Der ultimative Katzen-Thread

  • Dann will ich mich auch mal in die Liga der TT-Katzen(mit)besitzer einreihen.


    Neben unserem 9 Jahre alten Kater, den meine Freundin vor sieben Jahren als totalen Problemfall bekam, haben wir kürzlich aus unserem Urlaub auf Kreta ein Babykätzchen mitgebracht.


    Zunächst aber eine Vorgeschichte:


    In unserer Ferienanlage lebten ca. 20-30 Katzen, die sich überwiegend in einem verhältnismäßig erträglichen Zustand befanden. Wie wir erfuhren, wurden die Katzen vor Saisonbeginn kastriert, was Frau Brigitte Scheichel organisierte, die seit ca. 10 Jahren auf Kreta lebt und sich dem dortigen Tierschutz widmet.


    Auf unserem täglichen Gang zum Strand fiel uns eines Tages eine Katze auf, die immer an derselben Stelle im Gebüsch lag. Die Ohren waren schon ganz schwarz bzw. voll mit irgendwelchen Viechern. Zudem hatte sie zahlreiche tiefe Biss- und Kratzspuren im Gesicht und am Körper. Da wir kurz vorher von der Tätigkeit von Frau Scheichel erfahren hatten, riefen wir sie telefonisch an und fragten, ob Sie sich die Katze anschauen könnte. Einige Stunden später traf sie sich dann mit meiner Freundin in der Anlage. Sie stimmte bzgl. des Gesundheitszustandes mit ihr überein, worauf sie die Katze ohne Zögern mitnahm. Sie sollte zu einer Frau in Behandlung / Pflege gebracht werden.
    Abschließend fragte Frau Scheichel nach unserer email Adresse und sagte, dass sie uns über das weitere Ergehen der Katze informieren würde. Meine Freundin bedankte sich und spendete einen kleinen Betrag.


    Ein paar Tage später trafen wir dann auf das oben erwähnte Babykätzchen.
    Es lief aus einem Gebüsch auf uns zu - parallel dazu kam jedoch auch die stärkste (und brutalste) Katze unter den dort Lebenden. Sofort kassierte das Babykätzchen Schläge, worauf wir es auf unser Zimmer mitnahmen. Von einer möglichen Mutter oder Geschwistern fehlte jede Spur.


    Da wir dem Babykätzen geringe Lebenschancen einräumten, beschlossen wir, auch nach Rücksprache mit Frau Scheichel, das Kätzchen mitzunehmen. Vor dem Flug musste es geimpft, geschipt und entwurmt werden. Es hat einen Pass bekommen und musste bei der Fluggesellschaft (spätestens zwei Tage) vor dem Rückflug als Zusatzgepäck angemeldet werden.


    Hier ein paar Bilder von Sunny und Kasimir:




    Über die Aktivitäten von Frau Scheichel wurde übrigens schon mehrmals im WDR berichtet.
    http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20061217/b_2.phtml


    Wer sich näher informieren möchte und ggf. sogar zu einer Spende bereit ist:
    http://www.finikas.de/

  • Mein Kater verbringt zur Zeit seine Tage damit, sich je nach Sonnenstand von einem schattigen Plätzchen zum nächsten zu verlagern.


    Hier hatte es ihm die Regenrinne unter einem Kastanienbaum angetan:


    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Auch wurde mir von mehreren Tierärzten immer wieder geraten, einer Katze auch mal frisches Fleisch oder ein Stückchen Wurst zu geben, um den Jagdtrieb nicht zu fördern.


    Jedenfalls reicht ein unfreiwillig abgegebenes (ursprünglich für den Grill gedachtes) Rindersteak wohl nicht aus, um dem Kater den anschließenden Appetit auf ein frisches Eichhörnchen zu verderben...


