N73 downloadet eigenmächtig 5MB Daten für 25,-€

• Hallo Leute.

Habe gerade meine O2-Abrechnung aufgemacht und dachte mich trifft der Schlag! Letzten Monat, am 27.06., hat mein N73 über eine Internetverbindung 5MB Daten geladen, die mich jetzt 24,98 € kosten.

Ich habe noch nie in meinem Leben weder eine Internet- noch eine WAP-Verbindung aufgebaut. Die Verbindung ist aber zustande gekommen. Der Techniker konnte das eindeutig bestätigen.

1. Ist jemandem sowas auch schon mal passiert?

2. Weiß jemand, was dafür verantwortlich gewesen sein kann und wie man sowas zukünftig sicher unterdrücken kann? (Internetprofil kan man löschen, aber WAP-Profil braucht man ja für MMS, wie mir der O2-Mensch sagte.)
    5MB Daten ist eine Menge! Die Verbindung muss eine ganze Weile bestanden haben! Ich habe noch nicht mal irgendeinen Zugangspunkt, außer dem für MMS definiert! Wie kann sowas sein? Zumal, es keine Meldung auf dem Display gab! Das muss nachts passiert sein, oder völlig unsichtbar.

3. WO kann ich WAS deaktivieren, damit sowas nicht nochmal passiert?

Wissen müsst ihr evtl. noch, dass ich letzten Monat, VOR dem 27., meine Firmware geflasht habe. Allerdings über DSL am PC!
    Aber kann der Firmware-Flash damit was zu tun haben oder hat die neue Firmware automatisch irgendwelchen Mist eingestellt?

Nochwas Wissenwertes: Es war EINE einzige Verbindung.
    Also kein Email-Client o.ä., der regelmäßig was abgefragt hat.

25,-€ für Nichts. Das tut echt weh!!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
    Vielen Dank schon mal!

Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

• Mir ist das unabsichtlich noch nicht passiert. Mein N73 hat sich diesbezüglich auch noch nicht "verselbstständigt".

Ich würde an Deiner stelle wenn Du nie im Internet surfst einfach das entsprechende Profil aus Deinem Handy löschen! Einfach und effektiv ;-)
    Wenn Du das nicht willst, solltest Du Deinen Datentarif (findest Du bei O2 unter "Internet-Packs") von "Standardabrechnung Volume" auf ""Standardabrechnung Time" umstellen. Dabei muss man außerdem in den Verbindungsprofilen den "Name des verwendeten Zugangspunktes" in "surfo2" ändern!!! Wenn man das nicht macht, rechnet O2 trotzdem per Volumen ab!
    Den Namen ändert man hier ab:
    System -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte -> *Zugangspunkt XYZ* -> Name v. Zugangspkt. -> Klick und ändern in >>surfo2<<

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen.

• Dankeschön!

Aber, wo lösche ich denn die "Profile"? Unter "Profilen" verstehe ich nur die Ton-Profile wie "Allgemein", "Lautlos", "Offline" usw..

Und ... ich habe gerade alle dämlichen Zugangspunkte gelöscht, bis auf "MMS". In dessen Optionen aber steht, dass er den Zugangspunkt "internet" nutzt. Was soll denn diese Sch++ße!? *thumbs down* Ich seh da nicht durch. Heißt das jetzt, dass ich keine MMS mehr versenden kann? Und wenn "ja", wie repariere ich das wieder?

Hydrogene Bomb - greatest power human can build and unleash.

• Schau doch mal im Protokoll nach da werden die letzten 30 Tage alle Verbindungen gespeichert auch daten mit Uhrzeit und Datum und über was die Verbindung zustande gekommen ist. Und wie lange und wieviel kb das waren eventuell fällt dir dann ein was es war von selbst kann das ein N73 nicht und alle Programme brauchen jedesmal eine Bestätigung. 5 Mb sind fast nichts wenn man irgendwas lädt hat man die schnell aber in Internet surfen sind das ne Menge Sites.

• Also ganz von allein geht kein Handy der Welt ins Internet! Entweder du hast es irgendwo in der Tasche gehabt und bist dran gekommen oder dein N73 hat einen Virus, da es ja ein Serie 60 Betriebssystem hat, kann das vorkommen. Zumeist holst du dir den Virus über irgendwelche empfangenen Bluetooth-Dateien.

• Es gibt auch Programme die sich Updates aus dem Internet ziehen.

Was hast du denn da so drauf? 5MB kriegt man nicht beim ausversehen draufklicken zu stande.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Da gibts doch irgendwo hier schon einen Thread, der fast dasselbe Problem behandelt...

Kenne das vom E70 her, da hatte ich auch mal ca. 10 oder 15 Euro auf der Rechnung und wußte von nix...

Gruß, lazybee

• Hast du vielleicht (versehentlich) das Handy am PC als Modem benutzt? Weil 5 MB von ganz allein am Handy direkt in einer Verbindung... Wüßte nicht was das sein könnte. Ein Virus der das macht, ist mir nicht bekannt. Und auch den muss man erstmal manuell installieren.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Kann man beim N73 nicht wie beim 6680 einstellen das vor dem Verbindungsaufbau gefragt wird welchen Zugangspunkt benutzt werden soll?

Mein 6680 fragt vor einer Verbindung immer nach und somit habe ich auch immer Kontrolle wohin es will ;) .

• Ja klar, geht beim N73 auch, wenn man aber ausversehen bei einem Programm einen Zugangspunkt fest eingetragen hat wird nichtmehr nachgefragt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!