Dann will ich mich auch mal in die Liga der TT-Katzen(mit)besitzer einreihen.
Neben unserem 9 Jahre alten Kater, den meine Freundin vor sieben Jahren als totalen Problemfall bekam, haben wir kürzlich aus unserem Urlaub auf Kreta ein Babykätzchen mitgebracht.
Zunächst aber eine Vorgeschichte:
In unserer Ferienanlage lebten ca. 20-30 Katzen, die sich überwiegend in einem verhältnismäßig erträglichen Zustand befanden. Wie wir erfuhren, wurden die Katzen vor Saisonbeginn kastriert, was Frau Brigitte Scheichel organisierte, die seit ca. 10 Jahren auf Kreta lebt und sich dem dortigen Tierschutz widmet.
Auf unserem täglichen Gang zum Strand fiel uns eines Tages eine Katze auf, die immer an derselben Stelle im Gebüsch lag. Die Ohren waren schon ganz schwarz bzw. voll mit irgendwelchen Viechern. Zudem hatte sie zahlreiche tiefe Biss- und Kratzspuren im Gesicht und am Körper. Da wir kurz vorher von der Tätigkeit von Frau Scheichel erfahren hatten, riefen wir sie telefonisch an und fragten, ob Sie sich die Katze anschauen könnte. Einige Stunden später traf sie sich dann mit meiner Freundin in der Anlage. Sie stimmte bzgl. des Gesundheitszustandes mit ihr überein, worauf sie die Katze ohne Zögern mitnahm. Sie sollte zu einer Frau in Behandlung / Pflege gebracht werden.
Abschließend fragte Frau Scheichel nach unserer email Adresse und sagte, dass sie uns über das weitere Ergehen der Katze informieren würde. Meine Freundin bedankte sich und spendete einen kleinen Betrag.
Ein paar Tage später trafen wir dann auf das oben erwähnte Babykätzchen.
Es lief aus einem Gebüsch auf uns zu - parallel dazu kam jedoch auch die stärkste (und brutalste) Katze unter den dort Lebenden. Sofort kassierte das Babykätzchen Schläge, worauf wir es auf unser Zimmer mitnahmen. Von einer möglichen Mutter oder Geschwistern fehlte jede Spur.
Da wir dem Babykätzen geringe Lebenschancen einräumten, beschlossen wir, auch nach Rücksprache mit Frau Scheichel, das Kätzchen mitzunehmen. Vor dem Flug musste es geimpft, geschipt und entwurmt werden. Es hat einen Pass bekommen und musste bei der Fluggesellschaft (spätestens zwei Tage) vor dem Rückflug als Zusatzgepäck angemeldet werden.
Hier ein paar Bilder von Sunny und Kasimir:
Über die Aktivitäten von Frau Scheichel wurde übrigens schon mehrmals im WDR berichtet.
http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20061217/b_2.phtml
Wer sich näher informieren möchte und ggf. sogar zu einer Spende bereit ist:
http://www.finikas.de/