Der ultimative Katzen-Thread

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Man lässt keinen Hund, keine Katze und auch sonst kein Tier 10 Stunden in einem Transportkäfig, es sei denn, diese befindet sich im Frachtraum eines Flugzeuges.

Tja, manchmal geht es eben nicht anders. Zudem war er auf meinem Beifahrersitz und konnte mich als Bezugsperson immer sehen (wenn er wollte), wenn ich nicht gerade austreten war. Und den Kater mal kurz raus zu lassen und dann im Auto wieder in die Transportbox zu bringen wollte ich mir, beim besten Willen, nicht antun.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Tja, manchmal geht es eben nicht anders. Zudem war er auf meinem Beifahrersitz und konnte mich als Bezugsperson immer sehen (wenn er wollte), wenn ich nicht gerade austreten war. Und den Kater mal kurz raus zu lassen und dann im Auto wieder in die Transportbox zu bringen wollte ich mir, beim besten Willen, nicht antun.

Dann hättest Du ihn wenigstens 10 Minuten im Auto rausgelassen....10 Stunden in einer Box sind mehr als zuviel für ein Tier.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Dann hättest Du ihn wenigstens 10 Minuten im Auto rausgelassen....10 Stunden in einer Box sind mehr als zuviel für ein Tier.

Wie ich schon schrieb: Auf einen Kampf mit dem Kater alleine im engen Auto habe ich beim besten Willen kein Bock. Schliesslich bin ich nicht so wendig wie der Kater. Was ist wenn er sich hinter dem Fahrersitz versteckt? Wie soll ich da hin kommen? Ohne die Türen auf zu machen und ihm damit eine Fluchtmöglichkeit zu bieten?
    Es ist nicht schön für den Kater, das ist mir klar. Und wir machen das ja nicht zum Spass und nicht jedes Wochenende.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Wie Katze an Halsband und Ausgang gewöhnen?

Unser Kater ist seit vier Jahren eine reine Wohnungskatze. Nun wollen wir demnächst umziehen und es besteht möglicherweise die Möglichkeit, dass er dann raus kann.

Jetzt hätte ich die Frage, wie man eine Katze am Besten an die neue Freiheit gewöhnt. Ich weiss: zuerst sollte sie sich ca. 2 bis 4 Wochen an das neue Revier (Wohnung) gewöhnen, bevor man sie raus lassen sollte.
    Gleichzeitig habe ich erfahren, dass im nahe gelegenen Wald streundende Katzen geschossen werden dürfen. Somit sollten Hauskatzen ein auffälliges Halsband tragen. Auch hier meine Frage: wie gewöhnt man eine Katze am Besten an ein Halsband?

Ich wäre für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• halsband umlegen und nicht weiter drum kümmern :D die gewöhnen sich schon dran.

die katzen meiner schwester wollen garnicht raus. seit fast nem jahr hätten sie die möglichkeit aber sie haben total angst und rennen gleich wieder rein, wenn man sie mal raus setzt. vielleicht besteht auch bei euch das "problem" garnicht - angesichts der schiesserei im wald vielleicht auch garnicht so verkehrt.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    halsband umlegen und nicht weiter drum kümmern :D die gewöhnen sich schon dran.

Ein Halsband für eine Katze mit Freigang würde ich nicht machen. ;)

Warum:
    Vor einigen Jahren war ich bei einer Bekannten zu Besuch.
    Sie wohnt in einem Waldgebiet und der Kater hatte Freigang.
    Dummerweise hat "Minosch" auch ein Halsband, was bei seinen Streifzügen auch sehr hinderlich sein kann.
    Eines Tages kam der Kater mit einem sehr großem Geäst an, was sich in seinem Halsband verfangen hat.
    Er hat sich im wahrsten Sinne damit "nach Hause" geschleppt.

Deshalb würde ich nie eine Katze mit Freigang ein Halsband anlegen.

Gruß Hope0815 :)

• Zitat

Original geschrieben von Hope0815
    Er hat sich im wahrsten Sinne damit "nach Hause" geschleppt.
    Deshalb würde ich nie eine Katze mit Freigang ein Halsband anlegen.

