Der ultimative Katzen-Thread

  • Besonders toll an den Beiträgen in so speziellen Foren ist die Tatsache, dass sich einige Leute um das Thema da mehr Gedanken machen / Energie investieren, als es bei der eigenen bzw. der Familie der Fall ist.


    Ich habe mich da auch mehr als ein Mal über Futter informiert und nahezu verrückt machen lassen. Letztendlich habe ich für mich die Entscheidung getroffen hauptsächlich auf das Futter von Aldi (Lux / Sha) zu setzen. Die Zutaten sind auf alle Fälle besser als andere Ware aus den ähnlichen Ketten und ich wohne direkt gegenüber. Macht den Tansport einfacher. Ab und an gibt es zur Abwechslung Animonda, wenn ich mal am Fressnapf vorbeikomme.


    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, denke ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von RightNow
    auf das Futter von Aldi (Lux / Sha) zu setzen.


    Nun bin ich noch nicht bei Aldi gewesen um die Inhalte anzuschauen - war nicht "KoKra" ziemlich exakt so zusammengesetzt wie Felix, Whiskas etc.?

  • Zitat

    Original geschrieben von nurLeser
    Nun bin ich noch nicht bei Aldi gewesen um die Inhalte anzuschauen - war nicht "KoKra" ziemlich exakt so zusammengesetzt wie Felix, Whiskas etc.?


    Ich tippe dir mal die Inhalte einer Dose ab. Ist von LUX, also ALDI Nord:


    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58% FLeisch, darin mind 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2 %)


    Inhaltsstoffe: Rohprotein 9,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaster 0,1% Feuchtigkeit 81,5%


    Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 lE/kg, Vitamin D3, 200 lE/kg, Vitamin E 20mg/kg Taurin 220mg/kg. Konserviert mit EG Zusatzstoff


    Der Unterschied zu so Sachen wie Whiskas liegt bei den Sorten imho darin, dass da kein Zucker drin ist und die Menge an Fleisch bzw. tierischen Nebenerzeugnissen deutlich höher ist.

  • Grade bei Katzenfutter kann man durch Zucker viel falsch machen und alle billigen Marken haben zuviel Zucker drin.


    Meine sechs lieben Kleinen bekommen nur Cosma, Almo Nature und Bozita im Mix als Nassfutter.


    Dazu gibt es Almo Nature oder Sanabelle als Trockenfutter dazu.


    Dazu gibt es ab und zu selbstgekochtes Hühnchen dazu.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Meine sechs lieben Kleinen bekommen nur Cosma, Almo Nature und Bozita im Mix als Nassfutter.
    .


    Almo Nature hatte ich auch mal angeboten. Das sah zwar so aus als ob wir uns das auch selber warmmachenkönnten und keinerlei Unterschied zu einer "Menschendose" besteht, wurde aber verschmäht.
    Da wir ja nicht wissen wie sie früher gefüttert wurde, kann das ja auch ein reines Umge- oder Entwöhnungsproblem sein. Wie bei Menschen: Vom Fast-Food kommt man ja auch nicht so schnell weg.

  • Also, die Sache mit dem trockenfutter ist bei Katern wichtig und auch schon richtig erklärt. Royal Canin ist meiner meinung nach ein wirklich gutes Trockenfutter, das ich schon mehrere Jahre verwende.
    Als Nassfutter bekommt der Kater meist die 4% Ware, wobei ich explizit darauf achte, das kein Zucker oder karamellisierter Stoff drin ist. KiteKat, Felix und das gelbe Opticat von Lidl sind zuckerfrei. Kater sowie Katzen neigen stark zu Altersdiabetis und dem versuche ich damit vorzubeugen.
    Zudem bekommt der Kater alle paar Tage mal ein Stück rohes Fleisch ( was man ihm eigentlich nicht geben sollte, aufgrund der Bakterien Gefahr, aber er frisst kein gekochtes fleisch, was soll ich tun ^^ ). Er freut sich dann immer wie ein Schneekönig.
    Ich hab es auch eine zeitlang mit hochwertigen Futtersorten probiert, es stellten sich zumeist 2 effekte ein.
    1. der kater riecht dran und schaut mich fragend an -> was soll ich mit dem scheiss
    2. der kater riecht dran, frisst es und hat dann ein bisserl später durchfall :/ toll ist das nicht ^^


    Deswegen bleibe ich bei den Sorten, die ich oben geschrieben habe...


    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat

    Original geschrieben von RightNow
    Besonders toll an den Beiträgen in so speziellen Foren ist die Tatsache, dass sich einige Leute um das Thema da mehr Gedanken machen / Energie investieren, als es bei der eigenen bzw. der Familie der Fall ist.


    Ich habe mich da auch mehr als ein Mal über Futter informiert und nahezu verrückt machen lassen.


    Ich glaube in den Katzenforen ist es wie mit den Telefonforen: Es wimmelt von irgendwelche Freaks die sich mit nichts anderem als dem Thema beschäftigen. Und diese Leute ist es nicht problematisch einen Heidenaufwand zu treiben um das beste Ergebnis zu erzielen.


    Sei es um das beste (selbst gekochte) Futter oder um günstig im Ausland zu telefonieren (mit Zusatzverträgen und Call-Back über die eigene Fritzbox). Für die jeweils andere Gruppe ist es wohl jeweils zu viel Aufwand. Aber interessante Anregungen kann man sich holen.


    BTT: Unser Kater bekommt Nassfutter und Trockenfutter. Das Trockenfutter muss er sich aus einer Kugel selbst herausholen. Trotzdem müssen wir das Futter nochmals überprüfen, da er inzwischen etwas Übergewicht hat.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich bin kein Tierquäler, der meint, seine Katze müsste das fressen, was Herrchens Ideologie vorgibt.


    Ich glaube darauf läuft es auch bei uns heraus :)


    Bislang wurde an allem herumgemäkelt was so in den Napf kam. Ist ja auch schwierig, weil niemand weiss was sie ihr ganzes Leben lang vom Frauchen so bekam bevor sie ins Tierheim musste (wg. Schlaganfall).
    Dort wird überwiegend TroFu von Royal-Canin plus ein wenig Nassfutter von Felix gefüttert. Da war sie aber nur recht kurz.
    Wenn sie bislang mit Whiskas, Kitekat etc. plus Leckerli vom Tisch gelebt hat ist das natürlich eine Gewohnheit die man kaum austreiben kann oder gar nicht soll.
    Ich probiere jetzt die Leiter sozusagen von oben herab - jetzt sind wir bei 4%-Ware aber ohne Zucker. Wenn gar nichts schmeckt gibt es halt Whiskas oder Kitekat.

  • Unser sechsjähriger Kater frisst am Liebsten folgendes:
    Das Shah vom ALDI in der 200g Dose sowie Felix, da mag er die Häppchen in Gelee am meisten. Alles andere wird verschmäht.
    Als Trockenfutter gibt es Purina One.
    Ich denke das ist eine ganz gute Kombination. Er ist sehr aufgeweckt und hat ein glänzendes Fell. Außerdem freut sich der Geldbeutel darüber.

  • Unsere beiden fressen nur Trockenfutter von Natural Balance und das schon seit 5 Jahren.
    Ab und an gibt es ein kleines Stück rohes Fleisch oder Hühnchen
    Wichtig ist auch das bei Katzen das Wasser nicht direkt neben dem Futter steht, dann trinken sie auch mehr


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!