Der ultimative Katzen-Thread

  • Ich habe mal bewusst einen neuen Thread aus dem Katzenanschaffungsthread hier herausgelöst, weil ich noch einige Fragen habe, die nicht mehr direkt mit der Anschaffung des Tieres zu tun haben, sondern mit Erziehung, Spielmöglichkeiten, Spielzeugen und so...


    Nachdem wir uns (siehe obiger Thread) nun gestern einen kleinen Kater ausgesucht haben, brauchen wir ja nun spätestens, wenn wir das Tier bekommen auch Spiel- und Kratzmöglichkeiten. Habe nun überlegt, ob ich von einem Sägewerk (ein Bekannter hat eins) einen Baumstumpf hole, den aushöhle und daraus so eine Art "natürliche Kratztonne" baue... Würde da irgendwas gegen sprechen, was meint Ihr?


    Außerdem bin ich, was das Futter angeht, etwas verwirrt... Whiskas, Felix, Sheba und Co. werde ich dem Tier wohl sowieso nicht geben, da soll ja mehr Müll und Zucker drin sein als irgendwelche Nährstoffe. Im Tierfachgeschäft empfohl man uns, bis das Tier 1 Jahr alt ist, Kittenfutter zu füttern; in dem Futter sind immunsystemstärkende Stoffe enthalten, ebenso wie knochensubstanzfestigende Substanzen usw.


    "Der Kleine" wird so langsam von seiner Mutter "entwöhnt", d.h. er frisst inzwischen auch schon 'richtiges Futter'. Gerne würden wir hauptsächlich (also tagsüber) Trockenfutter füttern, und halt abends dann als "richtige Mahlzeit" nasses, ggf. morgens auch - muss man sehen, wie es so läuft. Trockenfutter kann tagsüber dann notfalls auch mal 'stehenbleiben', wenn er nicht mehr mag, und kann dann später wieder ran. Nassfutter zieht ja gleich wieder diese ekligen Fruchtfliegen an usw., wird trocken und beginnt zu riechen.
    Kann das so funktionieren, wie wir uns das vorstellen? ;)


    Einen Namen haben wir auch schon fast ausgesucht... Wir tendieren sehr stark zu "Bailey"... :)


    EDIT:
    Rechtschreibung :D

  • Also du kannst natürlich einschränken, was deine Katze essen soll, aber die meisten Katzen sind Feinschmecker und entscheiden immer noch selber was ihnen schmeckt und was nicht. Ich hab mit meiner Katze Glück, denn die frißt alles :D


    Aber was bitte ist schlimm an Sheba, Kittekat etc.. ? Mein Tierarzt hat uns von den billigen Sachen von Netto und Co. abgeraten, weil dort Schadstoffe und son Zeugs drin sind.

  • Unsere Katze erhält seit dem ersten Tag ausschließlich Trockenfutter, und davon ausschließlich eine Sorte, da Supermarktnaßfutter wie Whiskas, Sheba und die ganzen Discountmarken eigentlich fast nur Müll enthält. Ich bestelle im Internet zweimal im Jahr einen 9 Kg Sack (Importware aus USA) für je ca. 40 Euro. Nicht nur, daß man eine Menge Geld spart (Jeden Tag zwei Schalen Naßfutter kommen deutlich teurer!), dem Tier geht es auch viel besser, was man einerseits an den Ausscheidungen, aber auch am Fell erkennen kann.


    Über mangelnde Sortenvielfalt hat sich unsere Katze bis zum heutigen Tag nicht beschwert, obwohl sie rein gar nichts anderes bekommt (weder in den Napf, noch vom Tisch).


    Naßfutter könntet ihr euch also in der Tat komplett sparen. Das Tier braucht dann aber stets frisches Wasser in ausreichender Menge.


    Das mit dem Baumstumpf finde ich eine witzige Idee. Kommt natürlich auch darauf an, wie trocken das Holz bereits ist und ob es nicht noch "krümelt" und euch dadurch die Wohnung versaut.


    Ein großer Kratzbaum und ein Kissen für die Fensterbank machen sich immer gut.


    "Bailey" ist ein cooler Name. "Whiskey" oder "Zora" hätte sicher auch gut gepaßt.


    Wünsche euch viel Freude mit eurer neuen "Flamme".


    cu


    NoTeen

  • Wichtig ist vor allem, beim Füttern von Trockenfutter für einen entsprechenden Wassernapf zu sorgen. Normalerweise nehmen Katzen Flüssigkeit mit der Nahrung auf und trinken nicht extra (es sei denn, die Nieren wollen nicht mehr so recht, aber das ist ja oft nur bei alten Katzen)


    Was man für Futter geben sollte, ist sowieso umstritten. Jeder wird dir da was anderes raten, je nachdem, welche Erfahrungen dieser jenige hat und welchen Background. Das geniale dabei ist ja, dass letztendlich die Katze entscheidet. Meine vorige Katze brauchte immer Abwechslung und hat nach ein paar Tagen die Marke nicht mehr fressen wollen. Da war also Vielfalt angesagt. Mein Gegenwärtiger dagegen bekommt nur ein bestimmtes Diätfutter, weil er entschieden zu umfangreich ist (er heißt auch "Dicki" nach Dicki Hoppenstedt von Loriot :D). Zum Glück hat die Vorbesitzerin ihn noch dran gewöhnen können, sonst wäre das ein Krampf für alle Seiten.


