Hinweise:
- Der Übersichtlichkeit halber lasse ich Hinweise auf Ersteller und Threads hier weg, bitte ggf. selbst suchen. Nur bei längeren Beiträgen habe ich Links auf den Thread/Beitrag gesetzt.
- Bitte keine Diskussionen in diesem Thread, sondern nur weitere Fragen+Antworten anhängen (oder per PM, damit ich sie einpflegen/korrigieren kann).
S55 vs. SL55
Das SL55 hat fast dieselbe Firmware ("Handy-Betriebssystem") wie das S55. Damit gelten fast alle Informationen für das S55 (wie z.B. Menü-Punkte) auch für das SL55.
Ausnahmen:
- Das SL55 hat kein Bluetooth. Alle diesbezüglichen Informationen sind also folglich für das SL55 uninteressant.
- Das Display hat 4096 Farben, aber dieselbe Auflösung. Genau genommen, ist es seit März dasselbe Display wie im S55, wird aber mit einem anderem Controller angesteuert (quasi wie eine andere Grafikkarte). Daraus folgt: Alle Bilder und Java-Programme, die auf's S55 passen, funktionieren auch auf dem SL55, sie werden nur besser dargestellt (wenn sie mehr als die 256 S55-Farben haben).
- Die Hardware ist offensichtlich anders. Die Tastatur ist nicht so gewöhnungsbedürftig wie die vom S55, dafür ist der Pro-Slide Geschmackssache. Außerdem sollen die Navigations-Tasten (zumindest bei den ersten Modellen) teilweise recht schlecht verarbeitet sein.
- Und weil's so oft aufgetaucht ist, ausnahmsweise noch ein Bug: In V05 funktioniert der Vibra beim SMS-Eingang nicht. In V07 ist dieser Bug entfernt.
Personalisierung
- Wie kann ich den Betreibernamen entfernen um das Hintergrundbild ungestört zu haben?
Das geht nur über einen kleinen Trick: Es wird als Betrieberlogo ein transparentes GIF-Bild verwendet.
Download u.a. bei http://www.siemensinfo.de/leers55.gif (Link mit rechter Maustaste anklicken und "Link/Verknüpfung speichern unter" o.ä. wählen! Beim Explorer darauf achten, dass es auch als GIF gespeichert wird und nicht als BMP!)
Ein kleiner Hinweis: Nach dem Einschalten dauert es ein paar Sekunden, bis das Logo statt dem Namen angezeigt wird...Eine andere Lösung ist, den Betreibernamen auf ein Leerzeichen zu ändern. Dazu geht man in "Einstellungen" - "Netz" - "Bevorz. Netz" (Menü-9-8-4 bzw -5 (E-Plus)). Hier die "Liste" aufrufen und einen leeren Eintrag "eingeben". In der jetzt erscheinden Liste der Netzbetreiber nach oben gehen und "Weiteres Netz" wählen. Landeskennung ist in Deutschland 262, Netzkennung ist 01 (T-Mobile), 02 (Vodafone), 03 (E-Plus) oder 07 (O2). Schweizer und Österreicher müssen sich ggf. erstmal durch die Liste quälen, um dann per "Info" die Daten ihres Netzes herauszufinden... Und jetzt zum Wichtigsten: Als "Name" ein Leerzeichen eingeben (man kann natürlich auch was anderes eingeben...) und alles bestätigen/verlassen...
Dieser Name wird übrigens auch unter dem Bildschirmschoner angezeigt!Neuerdings kann man auch ein Farbschema erstellen/verwenden, bei dem der Netzbetreiber transparent ist (z.B. "BlueNoHome" auf http://www.siemensinfo.de ). Dies ist v.a. bei O2 nötig, da hier der Betreibername von der SIM gelesen wird und es die Homezone und das D1-Routing gibt. Mit einem solchen Farbschema wird aber jede Netz-Info (also auch "Netzsuche" und Routing im Ausland) unsichtbar!
Mehr dazu bei den Farbschemas. - Wie werde ich Logos, Animationen u.ä. meines Netzbetreibers los?
