Endlich da:Samsung SGH E590

• Zitat

Original geschrieben von reiseexperte
    psy: tastentöne lassen sich doch im ugo einfach links mit den pfeiltasten regulieren?? super einfach. bei den digi einstellungen gebe ich dir recht, musste da 1 stunde durchprobieren bis alles klar war

Das mit den Pfeiltasten ist schon klar. :)

Mir ging es nur darum, diese Pling- und Ploing-Geräusche abzuschalten, die bei jeder Aktion auftreten. - Der Bestätigungston für geänderte Einstellungen und die Klangkulisse bei Einschalt- und Ausschaltanimation sollten aber aktiv bleiben.

Das ging dann plötzlich nicht mehr einzustellen.

• Homescreen

Wählt man ein normales Hintergrundbild, werden Datum und Uhrzeit in einem transparenten Balken und in gewöhnungsbedürftiger Schrift angezeigt. Im Schnappschussmodus sieht das viel besser aus. Weiß jemand ob man Datum und Uhrzeit vom Stil her ändern kann? Oder noch besser - im Schnappschussmodus ein anderes Hintergrundbild hinterlegen kann?

Jürgen Sabo

• Gibt es im Netz irgendwo "live Bilder" der silbernen Variante?
    Auf manchen Produktbildern sieht es aus, als ginge es Richtung weiß...?

o²--iphone 3G--6300
    Suche Nummer: 01xx/7646266

• Juchu ... es ist da!

Ich habe es also doch gewagt -trotz aller Vorbehalte- und es mir bestellt. (Hier ein Dank an Handy-Sascha für die schnelle entgegenkommende Abwicklung!)

Und ... ?

Wow! Als Purist liebe ich dieses Design! Es spricht eine klare Sprache und sieht in meinen Augen mehr als edel aus! Entgegen der offiziellen Produktfotos hat der Jog einen weissen Punkt in der Mitte. Macht die Ansicht auch stimmiger!

Es ist aus Plastik, ja das merkt man. Aber es ist die "edle Variante". Leicht rauh und chic, zudem sehr gut (das kann Samsung ja) verarbeitet. Knarzt und klappert nix, der Akkudeckel bombenfest. Die Seitenabdeckungen auch ... was mich allerdings vorm ersten Laden schon fast um den Verstand gebracht hat: lasst Euch Fingernägel wachsen! Nix für Grobmotoriker!
    Durch die rauhere Oberfläche sieht man nicht direkt Fettfinger, sondern erst nach häufigem "Beschmieren" glänzende Stellen. Abputzen ... fertig.

Die Tastatur ist hervorragend, ausreichend knackiger Druckpunkt, auch mit meinen dicken Fingern gut zu bedienen. Die Seitentasten ebenfalls, allerdings steht die Fototaste etwas hervor (wahrscheinlich bedingt durch den halfshutter-Kontakt) und ich bin schon oft daran gekommen.

Display ist hervorragend, Menüführung samsungtypisch (für einen SE-Freak etwas gewöhnungsbedürftig).

Erste Bilder der Cam sind ... na ja ... OK. Ich habe das Gefühl mein D900 hat damals bessere Fotos trotz selber Technik gemacht, aber das muss ich noch vergleichen. Selbst bei besten Bedingungen etwas verrauscht und pixelig, bei Weitem kein Vergleich mit dem SE K800/810! Leider sind die Bilder in den EXIF-Daten beschnitten, so dass man nicht genau auslesen kann wie aufgenommen wurde.
    Aber ich wollte ja auch keine Digicam, sondern ein stylisches Handy.

Sprachqualität ist bedingt gut: Ohrmuschel kann ausreichend laut gestellt werden , scheppert in den höheren Einstellungen aber vernehmlich. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass hier wieder eine Rauschunterdrückung eingesetzt wird, die das Vollduplex-Gespräch etwas behindert. Die Anfänge der Laute meines Gesprächspartners werden oft verschluckt.

Klingeltöne, Displayeinstellungen etc: IMHO (und nach einer Stunde "Erfahrung") nix Neues zum D900. Lautstärke und Quali ausreichend, Vibration ausreichend.

