Ich habe mal bewusst einen neuen Thread aus dem Katzenanschaffungsthread hier herausgelöst, weil ich noch einige Fragen habe, die nicht mehr direkt mit der Anschaffung des Tieres zu tun haben, sondern mit Erziehung, Spielmöglichkeiten, Spielzeugen und so...
Nachdem wir uns (siehe obiger Thread) nun gestern einen kleinen Kater ausgesucht haben, brauchen wir ja nun spätestens, wenn wir das Tier bekommen auch Spiel- und Kratzmöglichkeiten. Habe nun überlegt, ob ich von einem Sägewerk (ein Bekannter hat eins) einen Baumstumpf hole, den aushöhle und daraus so eine Art "natürliche Kratztonne" baue... Würde da irgendwas gegen sprechen, was meint Ihr?
Außerdem bin ich, was das Futter angeht, etwas verwirrt... Whiskas, Felix, Sheba und Co. werde ich dem Tier wohl sowieso nicht geben, da soll ja mehr Müll und Zucker drin sein als irgendwelche Nährstoffe. Im Tierfachgeschäft empfohl man uns, bis das Tier 1 Jahr alt ist, Kittenfutter zu füttern; in dem Futter sind immunsystemstärkende Stoffe enthalten, ebenso wie knochensubstanzfestigende Substanzen usw.
"Der Kleine" wird so langsam von seiner Mutter "entwöhnt", d.h. er frisst inzwischen auch schon 'richtiges Futter'. Gerne würden wir hauptsächlich (also tagsüber) Trockenfutter füttern, und halt abends dann als "richtige Mahlzeit" nasses, ggf. morgens auch - muss man sehen, wie es so läuft. Trockenfutter kann tagsüber dann notfalls auch mal 'stehenbleiben', wenn er nicht mehr mag, und kann dann später wieder ran. Nassfutter zieht ja gleich wieder diese ekligen Fruchtfliegen an usw., wird trocken und beginnt zu riechen.
Kann das so funktionieren, wie wir uns das vorstellen?
Einen Namen haben wir auch schon fast ausgesucht... Wir tendieren sehr stark zu "Bailey"...
EDIT:
Rechtschreibung