Zunächst im Explorer auch die "unsichtbaren" Dateien anzeigen lassen (Ansicht-Ordneroptionen o.ä., variiert leider je nach Windows- und IE-Version). Dann in den Mobile Explorer gehen. Dort gibt es den unsichtbaren Ordner "customization" mit dem Unterordner "Operator". Diesen einfach löschen, und schon sind die Brandings weg. Wer sie wieder haben will, sollte sie vorher kopieren. Es gibt sie aber auch auf http://www.siemensinfo.de. - Welche Datei-Formate werden unterstützt?
Siehe hier - Wo bekomme ich polyphone Kingeltöne, Bilder, Animationen, ...?
Bei http://www.aviworld.de und http://ray1.net/mmf gibt es auch den PsmPlayer, der MMFs nicht nur abspielen sondern auch erstellen kann. Weiterhin hilft im SMS-Forum eine Suche nach MMF, Samsung (wg. MMF-Format) oder S55...Weitere sinnvolle Links:
Bilder+Animationen-Thread
MMFs von Doktor M@buse
http://www.club-siemens.com (englisch, aber sehr umfangreich)
http://www.siemensinfo.de
http://www.s55-world.netWeil's nirgendwo anders so recht rein passt, an dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Bei der Klingelton- und Bilder-Auswahl kann man mit Steuerkreuz hoch/runter alphabetisch durch die Dateien blättern. Mit der linken Displaytaste kann man die Dateien direkt im Dateimanager auswählen (bei Klingeltönen ist sie vorher mit "Stopp" belegt!).
- Die Bilder sehen komisch "gepixelt" aus, kann ich das irgendwie vermeiden?
Das S55 hat 256 feste Farben (im Gegensatz zu den 256 Farben bei GIF, die aus 16 Mio. Farben gewählt werden können). Deshalb werden die Bilder entsprechend umgewandelt.
Hier ein Link mit der angeblich korrekten Palette für das S55:
Photoshop: http://home.tiscali.no/skakri/256.act
Paintshop: http://home.tiscali.no/skakri/256.palZumindest bis incl. Firmware V11 werden BMP und GIF/JPG unterschiedlich dargestellt. Mit V11 soll sich die Darstellung zumindest angenähert haben. Es kann sich dadurch lohnen, die Bilder im jeweils anderen Format zu speichern. Beim Internet Explorer kann man GIFs gleich als BMP speichern, bei anderen Browsern muss man sie mit einem Grafikprogramm wie IrfanView konvertieren.
- Wie kann ich die Farbeinstellungen ändern?
Wo gibt es "Themes"?
SiemensFreak³ hat hier beschrieben, wie die .col-Dateien aufgebaut sind. Bei S55-World gibt es auch eine Beta-Version eines Editors, der allerdings noch nicht alle Elemente anzeigt.Fertige Themes gibt es hier:
http://www.siemensinfo.de - rechts "Colour Schemes" auswählen
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=31270 (v.a. auf den letzten paar Seiten)
http://www.m2k1.net/mobile/schemes
http://www.clubsiemens.de/s55-…downloads/farbschemas.htm - Ich habe einen individuellen Klingelton ausgewählt, aber wenn jemand aruft, kommt der falsche!
Man muss darauf achten, den richtigen Klingelton zu ändern.
Der Klingelton für Telefonbuch-Anrufe (erster Punkt im Melodien-Menü) wird nicht bei Einträgen aus dem Adressbuch verwendet! Diese haben nämlich eine Gruppen-Angabe. D.h., es muss dann der entsprechende Klingelton in "Gruppen" gesetzt werden. Dies gilt auch für die Guppe "Keine Gruppe" (letzter Menüpunkt unter "Gruppen")!
Wird die Rufnummer nicht übertragen oder ist der Anrufer weder in Adress- noch Telefonbuch, wird der Klingelton für "Sonstige Anrufe" verwendet.
Ist ein Klingelton nicht auf einen Ton im FlexMem gesetzt (kein Haken vor der Bezeichnung), wird ein interner Standard-Klingelton verwendet.
An diese Klingeltöne kommt man leider nicht ran, d.h. der Standard-Klingelton von "VIP" kann nicht "Übrige Anrufe" zugeordnet werden.
Außerdem bedeutet das, dass für nicht gesetzte Gruppen nicht der Klingelton für "Übrige Anrufe" oder "(Telefonbuch)-Anrufe" verwendet wird sondern eben der interne Standard-Klingelton für diese Gruppe. - Wie kann ich eine Animation als Bildschirmschoner setzen?