Also unsere Katze hat auch ein Halsband, genauer gesagt ein Zeckenband. Und das braucht Sie auch, gerade weil Sie viel draußen ist.
    Zeckenbänder haben aber auch eine Sollbruchstelle, das sowas nicht passieren dürfte. Es gibt Zeckenbänder auch in auffälligen Farben, vielleicht wär das ja eine Alternative zu einem Halsband.

• Ich frag hier mal für eine Bekannte. Sie hat seit Mittwoch abend eine Katze (10 Wochen alt, Rasse weiß ich jetzt nicht). Problem: sie frißt nicht. Zuerst dachten wir es liegt wohl an der Eingewöhnung aber das muss doch auch mal vorbei sein und das Tier Hunger haben. Wasser trinkt sie und Katzenmilch auch. Wenn man am Tisch sitzt oder in Richtung Küche geht kommt sie auch an und miaut laut. Aber das Katzenfutter rührt sie nicht an. Es wurden schon unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Marken versucht (Naß- und Trockenfutter). Auch wenn man auf das Futter etwas Katzenmilch gibt wird die Milch abgeschleckt, das Futter bleibt aber liegen. Kann von der Tatsache das sie ankommt wenn man am Tisch sitzt hergeleitet werden das sie evtl. in der "Pflegefamilie" vom Tisch gefüttert wurde ? Wenn ja, wie gewöhnt man das ab ? Falls das wichtig ist: die Katze hatte in der anderen Familie noch zwei Geschwister und ihr Muttertier dabei. Aber alleine ist sie jetzt nicht, meine Bekannte ist den ganzen Tag zuhause. Irgendwelche Tips ?

• Welche Nassfutter Arten(es geht nicht um die Marke) hat sie den ausprobiert? Mit Gelee, mit Soße, Pate usw. und alle wurden verschmäht? Hmm, dann wäre ein Gang zum Arzt fällig, würd ich sagen. Denn selbst wenn sie mäkelig ist, wird sie sie ja wohl eines der Futterarten essen oder hat man die Katze gebarft? Sowas dürfen nur Profis machen, weil wenn man die Katze falsch barft, bekommt sie Mangelerscheinungen bis hin zu dauerhaften Schäden am Körper.
    Sofern die Sache mit der Mäkeligkeit stimmt, unser mag kein Pate, wir haben zeitweise warme Fleischbrühe drübergegossen, sehr wenig, aber es wurde zeitweise dann akzeptiert, jetzt habe ich den Tipp mit Vitaminflocken, die man unter das Pate rühren kann bekommen, gibt es scheinbar nur von Gimpet, man kann es aber auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Aber das alles nur wenn sie mäkelig sein sollte, wenn ihr was anderes fehlt, dann kann da nur der Arzt helfen.
    Meiner dreht durch, wenn er die Dosen von Cosma sieht:D, die sind mir zu teuer, deswegen gibt es die nur alle paar Wochen. Ansonsten Bozita mit Elchfleisch usw.
    EDIT: Ups, 10 Wochen(hab 10 Monate gelesen), das ist natürlich noch sehr klein, kann Heimweh sein, daher viel spielen und immer Gesellschaft anbieten, Kuschelsessions usw. Kann sein, dass man sie zuhause noch nicht ordentlich an festes Futter gewöhnt hat, wenn man meint selbst Katzen auf die Welt bringen lassen zu können, muss man auch wissen, wie man die anständig sozialisiert, vielleicht ist hier was falsch gelaufen, kann man nur mutmaßen. Da brauchste Rat von einem Profi, der ich nicht bin:D.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Das Theater mit den Futtersorten kenne ich :p Katzen können da seeehr wählerisch und dickköpfig sein. Wichtig ist, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt, wie Du ja schreibst. Am besten, bei der "Pflegefamilie" anrufen und die alte Futtersorte erfragen, und die dann füttern, denn so ein junges Tier braucht nach 3 Tagen ja auch mal wieder was festes.
    Ansonsten ist viel Zuwendung gefragt, wenn sie erst 10 Wochen alt ist, braucht sie Beschäftigung. Am besten ist es natürlich immer, zwei Kitten (möglichst aus einem Wurf) zu nehmen.

PS: Deine Bekannte soll sich möglichst bald von der Vorstellung lösen, man könne Katzen was abgewöhnen ;)

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!