aber noch, vielleicht liegt ja auch ein :gpaul: meinerseits vor...

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Man kann via IRDA auf das Dateisystem zugreifen.
    Allerdings klappt es bei mir ja auch nicht, da die blöde Software kein Telefon findet, obwohl es der Infrarotmanger erkannt hat.

Wie machst Du das - im Explorer find ich kein S55 auf das ich zugreifen kann?! :confused:

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Moin,

wenn die Data Exchange Software installiert ist, erscheint auf dem Desktop ein Symbol namens Mobile.
    Das gleiche Symbol erscheint dann noch mal im Explorer im linken Fenster zwischen den Ordnern und Laufwerken.
    Soweit so gut. Ich schätze mal, dass die Nokia Data Suite schuld ist, jedenfalls findet die Software das Siemens Handy nicht mehr am Infrarotport.
    Ich kann aber wie gesagt, problemlos Daten vom Handy zum PC schicken und nach Anklicken einer Datei mit der rechten Maustaste eben diese Datei auch ans Handy schicken.
    Mein Glück ist, dass ich derzeit einen Comport frei habe, so dass die Exchangesoftware übers DaKa aufs Dateisystem des Handys zugreifen kann.

Die Data Exchange Software findest Du übrigens als untersten Menüpunkt, wenn Du die CD vom S55 verwendest.

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!