Beim Menüpunkt Einstellungen-Anzeige-Screensaver-Bild kann man nur die Bilder im Verzeichnis "Pictures" auswählen, nicht aber die Animationen unter "Animations". Es gibt zwei Möglichkeiten, dennoch eine Animation auswählen zu können:
1. Man kopiert die Animationen einfach in das Pictures-Verzeichnis
2. Man öffnet die Animation im "Dateisystem". Bei den Optionen im Bildbetrachter gibt es den Punkt "Setzen als...". Hier noch "Screensaver" wählen - geschafft! - Warum ist der Bildschirmschoner nicht animiert?
Um Strom zu sparen. Animationen werden nur abgespielt, wenn die Beleuchtung an ist. Beim Bildschirmschoner kann man die Beleuchtung bei eingeschalteter Tastensperre mit langem Druck auf die rote Hörertaste einschalten (das geht übrigens schon bei den 35ern...).
Java
- Was ist Java?
Java ist amerikanisch für Kaffee und eine Inselgruppe...
Und vor allem eine Programmiersprache. Das besondere daran sind zwei Punkte:
1. Der erstellte Code ist nicht plattformabhängig. D.h., das Programm läuft theoretisch auf PC, Palm, Handy, ... - in der Praxis kann dies durch plattformspezifische Erweiterungen (Siemens bietet z.B. Erweiterungen für Spiele und Verschicken von SMS) und Optimierungen (Displaygröße!) nicht der Fall sein.
2. Es ist kein direkter Systemzugriff möglich. D.h., Viren, trojanische Pferde (Spionage-Programme) und "Zerstören" des Handys wären nur durch große Lücken in der Implementierung möglich. Diese Lücken werden aber i.a. sehr schnell nach Bekanntwerden geschlossen. - Wozu brauche ich das?
Dadurch ist es möglich, eigene oder heruntergeladene Programme auf das Handy zu spielen. Die Java-Programme fürs Handy nennt man übrigens "Applet" oder "Midlet" (letzteres ist eigentlich "korrekter", Applet hat sich aber durch den Einsatz im Internet im Sprachgebrauch eingebürgert). Dazu gehören z.B. jede Menge Spiele, Internet-Tools (Telnet, Mail-Clients, ...), erweiterte Taschenrechner, usw. Einen Überblick über die Möglichkeiten kann man sich z.B. bei http://www.midlet.org (Freeware-/Shareware-Midlet-Sammlung - Achtung, nicht auf die midlet.com-Werbung reinfallen, sondern "click here to enter..." anklicken!) und http://www.gameloft.com sowie http://www.macrospace.com (gute Spiele-Entwickler) verschaffen.
Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Spiele und Applikationen für das S55. Hier empfiehlt sich ein Blick ins "Mobile Fun"-Forum. - Wie bekomme ich von einer Web-Seite heruntergeladene Java-Programme zum Laufen?
Die .jad und .jar-Dateien müssen in einen Unterordner von \Java\jam. Also z.B. \java\jam\Blubb\Blubb.jad und \java\jam\Blubb\Blubb.jar.
Verzeichnis- und Programmname müssen nicht zwingend gleich sein.
Im "Games & More"-Menü wird dann der Verzeichnisname angezeigt.
(PS: Es kann sein, dass dieser Menüpunkt und die Kurzwahltasten-Beschreibung ("Spiele") in späteren Versionen umbenannt wird. Die Anmerkung in einem Entwickler-Forum, dass diese Bezeichnung für ein Business-Handy in Hinblick auf die "seriösen" Anwendungen etwas ungeschickt ist, wurde damit beantwortet, dass dies stimme und darüber diskutiert wird...) - Warum fehlt das Spiel "Summer Ski" auf der CD?
Die Spiele-Firma (Kiloo) hat's nicht rechtzeitig fertig bekommen. Bei S55 die ab Mitte Februar ausgeliefert wurden, befindet sich eine Testversion(!) mit 3 Levels auf der CD. Ein Download wird derzeit leider nicht angeboten. Das ist aber kein großer Verlust - Tests zufolge ist es nicht gerade ein Oberhammer...
Bluetooth
- Warum funktioniert die automatische Rufannahme nicht?
