Der ultimative Katzen-Thread

• Erfahrungen mit Real Nature von Fressnapf?

Als Neudosenöffner (natürlich einer politisch korrekten, gebrauchten Katze mit Menschenerfahrung aus dem Tierheim :) ) stehen wir jetzt auch vor der Futterfrage.
    Im Tierheim wurde überwiegend Royal Canin Trockenfutter verfüttert, was wir für den Trockenfutteranteil auch beibehalten wollen.
    Da die Katze aber auch Nassfutter bekommen soll, standen wir vor den 20 laufenden Metern im Fressnapf / Futterhaus etc.
    Eins ist klar, so ein 4% Müll kommt uns nicht in den Napf.
    Im Fressnapf wurde uns deren Eigenmarke "Real Nature" empfohlen, Fleisch / Fischanteil jeweils ca. 2x 33% (sind immer 2 Sorten gemischt). Das hört sich ja schon ziemlich wertig an. Der Verkäufer hat noch gesagt, dass das Futter mit Öl ist während alle anderen ja mehr mit Wasser sind. Erste Erfahrungen zeigen, dass es ganz gut angenommen wird, besser jedenfalls als die zum Vergleich mitgenommene Dose "Almo Nature", obwohl die ja exorbitant teuer ist und prinzipiell nur aus "Human Grade" Fleisch, also dem Teil was "wir" auch essen würden hergestellt wird.
    Füttert "Real Nature" evtl. jemand von euch und hat Langzeiterfahrung, auch was diesen Unterschied Öl / Wasser angeht? Wassernapf ist natürlich auch (mehrfach) vorhanden, bevor jemand fragt.

• Re: Erfahrungen mit Real Nature von Fressnapf?

Zitat

Original geschrieben von nurLeser

Füttert "Real Nature" evtl. jemand von euch und hat Langzeiterfahrung, auch was diesen Unterschied Öl / Wasser angeht? Wassernapf ist natürlich auch (mehrfach) vorhanden, bevor jemand fragt.

Als Kater-"Hoster" eines schon sehr alten Katers:

Mit Trockenfutter muß man speziell bei älteren und alten Katzen aufpassen. Die nehmen in zunehmenden Alter immer weniger Wasser durch Trinken zu sich. Auch kann der Katzenorganismus dann weniger Wasser speichern. Das hat dann zur Folge, daß die Katze dehydriert, was dann u.a. Blasensteine oder Nierenleiden auslöst. Die Katze trinkt durch das Trockenfutter (durstauslösend) dann mehr Wasser, was dann u.U. die Nierenprobleme noch verstärkt usw.

Das Naßfutter ansich ist nicht so das Problem, wichtig ist das Mischungsverhältnis mit Trockenfutter.

Mein Kater bekommt schon seit einigen Jahren (und einem Blasenstein) fast nur noch Naßfutter und gelegentlich soviel Trockenfutter wie er auf einmal frisst. Also so, daß nix mehr übrigbleibt. Alte Katzen kann man auch mit Wasser "linken" dem etwas Fleischsaft (z.B. von aufgetautem Fleisch oder Hackfleisch) zugesetzt wird, aber es kann schon ein Act werden, dafür zu sorgen, daß die Katze genug trinkt.

Ansonsten vielleicht auch mal einen auf Kleintiere spezalisierten Tierarzt fragen, die kennen sich da sehr gut aus.

Und zu der Markennahrung: Der Kater kriegt bestenfalls mal Whiskas Dosenfutter, aber auch alles andere (ALDI, LIDL, Spar etc.) und er ist _doch_ schon 20 Jahre alt geworden ;)

M.

• Re: Re: Erfahrungen mit Real Nature von Fressnapf?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Und zu der Markennahrung: Der Kater kriegt bestenfalls mal Whiskas Dosenfutter, aber auch alles andere (ALDI, LIDL, Spar etc.) und er ist _doch_ schon 20 Jahre alt geworden ;)

Ja, das ist derselbe Effekt wie beim Menschen - da kann einer, der sein Leben lang wie ein Schlot raucht und wie ein Loch säuft, trotzdem uralt werden. Nur sonderlich wahrscheinlich ist es halt nicht...

Wenn ich mich als Mensch, der ich selber bewusst entscheiden kann, was ich zu mir nehme, ausschließlich von Junkfood ernähre, dann ist das meine bewusste Entscheidung. Wenn ich hingegen ein Tier, das nicht selber entscheiden kann, mit solchem Drecksfraß zumülle (und relativ gesehen ist dieses Drecksfutter noch um einiges übler als Menschen-Junkfood), dann kann sich das Tier nicht dagegen wehren. Und für jeden dieser Ausnahmefälle, wo eine Katze, die ihr Leben lang nur diesen Dreck bekommen hat und überraschenderweise trotzdem sehr alt geworden ist, lassen sich 10 Fälle nennen, wo diese Tiere schon frühzeitig Verdauungsstörungen, Nierenprobleme usw. bekommen haben.