Tja ... jetzt kommt mein Lieblingsthema: Speicherkarte. Legt bloss keine Fotos auf dieser ab! Ihr bekommt beim Anschauen graue Haare! "Setzen, sechs!" kann man da nur sagen. Das Interface ist immer noch so lahmarschig wie eine Schnecke und macht das Blättern zur Geduldsprobe. :flop:

Mehr konnte ich noch nicht testen ... sollte ich Zeit finden werde ich noch einen ausgiebigen Test mit Fotos machen, sieht im Moment aber eher mau aus.

1. Fazit: Mit gefällt es von Optik und Haptik sehr gut :top: , ob das die Haken bei der Nutzung aufwiegt wird sich zeigen.

Gruß
    EJ

• Weiss jemand wo ich einstellen kann nach wieviel Zeit die Tastatursperre aktivert wird? Oder kann man das nicht ändern?

• Die Tastensperre ist an die Beleuchtungseinstellungen gekoppelt, d.h. die kommt dann, wenn die Displaybeleuchtung ausgeht.

Also Beleuchtungszeit "Normal" oder "Dimmen" entsprechend anpassen.

• Hallo,

hat die Hintergrundeinstellung 'Schnappschuss' eigentlich eine besondere Funktion? Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Gruß

ainstein

• Und hoch!
    Ich überlege mir sehr das E590 zu holen als Ersatz für ein betagtes T39m.
    Wie gravierend haltet ihr die genannten Probleme wie zum Beispiel Sprachqualität?
    Wie lange hält der Akku bei intensiver Nutzung mit ca. 45 min Gesprächsdauer pro Tag? Gibt es Bugs?
    Könnt ihr insgesamt das E590 als alleiniges Telefon - also Festnetzersatz inklusive - empfehlen?
    Edit: hier meine Beweggründe für genau dieses Handy: Preis, Größe & Gewicht - sind angesichts der Features sehr gering (auf die Kamera und die damit verbundene Ausbuchtung könnte ich gut verzichten), unaufdringliches, sachliches Design.
    Beste Grüße

• Zitat

Original geschrieben von elac
    Und hoch!
    Ich überlege mir sehr das E590 zu holen als Ersatz für ein betagtes T39m.
    Wie gravierend haltet ihr die genannten Probleme wie zum Beispiel Sprachqualität?

Bei lauterer Umgebung fürchterlich, denn das Geschepper aus dem Lautsprecher ist kaum noch zu verstehen. Wie gesagt: sehr blecherne Wiedergabe. Allerdings war das "damals" ja bei vielen Handys so, daher ist es zum T39m vielleicht gar keine Umstellung.

Zitat

Wie lange hält der Akku bei intensiver Nutzung mit ca. 45 min Gesprächsdauer pro Tag? Gibt es Bugs?

Direkte Bugs konnte ich nicht feststellen, aber Samsung hat halt so seine bekannten Software-Eigenheiten. Der Akku hielt bei mit mit ca. 20-30 min. Gespräche am Tag, 10x SMS und bis zu 10 Fotos zwischen 2,5 und 3 Tagen. Wenn man auf Fotos, GPRS und beleuchtungsintensive Spielereien verzichtet, bekommt man den Stand-by auf 5Tage.

Zitat

Könnt ihr insgesamt das E590 als alleiniges Telefon - also Festnetzersatz inklusive - empfehlen?

Definitiv NEIN! Ich habe meins wieder abgegeben.

Zitat

Edit: hier meine Beweggründe für genau dieses Handy: Preis, Größe & Gewicht - sind angesichts der Features sehr gering (auf die Kamera und die damit verbundene Ausbuchtung könnte ich gut verzichten), unaufdringliches, sachliches Design.
    Beste Grüße

Preis, Größe und Gewicht, Design, Verarbbeitung ... all das spricht ganz klar für das Samsung! Und vor allem diese geile Tastenbeleuchtung!

ABER ...

Schlechter Akku, schlechte Lesbarkeit des Displays bei Tageslicht, Sprachqualität sprechen dagegen!

Gruß
    EJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!