    Beim Baumstumpf würde ich, wie bei meinem Vorposter schon erwähnt, drauf achten, dass der glatt innen ist, damit sich die Katze nicht verletzt. Bei der Einrichtung ist es sowieso so, dass sich die Katze alles aussucht. Du kannst die lustigsten Decken, Kratzbäume und Häuschen oder ähnliches kaufen und sie machen doch was sie wollen (an Wänden und Möbeln kratzen, sich bevorzugt immer auf einen bestimmten Sessel legen etc.). Also nicht zu viel besorgen sondern nach und nach. Das findet sich schon! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Unsere Katze erhält seit dem ersten Tag ausschließlich Trockenfutter, und davon ausschließlich eine Sorte, da Supermarktnaßfutter wie Whiskas, Sheba und die ganzen Discountmarken eigentlich fast nur Müll enthält. Ich bestelle im Internet zweimal im Jahr einen 9 Kg Sack (Importware aus USA) für je ca. 40 Euro. Nicht nur, daß man eine Menge Geld spart (Jeden Tag zwei Schalen Naßfutter kommen deutlich teurer!), dem Tier geht es auch viel besser, was man einerseits an den Ausscheidungen, aber auch am Fell erkennen kann.


    Könntest Du die Quelle für das Futter verraten? :)


    Zitat

    Naßfutter könntet ihr euch also in der Tat komplett sparen. Das Tier braucht dann aber stets frisches Wasser in ausreichender Menge.


    Frisches Wasser sollte wie auch bei Menschen obligatorisch sein...:)


    Zitat

    Das mit dem Baumstumpf finde ich eine witzige Idee. Kommt natürlich auch darauf an, wie trocken das Holz bereits ist und ob es nicht noch "krümelt" und euch dadurch die Wohnung versaut.


    Na ich muss mal schauen, was ich da so finden kann. Ich denke, wenn man so einen schönen Eichenstamm nimmt... Kann man was mit anfangen.


    Zitat

    Ein großer Kratzbaum und ein Kissen für die Fensterbank machen sich immer gut.


    Gut, dann müssen entweder schon im Vorfeld da Platz machen - oder Bailey macht sich selber den Platz, den er braucht! :D



    Zitat

    Wünsche euch viel Freude mit eurer neuen "Flamme".


    Ganz vielen lieben Dank! :) Wir sind beide schon extrem ungeduldig... In 26 Tagen wird er schon bei uns sein... :p Hoffe mal, die angedrohte Hitze fürs Wochenende wird ihm nicht zusetzen. :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall Bei der Einrichtung ist es sowieso so, dass sich die Katze alles aussucht. Du kannst die lustigsten Decken, Kratzbäume und Häuschen oder ähnliches kaufen und sie machen doch was sie wollen (an Wänden und Möbeln kratzen, sich bevorzugt immer auf einen bestimmten Sessel legen etc.). Also nicht zu viel besorgen sondern nach und nach. Das findet sich schon! ;)


    Nächste Woche gibts beim LIDL kleine Kratzbäume, da werden wir mal einen kaufen... Ist zwar klein, aber fürs Büro als "Zweitbaum" reichts.

  • Wieso kommen Katzen auf die blöde Idee Mineralwasser zu Saufen ?
    Mein alter Kater 19 Jahre alt hat die Marotte dauernd dieses zu tun !

  • Wenn Katzen älter oder richtig alt werden, machen die Nierchen nicht mehr mit. Um die ganzen "Giftstoffe" trotzdem noch loszuwerden, trinken die dann wie verrückt, haben auch immer Durst. Da dabei auch Mineralien und sowas rausgeschwemmt werden, hilft eben besonders Mineralwasser als Ausgleich. Jedenfalls scheint dein Kater dafür eine Vorliebe entwickelt zu haben! ;)

  • Meine Katze ist zwar erst sieben, aber man braucht nur in Richtung Bad zu gehen, da hat sie es sich im Waschbecken schon bequem gemacht und wartet auf Wasser ausm Wasserhahn. Ist das Wasser da draus besonders "lecker" ?

  • Re: Der ultimative Katzen-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB


    Einen Namen haben wir auch schon fast ausgesucht... Wir tendieren sehr stark zu "Bailey"... :)


    Schöner Name!
    Aber meine nächste Katze nenne ich Hektor.
    Und sie bekommt nur frisches Fleisch.


    Vielleicht wird sie dann etwas durchsetzungsfähiger gegenüber den Nachbarskatzen!

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • kingpin166: Für ihn schon. Katzen entwickeln halt bestimmte Vorlieben, was ich im Punkto Wasser trinken auch nicht so übel finde. Mein "alter" hat damals gerne eher nur abgestandenes Regenwasser aus irgendwelchen Pfützen oder Töpfen draußen getrunken. Der Napf mit dem Frischwasser wurde dagegen gemieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!