Hallo,
ich habe jetzt seit 4 Tagen mein neues Nokia 6110 Navigator. Eins voraus: das Handy geht morgen wieder zurück und wird ausgetauscht. Aber dazu später mehr.
Als am Samstag das Paket von handytick ankam habe ich mich gleich voller Vorfreude daran gemacht es auszupacken. Umso entsetzter war ich als ich die „zerdrückte“ OVP sah:
Naja was solls dachte ich. Als ich dann das Handy in die Hand nahm viel mir auf, dass es doch relativ dick ist, was für mich nicht schlimm ist. Aber auch im Vergleich mit meinem Vorgängerhandy T-Mobile SDA ist es dicker. Die Optik des Gerätes empfinde ich persönlich als sehr schick und hochwertig. Beim Aufschieben fällt der wackelfreie und satt laufende Slidermechanismus auf. Allerdings fehlt eine Haltenase wie bei Samsung Modellen zum aufschieben, was dazu zwingt neben dem Display zu schieben. Bei meinem Exemplar fiel leider der Akkudeckel negativ auf, da er knarzt. Und das obwohl er so fest sitzt, dass es schwer fällt die SIM-Karte und den Akku einzulegen. Einen ähnlich negativen Eindruck vermitteln leider auch die Tasten. Die 4-Wege Navigationstaste lässt sich zwar sehr leicht auch mit großen Fingern bedienen klingt aber leider nicht sehr hochwertig. Bei jedem Klick ist ein eindeutiges und meiner Meinung nach auch nervig, lautes Geräusch zu hören. Die Symbian typische „Menütaste“, die Taste zum Start der Navigation sowie die C-Taste zum löschen von Buchstaben in Texten sind akzeptabel. Bei dunklen Verhältnissen fällt auf, dass die Tastenbeleuchtung durch den Handylack scheint. Dies ist wahrscheinlich ein Problem der weißen Farbe, da diese ja weitaus schlechter deckt als die schwarze.
Die Zahlentastatur ist bei meinem Modell leider defekt, da die #-Taste doch sehr deutlich von den anderen absteht. Diese Taste ist der Grund für den Austausch des Gerätes. Die anderen Tasten sind akzeptabel wobei beim tippen der knarrende Akkudeckel nervt.
Ich hatte leider noch nicht viele Möglichkeiten die Navigation zu testen. Allerdings kann ich sagen, dass das Handy leider gerne auf Radwegen fahren möchte. Allerdings haben auch Geräte wie Tomtom mit solchen Problemen zu kämpfen. Die Ansagen kommen recht früh und die Genauigkeit stand dem Audi Navigation Plus im Audi A4 nicht nach.
Das Display ist ausreichend groß und die Berechnung ist sehr schnell. Bei ausgeschaltetem A-GPS benötigt das finden der Satelliten allerdings viel Zeit.
Die Kamera ist für mich schon immer ein unnötiges Extra bei einem Handy gewesen. Aber bei diesem Handy ist die Kamera meiner Meinung nach sehr gut. Sogar die kleine Frontkamera (VGA-Auflösung) für Videotelefonie kann zum aufnehmen von Fotos genutzt werden.
Mein persönliches Fazit fällt trotz der Verarbeitungsmängel positiv aus. Ich hoffe, dass das Austauchgerät besser verarbeitet ist. Bis dahin bleibt mir nur zu hoffen
MFG