Navigator 6110: Erste Beobachtungen

• Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Tagen mein neues Nokia 6110 Navigator. Eins voraus: das Handy geht morgen wieder zurück und wird ausgetauscht. Aber dazu später mehr.

Als am Samstag das Paket von handytick ankam habe ich mich gleich voller Vorfreude daran gemacht es auszupacken. Umso entsetzter war ich als ich die „zerdrückte“ OVP sah:

Naja was solls dachte ich. Als ich dann das Handy in die Hand nahm viel mir auf, dass es doch relativ dick ist, was für mich nicht schlimm ist. Aber auch im Vergleich mit meinem Vorgängerhandy T-Mobile SDA ist es dicker. Die Optik des Gerätes empfinde ich persönlich als sehr schick und hochwertig. Beim Aufschieben fällt der wackelfreie und satt laufende Slidermechanismus auf. Allerdings fehlt eine Haltenase wie bei Samsung Modellen zum aufschieben, was dazu zwingt neben dem Display zu schieben. Bei meinem Exemplar fiel leider der Akkudeckel negativ auf, da er knarzt. Und das obwohl er so fest sitzt, dass es schwer fällt die SIM-Karte und den Akku einzulegen. Einen ähnlich negativen Eindruck vermitteln leider auch die Tasten. Die 4-Wege Navigationstaste lässt sich zwar sehr leicht auch mit großen Fingern bedienen klingt aber leider nicht sehr hochwertig. Bei jedem Klick ist ein eindeutiges und meiner Meinung nach auch nervig, lautes Geräusch zu hören. Die Symbian typische „Menütaste“, die Taste zum Start der Navigation sowie die C-Taste zum löschen von Buchstaben in Texten sind akzeptabel. Bei dunklen Verhältnissen fällt auf, dass die Tastenbeleuchtung durch den Handylack scheint. Dies ist wahrscheinlich ein Problem der weißen Farbe, da diese ja weitaus schlechter deckt als die schwarze.
    Die Zahlentastatur ist bei meinem Modell leider defekt, da die #-Taste doch sehr deutlich von den anderen absteht. Diese Taste ist der Grund für den Austausch des Gerätes. Die anderen Tasten sind akzeptabel wobei beim tippen der knarrende Akkudeckel nervt.

Ich hatte leider noch nicht viele Möglichkeiten die Navigation zu testen. Allerdings kann ich sagen, dass das Handy leider gerne auf Radwegen fahren möchte. Allerdings haben auch Geräte wie Tomtom mit solchen Problemen zu kämpfen. Die Ansagen kommen recht früh und die Genauigkeit stand dem Audi Navigation Plus im Audi A4 nicht nach.
    Das Display ist ausreichend groß und die Berechnung ist sehr schnell. Bei ausgeschaltetem A-GPS benötigt das finden der Satelliten allerdings viel Zeit.

Die Kamera ist für mich schon immer ein unnötiges Extra bei einem Handy gewesen. Aber bei diesem Handy ist die Kamera meiner Meinung nach sehr gut. Sogar die kleine Frontkamera (VGA-Auflösung) für Videotelefonie kann zum aufnehmen von Fotos genutzt werden.

Mein persönliches Fazit fällt trotz der Verarbeitungsmängel positiv aus. Ich hoffe, dass das Austauchgerät besser verarbeitet ist. Bis dahin bleibt mir nur zu hoffen ;)

MFG

• Und noch ein paar Bilder:
    Die abstehende #-Taste:

Größenvergleich mit T-Mobile SDA, Nokia 7650, Nokia 3510 und Nokia 6310i:

Vergleich der Dicke SDA vs. Nokia 6110:

Größenvergleich Nokia 7650 vs. Nokia 6110:

Rückseite des 6110 mit GPS und Kamera:

Der Blitz:

Aufgeklappt mit gestarteter Navigation:

Im Halter mit gestarteter Navigation mit Nachfarben:

• voodoo

Da hast Du Dir ja ne Gurke andrehen lassen. (Wird ja getauscht)

Bei dem Foto mit Rückseite sind Kratzer auf dem Metall zu sehen.
    (War das Teil evtl. schon woanders im Einsatz?)