    Mit der Qualität des Futters ist es doch wie beim Menschen - manche kaufen die 500 g Wurstpäckchen aus dem Aldi und fühlen sich wohl dabei, andere verziehen schon bei non-organic-food angewidert das Gesicht. Wenn Katzenbesitzer schon "menscheln", sollte man doch vielleicht auch beim Futter der Katze etwas - zumindest für menschliche Ernährung wertvolle - Abwechslung zugestehen und ein bisschen quer Beet füttern - letztlich sucht sie sich sowieso das Interessanteste heraus.


    Solange Katze/Kater die Möglichkeit hat, auch dem natürlichen Bewegungsdrang draußen nachzugehen, ist eine medizinisch durchgestylte Ernährung für Katzen wohl nicht erforderlich.


    Aber vielleicht wiegen die beiden auch nur deswegen jeweils gute 5 kg und liefern aus Protest beinahe jede Nacht mind. eine Maus frei Haus. Nicht zu vergessen die improvisierten Ständchen mit den Nachbarskatzen/-katern - natürlich vorzugsweise dann, wenn die Wahrscheinlichkeit für ungeteilte Aufmerksamkeit am höchste und die für anderweitig störende Geräusche am geringsten ist: am frühen Morgen, kurz vor Sonnenaufgang :)

  • Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Jedenfalls reicht ein unfreiwillig abgegebenes (ursprünglich für den Grill gedachtes) Rindersteak wohl nicht aus, um dem Kater den anschließenden Appetit auf ein frisches Eichhörnchen zu verderben...


    Eichhörnchen? :eek:
    Die gab's bei uns zum Glück nicht. Dafür mussten sich meine beiden mit Mäusen, Ratten, Vögeln (nein, das ist eindeutig! ;)), jungen Kaninchen, Maulwürfen und Fröschen begnügen. Ich konnte mal diverse Tierarten an ihren Eingeweiden erkennen... :rolleyes:


    Aber das 'Problem' ist wohl, dass Katzen nicht (nur) aus Hunger, sondern vor allem aus Lust am Spielen jagen...

  • ...und wenn die Katze die Tiere dann vor die Tür des Besitzers legt zeigt sie ihm damit, dass sie ihn mag und lässt sich dafür gerne loben.


    Gruß,
    Alexander

  • Die beiden Katzen von einer Freundin meiner Schwester haben ihrem Frauchen mal eine Ente "geschenkt". :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von grifo22
    Die beiden Katzen von einer Freundin meiner Schwester haben ihrem Frauchen mal eine Ente "geschenkt". :eek:


    Uiii die müssen sie ja besonders lieb haben... :D Wobei, ich stell mir das echt nicht leicht vor, für 2 Katzen eine Ente zu erlegen. Werden sich mächtig ins Zeug gelegt haben für das Federvieh! :top:


    10 Tage noch... :D

  • Also was geschenke angeht:
    Daß Katzen ihren Mitbewohnern ab uns zu ein Geschenk machen, ist ja nichts so neues.
    Was ich vor einigen Jahren mal interresant fand, war daß unser Kater eine gefangene Maus unserer Katze zu Füßen gelegt hat, die sich dann ganz allein an der Mauß satt essen konnte.
    Ich konnte das durchs Fenster schön beobachten wie er die (inzwischen tote) Maus direkt vor ihr hingelegt hat, und dann ein Stück zurück gegangen ist, und sie die Maus dann säuberlich seziert hat.
    Schade daß ich da keinen Fotoapparat zur Hand hatte, es war eins der Rührendsten Bilder daß ich jemals bei den Katzen beobachten konnte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm:
    Süße Geschichte! :)


    Heute in einer Woche wird es soweit sein - Bailey wird Gelegenheit haben, sein neues Zuhause eher als geplant in Beschlag zu nehmen! :D Glücklicherweise habe ich schon ab nächsten Montag Urlaub bekommen können, so dass wir ihn schon eine Woche eher abholen können als geplant. :top:
    Gestern habe ich bei http://www.zooplus.de bestellt, heute muss ich nochmal zu Fressnapf oder Futterhaus, da ich im Internet keine bei uns "reinpassende" Katzentoilette gefunden habe, und ich dann Katzenstreu auch hier im Laden kaufen kann (manchmal gibts ja so "Bundles" ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!