Garantiereparatur für bestimmten Händler ausschliessen?

  • Zitat

    Original geschrieben von trauerbrandung
    Das ist ja wirklich unglaublich, kann man als Händler ohne Garantie kaufen?


    Ganz klar: Ja! Die Hersteller und Händler können ja ausmachen was sie wollen. Einige Supermarktketten zum Beispiel, verzichten auch auf die Herstellergarantie um superbillig die Geräte anbieten zu können (der EK wird dadurch gedrückt, weil der Hersteller später definitiv keine Arbeit hat). Im Defektfall, landet dann die Ware in der Tonne.
    Die Mühe die Garantiekarten aus allen Verpackungen wieder zu entfernen, macht sich der Hersteller nicht. Der Händler hätte diese einfach nicht ausfüllen dürfen! Der Hersteller kann dafür nichts.


    MfG Kai

  • Aber dann ich als Kunde oder wie? Da muss es doch nen Schutz für den guten Glauben oder sowas geben? Woher soll ich als Kunde das denn ahnen können was die 2 im stillen Kämmerlein ausmachen?

    RIP Signatur...

  • Erstmal: Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Daher heist es in den meisten Garantiebedingungen der Hersteller auch "Freiwillige Herstellergarantie". Es besteht kein gesetzlicher Anspruch auf Garantie. Auf Gewährleistung jedoch schon. Der Haken: Gewährleistung muss ausschließlich der Verkäufer des Produktes geben, den es aber in deinem Fall leider nicht mehr gibt.


    Das ergibt folgendes Problem: Der Hersteller kann wenn er will deine Garantie ausschließen, wenn Du Produkte oder Waren kaufst von einem Händler der nicht "Handelspartner" des Herstellers ist. Auf Deutsch: Wenn es deinen Händler nicht mehr gibt, was auch der Fall ist, dann wirst Du um eine kostenpflichtige Reparatur nicht rumkommen. Ausser der Hersteller tut dies auf kulanter Basis.


    Anmerkung: Dies ist keine Rechtsberatung sondern basiert auf Erkenntnisse die ich jeden Tag im direkten und indirekten Vertrieb erlebe.


    Zitat

    Original geschrieben von chris_3101
    Aber dann ich als Kunde oder wie? Da muss es doch nen Schutz für den guten Glauben oder sowas geben? Woher soll ich als Kunde das denn ahnen können was die 2 im stillen Kämmerlein ausmachen?


    Den Schutz gibt es: Kaufe ausschließlich bei authorisierten Handelspartnern der jeweiliegn Hersteller. Jeder Hersteller nennt dir auf Nachfrage seine Handelspartner.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Erstmal: Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Daher heist es in den meisten Garantiebedingungen der Hersteller auch "Freiwillige Herstellergarantie". Es besteht kein gesetzlicher Anspruch auf Garantie. ...


    Ja aber, der Hersteller kann eine von ihm freiwillig angebotene Garantie nicht nachträglich nach Lust und Laune verweigern. Wichtig wäre es, die Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs zu erfahren. Ist es eine "originale" Garantiekarte des Herstellers oder hat der Händler eine "eigene Garantie" angeboten? Kann man an die Garantiebedingungen des Herstellers herankommen?


    Gruß


    Pitter

  • Der Hersteller hat dem Verkäufer Ware ohne Garantie zu einem günstigeren Preis verkauft. Der Verkäufer hätte daher also keine entsprechende Garantiekarte ausstellen dürfen.


    Laut TE hat er eine Garantiekarte mit Datum und Stempel des VK. Die sieht evtl. schön aus, nützt ihm aber nichts. Hier ist er einzig und allein vom VK über den Tisch gezogen worden, der ihm zu Unrecht eine Garantiekarte ausgestellt hat.
    Er müsste sich daher mit dem nicht mehr existierenden VK anlegen, daher also Pech gehabt. Der Hersteller kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand eine Garantie ausgibt die gar nicht besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von chris_3101
    Da ist nur eine GarantieKarte dabei wo Kaufdatum und Stempel des Händlers sind.


    Aber was immer noch nicht klar ist. Wer ist der Herausgeber der Garantiekarte?


    Der Hersteller der Uhr? Oder der Händler der Uhr?


    Die Hersteller-Garantiekarten die ich kenne, sind mit dem Logo und der Anschrift des Herstellers versehen. Es sind seitenweise Bedingungen dabei und Servicestellen weltweit, die die Garantie leisten.