Warum klingelt das Headset bei einem Anruf nicht?
Um Strom zu sparen, sind viele Headsets standardmäßig nur gekoppelt, aber nicht aktiv. Mit einem langen Druck auf die Headset-Taste kann es dauerhaft aktiviert werden. Bei vielen Headsets muss diese Aktivierung allerdings nach einem Anruf erneut geschehen!
Mehr dazu hier.
Organizer / Adressbuch
- Wie kann ich alte Adressen und Termine übernehmen?
Bei Adressen ist die einfachste Möglichkeit, diese per IrDA zu schicken. Beim S/ME45(i) gibt es bei den Optionen im Adressbuch die Möglichkeit, alle Einträge zu senden, beim S55 gibt es im gleichen Menü einen "Import-Modus". Kleiner Nachteil dieser Lösung: Die Gruppen gehen verloren, da die empfangenen Einträge immer in die Gruppe "Empfangene" einsortiert werden. Allerdings ist das m.E. nicht so schlimm, da man i.a. die Gruppen auf dem S55 eh neu vergibt. Bei den älteren Siemensen gab's ja nur VIP und "keine"...
Andere Handys können leider meist immer nur einen Eintrag schicken, was die Sache etwas umständlich macht...
In diesem Fall und für die Termine bietet sich der Abgleich über Outlook oder die beim S55 mitgelieferte "Data Suite" an. Mit letzterer kann man die Adressen auch komfortabel nachpflegen, um z.B. die Namen und Adressen von einigen anderen Handys in die Siemens-Felder aufzuteilen... - Warum sehe ich die Nummer (eMail-/Homepage-Adresse) nicht, wenn ich sie aus einer SMS o.ä. übernommen oder direkt eingegeben habe und sie im Adressbuch speichern wollte?
Weil es mehrere Felder für Telefonnummern gibt. Woher sollte das S55 wissen, welche (Handy, Büro, Fax, ...) gemeint ist?
Deshalb ist die linke Displaytaste ist jetzt mit "Einfügen" belegt. Dies sollte man sinnigerweise bei einem der Nummern-Feldern tun... Löscht man eine vorhandene Nummer, wird die neue automatisch eingefügt - praktisch für "Ich hab' 'ne neue Nummer"-Fälle...
Übrigens gilt das entsprechend auch für eMail-Adressen oder URLs, die in SMS oder eMails stehen. - Wie übernehme ich eine Nummer aus einer E-Mail/SMS/MMS?
In den "Optionen" "Speich.im <Buch-Symbol>" wählen.
Jetzt entweder "<Neuer Eintr.>" oder den zu ändernden Eintrag wählen.
Das Einfügen der Nummer geschieht mit der linken Displaytaste. (siehe auch vorherige Frage) - Kann man bei Eingabe von Geburtstagen auch das Geburtsjahr mit eingeben?
Ja. Da dazu aber ein normaler jährlicher Termin generiert wird, wird das Alter bei der Erinnerung leider nicht mit angezeigt. - Wieviele Adressen und Termine kann ich anlegen?
Das ist nur durch den FlexMem begrenzt. Konkrete Angaben sind leider nicht möglich, da die Größe pro Eintrag schwankt (welche Felder sind ausgefüllt?, Indizes, ...) und der freie Speicherplatz davon abhängt, was noch alles im FlexMem liegt. Für normale Ansprüche (also nicht gerade 1000 Adressen und 500 Termine...) sollte es aber locker ausreichen. - Wie kann ich das Adressbuch sichern/wiederherstellen?
1. Mit der Siemens Data Suite. Der Dateizugriff geschieht hier über die Geräteauswahl (das DropDown-Feld über den Adresslisten). Das ist zwar etwas ungewohnt, hat aber den Vorteil, dass auf diese Art die enthaltenen Adressen in der Liste angezeigt werden, und man somit auswählen kann, welche Adressen wiederhergestellt/überschrieben werden sollen.
2. Mit dem Mobile Explorer. Das Sichern geschieht mit einem einfachen Kopieren (Ordner "Address Book", ggf. in den Explorer-Einstellungen die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen). Das Wiederherstellen ist etwas umständlicher, da diese Dateien schreibgeschützt sind, und man nicht einfach das "Read Only"-Attribut entfernen kann. Der Trick ist: Man kann die Dateien zwar nicht löschen, wohl aber umbenennen! Also einfach die entsprechenden Dateien oder den Ordner umbenennen (z.B. "Address Book old"), die Backup-Dateien kopieren, das Handy aus- und anschalten, und die umbenannten alten Dateien löschen.
