Der ultimative Katzen-Thread

  • Wir hatten auch "Alles " , was so ein kleiner Katzenkörper ausscheiden kann, im Auto!


    Dazu noch ein Miauen ohne Ende, bis zur Heiserkeit. Das Ganze war dann doch etwas lustig. Madame stand am nächsten Morgen in der Küche. Futterforderung sollte wie immer mit einem Miau erfolgen, es kam aber selbst bei mehreren Versuchen kein einziger Ton. Ganz Grosse Augen....


    jutti

    <<< Tchibofonierer

  • Feliway-Spray beruhigt! Einfach 24 Stunden in die Transportbox sprühen. Gibt in der Bucht oder beim Tierarzt!

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Danke erstmal für die vielen Tipps von Euch. Wie habt Ihr das Problem gelöst, dass Eure Katzen auch mal aufs Klo müssen? Man kann im Auto ja schlecht das Katzeklo aufstellen. Machen die Katzen sich bemerkbar, wenn sie müssen, oder pinkeln die dann einfach in die Transportbox? Ist ja nicht wie bei Hunden, die das gewöhnt sind, sich bemerkbar zu machen, wenn sie müssen.


    Die Sache mit dem Spray oder den Tabletten werde ich meinen Tierarzt fragen, was er da empfiehlt.


    Leider habe ich keine große Zeit mehr, meinen Katzer erst noch ans Auto, das Fahrgeräusch etc zu gewöhnen, da der Umzug schon bald ins Haus steht (ca. 2 Wochen) und ich auch sonst wenig Zeit habe, mit ihm spazierenzufahren.


    Noch mal ne ganz andere Frage: Bei manchen klingt das so, als würden sie ihre Katzen ohne Transportbox nackt im Auto transportieren. Ist das vielleicht besser? Weil ich glaube, das Eingesperrtsein in der Schachtel macht meinem Katzer die meiste Angst. Sichert Ihr dann Eure Katzen mit einem Geschirr, damit sie nicht stiftengehen bei Zwangspausen oder plötzlichem Tür- und Fensteröffnen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Danke erstmal für die vielen Tipps von Euch. Wie habt Ihr das Problem gelöst, dass Eure Katzen auch mal aufs Klo müssen? Man kann im Auto ja schlecht das Katzeklo aufstellen. Machen die Katzen sich bemerkbar, wenn sie müssen, oder pinkeln die dann einfach in die Transportbox? Ist ja nicht wie bei Hunden, die das gewöhnt sind, sich bemerkbar zu machen, wenn sie müssen.


    Ich bin mal eine längere Strecke gefahren (6-7 Stunden). Katzenklo gab es keines im Auto. Erst am Zielort. Man merkte auch, dass er ein dringendes Bedürfnis hatte; ging recht Zielstrebig als erstes dorthin.


    Also scheint er einfach abgewartet zu haben. Katzen machen eigentlich nur ungern da hin, wo sie liegen müssen. Aber das ist bei jeder Katze wieder anders.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Noch mal ne ganz andere Frage: Bei manchen klingt das so, als würden sie ihre Katzen ohne Transportbox nackt im Auto transportieren. Ist das vielleicht besser? Weil ich glaube, das Eingesperrtsein in der Schachtel macht meinem Katzer die meiste angst. Sichert Ihr dann Eure Katzen mit einem Geschirr, damit sie nicht stiftengeht bei Zwangspausen oder plötzlichem Tür- und Fensteröffnen?


    Ganz abgesehen, dass das für die Katze schon sehr gefährlich ist, wenn Du mal sehr stark bremsen müsstest (die fliegt dann durchs ganze Auto, und das im wahrsten SInne des Wortes). Aber die Gefahr für Dich ist noch viel größer. Stell Dir vor, sie erschrickt sich, und flüchtet Dir ins Gesicht oder in den Fußraum, oder, oder, oder.


    Das ist wirklich Lebensgefährlich. Unserer war auch nicht begeistert, und hat das auch ganz deutlich gezeigt. Er hat zwar keine Randale im "Katzenknast" gemacht, aber so 7 Stunden rumjaulen am Stück hat auch eine gewisse "Qualität" (Kann nur durch "Sind wir schon da" übertroffen werden :D )


    Wichtig ist, dass die Katze es sich bequem machen kann. Also entsprechend große Box besorgen. Dann ggf. etwas Trockenfutter reingeben. Und ab und an anhalten, und etwas Wasser anbieten, besonders bei dem Wetter jetzt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Kleine Anmerkung: Während der Fahrt die Katze nur im Transportbehälter, den ich immer noch mit einem Sicherheitsgurt (durch den Tragegriff stecken) sichere. Entweder steht die Box hinten dem Fahrersitz, damit meine Frau Blickkontakt herstellen kann oder auf dem Beifahrersitz, damit der Kater zu mir Blickkontakt erstellen kann, wenn ich alleine den Kater transportiere. Ungesichert in der ist, wie diger schon geschrieben hat, viel zu gefährlich.


    Aber wenn man während einer Pause die Katze aus dem Behälter lässt und sie sich im Auto etwas bewegen kann freut sie sich bestimmt. (Haben wir auch schon gemacht, allerdings lässt sie sich dann wieder schwer davon zu überzeugen wieder in die Box zu gehen, wenn die Fahrt weiter gehen soll).


    Eine Katzenleine haben wir auch, allerdings haben wir sie noch nicht benutzt. Wir müssten wahrscheinlich unsern Kater mal daran gewöhnen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Wenn noch genug Zeit im Vorfeld vorhanden ist kannst du auch probieren die Katze an die Box zu gewöhnen.


    Wir hatten es damals auch so gemacht, dass wir die Box mit ihrer "Lieblingsdecke" offen hingestellt haben und nach einer Weile ist sie dann alleine in die Box und hat dort ihre Schläfchen gehalten.


    Hat aber so ca drei Wochen gedauert bis die Katze freiwillig alleine da rein gegangen ist. Das ein oder andere Leckerli ist für die MOtivation der Katze da rein zu gehen nicht ganz unverkerht


    Gruß

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Also ich habe kein Problem damit, meine in die Box zu bekommen (Das geht sogar meistens von selber, sobald ich die Box hinstelle).


    Nur spätestens das Geschaukel im Auto scheint nicht so der Hit zu sein :D


    Und erst da wusste ich, das gestandene Kater wie kleine Babys heulen können (zumindest hört sich das wirklich Herzzerreissend an). Danach hat man erstmal 2 Wochen ein schlechtes Gewissen :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!