Mein 6110N der ersten Stunde ist einwandfrei, kein Knarrzen, gute Tastatur, etc.

Gruß... randyandy

• @ voodoo_4832

Also dafür das dein Navigator neu sein soll, sieht es auf der Rückseite doch recht gebraucht aus. Vor allem die # Taste ist ja krass.

Würde es auch tauschen.

--

Mein Navigator von August hat zwar auch ein paar Macken ( leichte Schleifspuren auf der Tastatur vom Slider, Knarzende Lautstärketasten, anscheinend normales Seitenspiel im Slider ), trotzdem läuft es bisher mit der FW 3.58 völlig Absturz- und weitgehend Fehlerfrei :top:

• Ja der Navigator ist gebraucht :mad:
    Waren auch gekoppelte Blutooth-Geräte in der Liste. Hab beim Verkäufer ordentlich Druck gemacht. War aber kein Problem weil sofort ein Retourschein per Mail kam. Zahl also auch nix für den Versand.

• Ich möchte mir ein 6110 Navigation zulegen ein paar Fragen:[list=a]
    [*]Ladegerät: Ist es das gleiche Ladegerät wie zB für das 6300 (neu, dünner Stecker)?
    [*]Speicherkarte: Kann man auch 4GB Speicherkarten verwenden?
    [*]Wlan: Habe ich noch nirgends gelesen, hat es wahrscheinlich also nicht, oder?
    [*]Radio: Kann man auch Radio hören ohne Kopfhörer - also ist eine Antenne im Handy eingebaut?
    [*]USA: Ich komme demnächst in die USA. Viele technische Geräte sind dort billiger, noch dazu kommt der schwache Dollar: Macht es Sinn sich ein Handy dort zu kaufen? kann ich das hier verwenden? Kann ich die Sprache auf Deutsch umstellen? Gibt es alle karten für Österreich/Deutschland zum Download?
    [*]Geotagging: Kann ich zB mit meiner EOS 350D Fotos machen und das Handy erledigt dann die Georeferenzierung? Geht das mit http://www.locr.com/ oder auch mit http://www.nokia.com/A4808073
    [/list=a]
    Danke für Eure Antworten!

• a: ja
    b: ja
    c: kein wlan
    d: nee, nur mit headset
    f: Locr geht, mit dem Location Tagger gibts wohl noch Probleme in Verbindung mit dem 6110 Navigator, wie aus den Kommentaren im Nokia Beta Labs Blog hervorgeht

[URL=http://shop.psiloc.com/en/Application,262282,Psiloc+Photo+Tagger]Photo Tagger[/URL] wäre eine funktionierende Alternative.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Wow, danke für die schnelle, kompetente Antwort!
    auf http://www.nokia.at/A4351699 steht "Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 2 GB grosse microSD-Karten"

noch eine Frage:
    Etwas weiter oben in diesem thread steht, dass (in Deutschland) die Sprachausgabe der Navigation gratis ist. Ich denke, das stimmt nicht, oder?

• Das wunder mich bei dem Verkäufer jetzt aber ( Köln- Delbrück??, oder??)

Kaufe dort seit 6 Jahren meine Handys, bisher immer ohne Probleme.
    Dass Die jetzt aber völlig deformierte Verpackungen verkaufen ist heftig. Da zu mit solch einem Inhalt......tssss...... Das hat wohl der Azubi verschickt.

Mein aktuelles 6120 c musste ich allerdings woanders kaufen, da TM nicht auf Fragen zum Gerät geantwortet hat bzgl. eines evtl. Brandings. Ausserdem grenzt es an Abzocken, für Nachnahme Bestellungen satte 14 Euro zu verlangen!!

Ansonsten kann ich dem Shop jedoch volle Seriosität bescheinigen.

• Sorry zu spät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!