Ich empfehle, das Backup einzuspielen, wenn das Handy nicht eingebucht ist, also direkt nach dem Einschalten liegen lassen und keine PIN o.ä. eingeben. Sonst könnte es evtl. zu Problemen führen, wenn eine SMS oder ein Anruf kommt, und das Handy nur Teile des Adressbuchs findet.
Datenübertragung / E-Mail / SMS
- Wie richte ich WAP/E-Mail-Client/etc. ein?
Platagoo hat hier das scheinbare Chaos mit den vielen Einstellungen recht gut erklärt.
Im restlichem Thread sind auch die Einstelungen für bestimmte Provider zu finden.
Die Einstellungen für die Netzbetreiber (CSD, GPRS, WAP, Internet) sind u.a. bei SiemensInfo.de unter "Tipps&Tricks" - "Online, JAVA, MMS und WAP" zu finden. - Wieviele SMS kann man im Handy speichern?
In Eingang, Entwurf (unversendete SMS) und Ausgang sind 100 SMS im Gerätespeicher und zusätzlich die auf der SIM möglichen SMS (i.a. zwischen 10 und 25) möglich. Hier sind jedoch keine Ordner wie bei Nokia möglich!
Zusätzlich kann man die SMS als einzelne Dateien (eindeutige Dateinamen nötig!) im FlexMem speichern. - Kann man SMS in Ordner archivieren?
Ja. Die Ordner müssen aber zuvor im "Dateisystem" (direkter Zugriff auf den FlexMem) angelegt werden.
Tipps & Tricks bei der Texteingabe
- Zwischenablage
Die Zwischenablage kann durch einen langen Druck auf * erreicht werden. Es werden die Funktionen "Markieren", "Kopieren" und "Einfügen" angeboten.
Dies funktioniert auch im Adressbuch! - Textbausteine
Bei SMS, MMS und E-Mails kann man Textbausteine verwenden. Diese werden mit dem entsprechenden Menüpunkt unter "Meldungen" angelegt.
Praktisch ist diese Funktion v.a. für Smileys, Begrüßungs- und Abschieds-Floskeln und häufige Texte wie "Ich komme später", "Stehe im Stau", "Ich vermisse dich" u.ä. - Ziffern-Eingabe
Man kann jetzt die Ziffern wie bei Nokia auch durch langen Druck auf die Zifferntaste erreichen. - Groß-/Kleinschrift- und T9-Umschaltung
Wer sich beim Umschalten mit "#" zu oft verhaspelt, kann auch einfach lange auf # bleiben und dann in einem Menü wählen.
Dateisystem
- Das Durchwühlen im Dateimanager nervt. Geht das nicht schneller?
Ja. Genauso wie im Adress-/Telefonbuch kann man zu den Dateien springen, die mit dem eingegebenen Buchstaben anfangen.
Mit 2x 5 kurz nacheinander wird also zur ersten Datei gesprungen, die mit "K" anfängt. - Wie geht das mit dem Markieren?
Nach Auswahl des Menüpunkts "Markieren" in den Optionen wird nicht nur die gewählte Datei markiert, sonder auch ein "Markierungs-Modus" gestartet. Die linke Displaytaste ist jetzt mit "Markieren" bzw. "M.zurück" belegt. Damit können alle zu bearbeitenden Dateien markiert werden. Wird jetzt im Options-Menü "Mark. löschen" (m.E. sehr unglückliche Bezeichnung, da dies nicht die Markierung, sondern die Dateien nach einer Abfrage löscht!), "Verschieben" oder "Kopieren" wählt, werden dabei die markierten Dateien verwendet.
"Verschieben" und "Kopieren" arbeiten übrigens ählich wie im Windows-Explorer, d.h., man muss danach in den Zielordner wechseln und dort "Einfügen" wählen. - Wie kann ich das Adressbuch sichern/wiederherstellen?
Siehe "Organizer/Adressbuch" weiter oben. - Wie kann ich Sprachaufzeichnungen auf dem PC abspielen?
