Garantiereparatur für bestimmten Händler ausschliessen?

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar ist meine geliebte Uhr defekt. Sie beschlägt von innen wenn ich Sie trage - Uhrmacher meinte, Dichtung defekt. (hat aber für solche Uhren - Automatik - keine Ersatzteile)

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe die Uhr geschenkt bekommen. Habe aber die ausgefüllte und gestempelte Garantiekarte mitbekommen.
    Die Uhr wurde bei einem Internet Händler gekauft - den gibt es jetzt leider nicht mehr.
    Ich denk mir, halb so schlimm, wendest Du Dich an den Hersteller - auf dem Kärtchen steht ja 24 Monate Garantie ab Kaufdatum.

Jetzt habe ich es telefonisch probiert, der freundliche Herr am Telefon meinte, ich müsse mich vorher per Mail an eine bestimmte Adresse wenden und da nachfragen. War schon irgendwei komisch...

Und nun bin ich etwas geplättet von der Antwort.

Sehr geehrter Herr XXX,

leider übernehmen wir keine Garantiereparaturen für diesen Händler.

Im Normalfall dauern unsere Reparaturen ca. 2-3 Wochen.

Sie können die Uhr gern zu uns senden und wir erstellen einen Kostenvoranschlag.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Geht sowas? So nach dem Motto: Och nö, der Händler war doof, wer bei dem gekauft hat ist ja selber schuld. Das reparieren wir nicht...

Ein Hersteller kann sich doch nicht raussuchen, dass er Ware von Händler A und C repariert, aber von B nicht... oder?

Dieses Forum ist doch immer voll mit Leuten die schon mit allem möglichen Erfahrungen haben - denn das ist mir neu.

Freu mich auf eure Hilfe

Gruss

Chris

RIP Signatur...

• Sowas gibt es gar nicht, denn die Garantie gibt dir ja nicht der Händler (der so unbeliebt ist ;) ) sondern der Hersteller selbst. Also schließen die ja jetzt ihre eigene Garantie aus! Das habe ich noch nie gehört!

• Nach erstaunter Rückfrage hier jetzt die Antwort - wenigstens arbeiten die lang... :D

Hallo Herr XXX,

es gibt Händler bei uns, die kaufen die Uhren bei uns ohne Garantie und diese übernehmen die Garantien dann selbst.

Sie können die Uhr an folgende Anschrift senden:
    XXX

Vielen Dank.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    XXX

Es wird immer besser... den Händler gibt es doch gar nicht mehr... :eek: :mad:

RIP Signatur...

• Das ist ja wirklich unglaublich, kann man als Händler ohne Garantie kaufen? Ich kenne nur den Zusatz, die Garantie gegen Zahlung zu erweitern :confused: ?

• Krass, oder?
    Gibt es denn nirgends etwas wo steht, dass die Garantie immer beim HErsteller liegt?

Ich will mich auch nicht zu sehr mit denen anlegen, denn ich will meine Uhr ja noch repariert haben. Wenn ich da jetzt zu viel Theater mache, dann ist "auf einmal" ;) etwas an der Uhr kaputt was leider nicht von der Garantie abgedeckt wird... :(

Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt.

RIP Signatur...

• Zitat

Original geschrieben von chris_3101
    Krass, oder?
    Gibt es denn nirgends etwas wo steht, dass die Garantie immer beim HErsteller liegt?

In den Garantiebedingungen deiner Uhr!

• Zitat

Original geschrieben von trauerbrandung
    Das ist ja wirklich unglaublich, kann man als Händler ohne Garantie kaufen? Ich kenne nur den Zusatz, die Garantie gegen Zahlung zu erweitern :confused: ?

Komplettartikel eigentlich nicht nicht, nur Systembauteile kann man wohl als OEM Artikel erwerben. Aber auch nicht als normaler Händler mit Gewerbeschein, dafür muss mann wohl schon OEM Partner sein. Diese Teile können dann schon auch einzel weiter verkauft werden, auch wenn es die Hersteller nicht so gern sehen.

Aber bei einer Uhr?

• Da ist nur eine GarantieKarte dabei wo Kaufdatum und Stempel des Händlers sind.
    Dann eben "Garantie: 24 Monate ab Kaufdatum gegen alle Fabrikationsfehler, ausgenommen: Glas, Armband, Batterie (is ne Automatikuhr :D ), sowie Beschädigungen, die durch den Eingriff von unbefugter Seite verursacht wurden."

Mehr steht da nicht. Da steht nicht: Wenn sie bei Händler XY kaufen, hoffen Sie dass er nicht innerhalb der 24 Monate pleite macht weil wir das nur bei ihm nicht übernehmen -höhöhö...

RIP Signatur...

• Bei Komplettartikeln trifft es zwar eh nicht zu, aber wenn eine Garantiekarte mit Herstellergarantie dabei war, dann muss der Hersteller wohl auch Garantie geben. Ausser das Garantiezertifikat wäre gefälscht.

• Juhu, es geht weiter... Wär das nicht so traurig fände ich das bestimmt lustig :mad:

Hallo Herr XXX,

die Händler, die ohne Garantie Uhren kaufen, erhalten auch keine Garantiekarten.

Wie das bei Ihnen gelaufen ist, kann ich Ihnen leider nicht erklären.

Haben Sie versucht mit dem Händler Kontakt aufzunehmen?

Wie gesagt, Sie können die Uhr gern an uns senden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mhhh, ich hab denen schon 2 mal gesagt dass es den Händler nicht mehr gibt. Das ist echt geil. Eigentlich hat er keine Garantiekarten, warum ich eine hab - tja, blöd...

Ich weiß ja mittlerweile, dass ich qualitativ nicht die tollste Uhr hab, aber der Service der "Handelsfirma" die sich als Hersteller ausgibt und die China Uhren nur umlabelt ist ja nochmal mehr der Kracher...

*Kauft keine Trias Uhren!* :flop:

Ich hab grad eigentlich weder Zeit noch Nerven um mich damit zu beschäftigen... Aber so langsam bekomm ich Lust denen eins rein zu drücken...

RIP Signatur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!