Nokia 6300 und Bluetooth Internet (SyncML)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem PC zu Hause einen SyncML Server laufen und würde jetzt gerne mein Handy damit synchronisieren (zwecks Thunderbird).


    Wie kann ich das Handy dazu bewegen nicht über das Internet sondern über die Bluetooth Verbindung zu meinem lokalen PC zu verbinden.


    Gruß
    danone

  • Hallo,


    das wüsste ich auch gerne. Müsste doch irgendwie möglich sein, dass man zuhause per bluetooth eine verbindung zu seinem Laptop und evtl, sogar bis ins Internet (DSL-Flatrate vorhanden) herstellt?!


    Falls jemand einen Tipp hat: Immer her damit!


    Gruß
    Centrofly

  • Hmm,


    wie soll ich das meinem SyncML server "sagen". Wenn ich den Vorgang richtig verstanden habe, muss ich im handy einen Pfad (URL) zum SyncML Server vorgeben. Der SyncML Server ist aber auf meinem lokalen Rechner (mit lokaler IP - 192.168...). Daher wäre es günstig, wenn das handy über die Bluetooth Verbindung (oder kabel) ins netz gehen könnte.


    Die Synchronisation mit thunderbird (zum SyncML Server) funktioniert schon einwandfrei.


    Any ideas?

  • Hallo,


    habe nochmal recherchiert. Es gibt für Symbian-Phones das Programm gnubox, welche es ermöglicht eine Bluetooth-Verbindung als Internetzugang im Telefon einzurichten.


    "Offiziell" ist es nämlich von den Handy-Herstellern nicht vorgesehene zu sein, dass so etwas gemacht wird!


    Das ganze scheint allerdings eine komplizierte Angelegenheit zu sein... :flop:


    Einfach mal hier im Forum nach gnubox suchen!


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von cetama
    wie soll ich das meinem SyncML server "sagen".

    Ich mache die Regeln nicht. Um einen „lokalen“ Abgleich (auch die Bezichnung habe ich nicht erfunden) über Bluetooth, Infrarot oder Datenkabel mit einem Nokia Series 40 Gerät zu starten, muss der Abgleich vom Server aus geschehen. Nur die Symbian OS Modelle können den Abgleich auch vom Mobiltelefon aus starten. Dann müsste sich der SyncML-Server aber richtig im Bluetooth anmelden, was auch so gut wie keiner macht.

    Zitat

    Original geschrieben von cetama
    Daher wäre es günstig, wenn das handy über die Bluetooth Verbindung (oder kabel) ins netz gehen könnte.

    Was Series 40 Modelle zur Zeit noch nicht können/erlauben und bei bei S60 Modellen ohne Wireless LAN brauchst Du GnuBox.


    cetama, es bleibt nur eine Drittsoftware ala WinFonie, Mobile Master oder ähnliches zu nehmen. Frage mich jetzt aber bitte nicht, welches Betriebssystem (Microsoft Windows?) Du hast, welches Mobiltelefon (Nokia 6300?) und welche Software dann mit Mozilla Thunderbird geht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!