Wenn man sich im "Mobile"-Ordner befindet (z.B. über das "Mobile Explorer"-Icon), gibt es in der Toolbar (die Icons unter dem Menü) einen roten runden Knopf "Konvertierung". Ist die Konvertierung eingeschaltet, werden die Sprachaufzeichnungen beim Kopieren auf andere Laufwerke automatisch in WAV-Dateien umgewandelt. - Wie kann ich archivierte SMS auf dem PC lesen?
Ähnlich wie bei den Sprachaufzeichnungen (s.o.) werden die SMI/SMO-Dateien in .txt-Dateien umgewandelt, wenn die Konvertierungs-Option eingeschaltet ist.
Besser ist allerdings, ein Programm wie S25@once zu nehmen, das die SMS-Formate lesen kann. Denn damit sind auch Nummer und Zeitpunkt der SMS lesbar, die bei einer Konvertierung leider weggelassen werden.
Hardware
- Display/Tastatur/... ist/sind doch totaler Müll! (S55)
Wurde schon zigmal diskutiert, mit den unterschiedlichsten Meinungen.
Bitte im Zweifelsfall einfach selbst ausprobieren, diese Dinge sind und bleiben Geschmackssache...
Die Tastatur braucht übrigens ein bisschen "Einarbeitungszeit". Im Auslieferungszustand ist sie oft etwas schwergängig und bietet z.T. keinen vernünftigen Druckpunkt. Im Laufe der Zeit wird's aber besser.
Wie im Umbau-Forum festgestellt wurde, liegt dies wohl an einer Folie in der Tastatur, die scheinbar "weichgeklopft" wird. Wer das Risiko eines Garantieverlusts eingehen will und geschickt genug ist, kann diese Folie auch komplett entfernen. Dadurch soll auch die Beleuchtung besser werden.
Warum die Folie dann drin ist? Wahrscheinlich sollte sie genau das bringen, was sie verhindert: einen sauberen Druckpunkt und eine gleichmäßiger verteilte Beleuchtung... - Ohne Beleuchtung kann man auf dem Display fast nichts erkennen!
Tja, es mußte halt ein Farbdisplay sein (wg. MMS und last not least Kunden-Anforderung) und bezahlbar sollte es auch noch sein...
Bei den allermeisten anderen Handys mit Farbdisplay ist das auch nicht anders.
Das Display des S55 ist reflektiv, d.h. bei direktem Sonnenlicht ist es sehr gut ablesbar (je heller, desto besser). Problematischer ist es bei diffusem Licht (bewölkt, in Räumen, usw.), da hier nur ein Teil des Lichts reflektiert wird, und das Display dadurch relativ dunkel wirkt. - Der Blitz an meiner Kamera geht nicht!
Scheint ein relativ häufiges Problem zu sein. Da hilft leider nur Umtauschen... - Wie lange hält der Akku?
Wieso hält der Akku so kurz?
S55: Bei gutem Empfang im D-Netz und seltener Benutzung sind bis zu ca. 1,5 Wochen drin.
Bei den E-Netzen wird etwas mehr Strom benötigt, und - wie Siemenser schon gewohnt sind - wenn kein Netz erreichbar ist, schnellt der Verbrauch relativ stark nach oben. Dass Beleuchtung, Telefonieren/SMSen, Klingeltöne etc. die Standby-Zeit nach unten drücken, ist wohl hoffentlich selbstverständlich...
Zudem muß der Akku am Anfang etwas "trainiert" werden - also leer werden lassen, bevor man ihn auflädt.
Mehr dazu hier.
Ab der Firmware-Version 11 hält der Akku übrigens deutlich länger, allerdings haben V11 und V12 leider auch einige schwere Bugs, v.a. die Sprachwahl wird auf vielen Geräten unbrauchbar - das Update sollte also gut überlegt werden...Beim SL55 soll die Standby-Zeit deutlich länger geworden sein. Den bisherigen Informationen nach sollten 2 Wochen Standby möglich sein. Zumindest wurde schon berichtet, dass ein SL55 trotz starker Benutzung eine Woche durchgehalten hat...
Allgemeines
- Wo gibt es das S(L)55 (besonders günstig)?
Das gehört ins Werbeforum...