Sorry, aber für Leute, die ihren Tieren diesem Müll verfüttern, habe ich Null Verständnis. :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Re: Erfahrungen mit Real Nature von Fressnapf?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ja, das ist derselbe Effekt wie beim Menschen - da kann einer, der sein Leben lang wie ein Schlot raucht und wie ein Loch säuft, trotzdem uralt werden. Nur sonderlich wahrscheinlich ist es halt nicht...

Und für jeden dieser Ausnahmefälle, wo eine Katze, die ihr Leben lang nur diesen Dreck bekommen hat und überraschenderweise trotzdem sehr alt geworden ist, lassen sich 10 Fälle nennen, wo diese Tiere schon frühzeitig Verdauungsstörungen, Nierenprobleme usw. bekommen haben.

Sorry, aber für Leute, die ihren Tieren diesem Müll verfüttern, habe ich Null Verständnis. :flop:

Da ist wohl jemand auf gut gemachtes Petfood Marketing reingefallen. Es gibt Vorgaben, was in Tierfutter drin sein muß/darf, deswegen erfüllen alle in DE verkauften Tiernahrungen einen gewissen Mindeststandard. Bei mir in der Gegend steht eine Firma, die neben normalen Fleisch-/Wurstwaren (Stichwort: Malbuner) auch Tiernahrung herstellt http://www.ospelt.com/desktopdefault.aspx?TabID=198 . Ergibt sich natürlich aus der Verwertungskette von Fleisch, das "gute" für uns, der "Rest" kommt ins Tierfutter und zwar unabhängig vom Hersteller. Laß Dir gesagt sein, daß es nicht so viele Hersteller für Tiernahrung gibt und die Discounterware auch von namhaften Herstellern produziert wird, wie es in der Lebensmittelherstellung für uns auch ist. Auch hier gilt wieder: Jedes Tier will artgerecht fressen, d.h. auch ne Haus-/Wohungskatze will mal Frischfleisch und sollte es auch bekommen. Viele Leute sind nur zu faul dazu ihren Haustieren eine entsprechende Kost zuzubereiten. Ich kenne Hundzüchter die kochen (!) die Nahrung für ihre Tiere selber, eben weil sie so eine bestmögliche Versorgung für die (zu verkaufenden) Hunde sicher stellen wollen.

Extrem, aber teilweise richtig: <http://vegan-katze.de/grundlagen/inhalt_von_katzenfutter>

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß mein Kater _nur_ Discounterware kriegt. Dem ist nicht so, nur eben, es gibt was grade da ist und das kann auch mal Discounterware sein. Bei meinem ist es so, daß ich nach 2 gleichen Dosensorten (auch Whiskas oder Kitekat) wieder wechseln muß, da er es ansonsten nicht mehr frisst. Regelmäßig gibts auch Frischfleisch und auch Katzenmilch.

Trotzdem würde ich eine reine Ernährung mit Trockenfutter, egal wie teuer oder gut das Zeug sein soll, verzichten, schon auf Rat meines Tierarztes hin. Aber eben, wie schon gesagt, es sollte jeder so mündig sein und beim Tierarzt nach Ernährungstipps für Katzen fragen, jede Katze ist anders und will anders gefüttert werden.

M.

• Re: Re: Re: Re: Erfahrungen mit Real Nature von Fressnapf?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Es gibt Vorgaben, was in Tierfutter drin sein muß/darf, deswegen erfüllen alle in DE verkauften Tiernahrungen einen gewissen Mindeststandard.

Ah - ein Schlaumeier...

In D gilt ein Tier vor dem Gesetz i.A. als "Sache" - da macht es natürlich absolut Sinn davon auszugehen, dass die Standards für Tierfutter für qualitativ ordentliche Produkte sorgen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass selbst die gesetzlichen Regelungen für Menschenfutter offenbar nicht geeignet sind, uns vor Gammelfleisch, Analogkäse und all den anderen Segnungen, die raffgierige Nahrungsproduzenten sich so ausdenken, zu schützen. Klar - da werden ausgerechnet die gesetzlichen Regelungen für Tierfutter sicherlich für Resultate vom Allerfeinsten sorgen...

Wer sich zum Thema informieren möchte, kann das übrigens auf -zigtausend Seiten im Netz tun, die nichts mit "Petfood-Marketing" zu tun haben.

Zitat

Laß Dir gesagt sein, daß es nicht so viele Hersteller für Tiernahrung gibt und die Discounterware auch von namhaften Herstellern produziert wird, wie es in der Lebensmittelherstellung für uns auch ist.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass ich schon mehr über Katzenfutter wieder vergessen habe, als Du jemals gewusst hast.