    Selbstverständlich kann Dir der Händler natürlich auch Garantie geben. Nur blöd halt, wenn es ihn nicht mehr gibt und die Garantie nicht durch eine Versicherung abgedeckt wurde (Stichwort MACK Garantie).


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Hersteller kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand eine Garantie ausgibt die gar nicht besteht.


    Da würde ich aber mal nicht drauf wetten wollen, wenn der Hersteller blanko Garantiekarten rausgibt, die dann mißbräuchlich verwendet werden. Schließlich hat der Kunde im treuen Glauben eine Leistung gekauft, und zumindest fahrlässiges Verhalten wäre da beim Hersteller zu suchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Da würde ich aber mal nicht drauf wetten wollen, wenn der Hersteller blanko Garantiekarten rausgibt, die dann mißbräuchlich verwendet werden. Schließlich hat der Kunde im treuen Glauben eine Leistung gekauft, und zumindest fahrlässiges Verhalten wäre da beim Hersteller zu suchen.


    Das mag zwar theoretisch alles schön und gut sein, hilft einem in der Praxis doch aber null weiter. Der Hersteller sagt er hat dem VK keine Garantiekarten gegeben, den VK bekommt man nicht mehr zu fassen. Wo der diese ominösen Karten dann herhat weiß keiner und es lässt sich nachträglich auch nicht mehr feststellen. Vor allem würde der VK sich da mal ganz geschmeidig raushalten, damit er keinen Ärger wg. unberechtigt ausgestellter Karten bekommt.


    Außerdem weiß hier doch keiner was Hersteller und VK tatsächlich vereinbart haben, evtl. hat sich der VK gegenüber dem Hersteller vertraglich verpflichtet die beigelegten Garantiekarten nicht auszugeben oder auszustellen, damit wäre der Hersteller raus. Aber wie gesagt das ist doch alles graue Theorie.
    Genauso wäre es ja sogar denkbar, dass der VK doch "Garantieware" bezogen hat, der Hersteller nutzt nun aber aus, dass es den VK nicht mehr gibt und behauptet einfach dieser hätte keine "Garantieware" gekauft und verkaufen dürfen um sich um die kostenfreie Reparatur zu drücken.


    Wie auch immer das nun tatsächlich gelaufen ist, man wird in der Praxis keinen Ansatzpunkt finden um da als Kunde noch auf ne Garantiereparatur bestehen zu können. Dumm gelaufen aber nicht zu ändern.

  • Oh Schande, was hat DAS denn jetzt wieder mit "Geiz ist geil" zu tun? :rolleyes: :mad:
    Ich hab mich über die Firma jetzt noch ein bisschen im Internet schlau gemacht und werd da nichts weiter unternehmen.


    Es haben scheinbar Leute Uhren bei denen gekauft (beim Herstellershop) wo die Zeiger nach ner Woche abgefallen sind. :eek:
    Dann wurde "großzügig" ein Austausch gegen eine neue (Kosten 50-75% des NEupreises) oder Rücksendung der kaputten gegen Überweisung von 15 € für Versand und Aufwandsentschädigung angeboten
    Auf so was hab ich gar keinen Bock mehr... Uhr ist hin, Fall abgehakt - Pech gehabt und weiter geht das Leben...


    Zitat

    Genauso wäre es ja sogar denkbar, dass der VK doch "Garantieware" bezogen hat, der Hersteller nutzt nun aber aus, dass es den VK nicht mehr gibt und behauptet einfach dieser hätte keine "Garantieware" gekauft und verkaufen dürfen um sich um die kostenfreie Reparatur zu drücken.


    Das das möglich ist - und ich es dem Saftladen mittlerwile auch zutraue - DAS ist es was mich wirklich nervt.
    Die wissen ja mit welchem Händler sie Geschäfte machen und welcher davon Pleite geht... Also wird einfach gefragt: "Bei wem haben sie es denn gekauft?" Oh, gerade mit DEM haben wir aber folgendes ausgemacht gehabt... blabla.


    Da der ganze sog. Hersteller ein Windei ist, ist die Garantiekarte auch nur wie eine Kreditkarte mit dem Firmenlogo drauf und hinten steht 24 monate Garantie drauf und es ist Platz für nen Stempel des Verkäufers.


    Ach ja, hab grad noch gesehen - die Homepage des Händlers gibt es wieder, nur unter anderen Firma :D


    Also zum Abschluss (für mich) noch der Hinweis: Trias Uhren sind schön aber Schrott! :flop:


    Gruss


    Chris

    RIP Signatur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!