Der ultimative Katzen-Thread

• Also ab ins Bad mit der Toilette? Ich hab da noch einen leeres Raum, dass ich als Abstellkammer benutzt habe, ist klein, da ist aber kein Licht, darf die Toilette auch da rein?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Sofern keine Gefahr besteht (also das Bett nicht bis zum Boden geht, wenn sich einer rein legt), dann lass den Kater einfach in Ruhe.

Stelle das Katzenklo erstmal in das Schlafzimmer bis er sich raus traut. Und dann stellst Du das Katzenklo jeden Tag etwas weiter weg, in Richtung Endgültige Position.

Auch würde ich das Futter und das Wasser die ersten Tage ins Schlafzimmer, aber möglichst weit weg von Katzenklo stellen.

Bloß nicht den Kater mit Gewalt heraus holen. Einfach in Ruhe lassen. Das kann zwar ein paar Tage dauern, aber die Neugier siegt immer. Du brauchst den auch nicht aufs Katzenklo setzen, die wissen komischerweise von alleine, wozu das gut ist (Ich habe das bei keinem meiner Katzen erklären müssen). Nur halt noch nicht zu weit weg stellen, weil es sein kann, das er noch ein paar Tage braucht, bis er sich aus dem Zimmer traut.

Das Problem hatte ich auch mal, und das endete in einem Kampfeinsatz von Reiniger und Febreze :D

Egal was Du machst, mache es nicht mit Gewalt. Und auch nicht den Kater bedrängen. Ansonsten kann es später ewig dauern, bis er Dir vertraut.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• OK, ich hole alles in mein Zimmer, Futter, Wasser und Klo, aber nach ein paar Tagen, würd ich es ins Abstellkammer stellen, wo kein Licht ist, ist das OK?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    OK, ich hole alles in mein Zimmer, Futter, Wasser und Klo, aber nach ein paar Tagen, würd ich es ins Abstellkammer stellen, wo kein Licht ist, ist das OK?
    gruß mayday7

Klo und Futter musst Du dann trennen. Das ist jetzt nur für die Übergangsphase, bis sich der neue Haushaltsvorstand an das Personal (also Du :D ) gewöhnt hat.

Das Klo kann man ruhig in die Abstellkammer stellen. Dunkelheit (sofern es nicht absolut dunkel ist; dann sehen Katzen auch nichts mehr) ist kein Problem. Meines steht auch den Klo, wo kein Fenster vorhanden ist. Allerdings muß der Kater immer Zugriff haben. Wenn also die Türe zu ist, muß man damit Rechnen reichlich Febreze zu kaufen ;)

Futternapf und Wassernapf habe ich auch getrennt, kann aber ggf. auch in einem Raum funktionieren. Das musst Du testen. Aber zum Katzenklo darf das nicht. Denn dann wird die Katze dort fressen, und Ihre Geschäfte auf die Ledercouch oder den teuren Teppich verlegen.

Das mit dem, da wo man kackt, isst man ja auch nicht, gilt nicht nur für Menschen ;)

Und gerade Katzen sind da sehr empfindlich. Es gibt sogar Zeitgenossen, die verlangen getrennte Katzenklos, einmal für das kleine und einmal für das große Geschäft.

Ich habe es so gemacht: Katzenklo auf's Klo, Futternäpfe in den Flur und Wasser ins Schlafzimmer (da hängen die sowieso gerne rum).

Und dran denken, das Wasser und Katzenklo TÄGLICH erneuert, bzw. gereinigt werden muss.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wichtig ist auch, das Katzenklo immer sauber zu halten (d.h. "Feststoffe" immer so schnell wie möglich entfernen). In der Regel reicht das für eine Woche und dann ist bei uns Komplettwechsel angesagt. Aber es kam schon ab und zu vor, dass während der Woche der flausche Duschvorleger einem ungeplanten Vollwaschgang unterzogen werden musste. Meistens entsprach dann die Katzentoilette nicht hohen Ansprüchen unseres Mitbewohners.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich habe nicht gemeint, dass die Katze unter dem Bett rausgezerrt werden sollte. Vielmehr hervor locken. Da bei den Tierchen ja Neugier bis zum Abwinken eingebaut ist, bekommt man das oft gut hin und die Beziehung zueinander fördert das auch.

uwm: Kein Hotdog, vielleicht Hotcat? :D

• .... da der kurze alles vernichtet, was essbar ist, im Moment gerade meine Paprika Chips, geht meine Vermutung dahin, das er tatsächlich was zu Essen gesucht hat ... :D

Außerdem duscht er gerne mit mir zusammen und ist ansonsten auch irgendwie äh anders als andere Katzen :p

• Guck mal nach ob das Fell einen Reißverschluss hat, nicht daß da ein ganz anderes Wesen drin steckt :D

Im Ernst: Willkommen in der Welt der Katzen, wenn Du glaubst Du hast alles gesehen, besorg Dir eine Katze, danach wirst Du wissen, daß Du nie alles gesehen haben kannst... :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Außerdem duscht er gerne mit mir zusammen und ist ansonsten auch irgendwie äh anders als andere Katzen :p

DUSCHEN????? Wenn ich mir die Hände wasche und beim Griff zum Handtuch auch nur ein Tropfen auf die neugierige Katze fällt, ist sie schon am rummaulen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!