Zitat

Bei meinem ist es so, daß ich nach 2 gleichen Dosensorten (auch Whiskas oder Kitekat) wieder wechseln muß, da er es ansonsten nicht mehr frisst.

Das ist z.B. ein Effekt, der bei der Gabe von ordentlichem Futter i.A. deutlich seltener auftritt.

Zitat

Regelmäßig gibts auch Frischfleisch und auch Katzenmilch.

Na immerhin etwas. ;)

Zitat

Trotzdem würde ich eine reine Ernährung mit Trockenfutter, egal wie teuer oder gut das Zeug sein soll, verzichten, schon auf Rat meines Tierarztes hin.

Dagegen habe ich auch nichts gesagt. Das ist im Gegenteil völlig richtig.

Zitat

Aber eben, wie schon gesagt, es sollte jeder so mündig sein und beim Tierarzt nach Ernährungstipps für Katzen fragen, jede Katze ist anders und will anders gefüttert werden.

Amen. :D

• Ich wollte auch nicht unbedingt nochmal das Für und Wider von den üblichen 4%-Futtern (und mögen die noch so vorschrifts- und normkonform sein) diskutieren, sondern eigentlich nur Erfahrungen mit diesem konkreten Futter erfragen.
    Wenn man in Katzenfachforen rumliest wird man ja ganz wuschig - die Futterfrage machen ja komplizierter als jedes menschliche Gourmet-Restaurant sein kann, vor lauter Premium und Superpremiummarkennamen (Auenland, Grau, usw.) muss sich der Aldi-Kokra-KÄufer ja schon wie ein Obdachloser vorkommen...

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Wenn man in Katzenfachforen rumliest wird man ja ganz wuschig - die Futterfrage machen ja komplizierter als jedes menschliche Gourmet-Restaurant sein kann

Oh ja, das kenne ich...

Vor allem ist es immer wieder lustig; da hat man dann stundenlang etliche Berichte gelesen, und glaubt das perfekte Futter gefunden zu haben. Dann geht man hin, und kauft mal so ein Gelage davon, und setzt es seinen kleinen vor.

Die kommen dann, riechen kurz dran, und blicken Dich mit einen Gesichtsausdruck an, der ganz klar "Den Scheiss kannst Du selber fressen" :D vermittelt.

Was ich damit sagen will, es helfen die besten Tipps nicht, wenn die Katze das Zeug nicht mag. Du wirst im Grunde nicht umher kommen, einfach mal von den verschiedenen Premiummarken ein "Probierschälchen" zu kaufen und es auszuprobieren.

Dazu kommt aber leider auch noch der Punkt, das nicht jede Katze, jedes Futter verträgt (ohne jetzt kranke Katzen zu betrachten). Bei meinen ist es so, das bei manchen Futtersorten es bösen Durchfall gab, obwohl es sauteures Premiumfutter war, und die Katzen es gerne gegessen hatten.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Da kann ich auch etwas zu beitragen:

Angefixt durch die 4%-Problematik hab ich mich mal in das Thema eingelesen und mich dann freudestrahlend für ein Produkt von Firma Grau entschieden. Weil ich natürlich nicht wusste, was meinem Katzer davon schmeckt, hab ich gleich die große 24er Probierbox bestellt, mit ca. 5-6 Geschmacksrichtungen.

Ich muss sagen, das Zeug sieht appetitlich aus, riecht auch wie Wurstaufstrich, hat sichtbare Fleischklötze drin, und ich könnte es mir gut als menschliche Nahrung vorstellen. Preismäßig auch absolut auf dem Niveau von ordentlichem Menschenfleisch ( :D ), ca. 6€ pro kg.

Und was sagt der Katzer?

Zitat

von Diger:
    "Den Scheiss kannst Du selber fressen"

Habs erst auf die harte Tour versucht, und der Katzer hat es tatsächlich zwei Tage durchgehalten mit dem Fasten, danach ist er zum Napf geschlichen und hat doch gefressen.

Das Spiel ging dann über verschiedene Geschmacksrichtungen, bis ich nach zwei Wochen aufgegeben habe und das Futter mit dem üblichen Brechies und Schisskatz verblendet habe. Ab da gings, wenn auch nur halbherzig.

Ende vom Lied: Es gibt wieder Kitekat-nass, wie gehabt. Ich bin kein Tierquäler, der meint, seine Katze müsste das fressen, was Herrchens Ideologie vorgibt.

PS: Wenn ich hier nochmal einen Link zu einem Veganer-Forum für Raubtiere sehe, platzt mir das Gesäß :mad:

• Naja, war es bei uns, als wir noch klein waren, nicht auch so, dass wir das, was besonders gesund war, grundsätzlich nicht mochten? Bei mir ist das teilweise heute noch so... :D

Früher hieß es immer: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt"... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!