Empfangsleistung

  • Die Handys werden im Testlabor natürlich in allen Netzen getestet. WAs A oder B über die Empfangsleistung sagt ist belanglos und subjektive Meinung. In einen empfangsstarken Gebiet hat halt ein Handy mit schlechter Empfangsleistung auch noch guten Empfang. Entscheidend ist wie der Empfang in schwach versorgten Gebieten ist, und dies läßt sich nur mit Tests unter vergleichbaren Bedingungen feststellen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Jetzt zankt euch mal nich ;-) Ich hab ja auch die Connect zu Rate gezogen,weil ich da gelesen hab,daß das V3i 48 von 50 Punkten für den Empfang hat. Aber da in der Zeitschrift nich alle Handys aufgeführt sind und hier ja einige sind,die diese fehlenden Informationen eventuell besitzen (bzw wissen,wo sowas steht),wollte ich einfach mal nachfragen.


    DAs W550 hat sie ja auch auf Grund der guten Messergebnisse in der Connect. Aber irgendwie scheint das Handy sehr empfindlich auf Netzschwankungen zu reagieren. Da is das Samsung wahrscheinlich behäbiger.


    Vermutungen über Vermutungen...

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

  • Den guten Empfang vom V3i kann ich nur bestätigen, damit machst du nichts falsch.


    bernbayer


    Du scheinst dich ja gut mit den Connect-Test-Modi :D auszukennen, wie ist das denn deiner Einschätzung nach bei UMTS/GSM Geräten? Wenn z.B. ein K800i empfangsmäßig mit mageren 25 Punkten abschneidet bezieht sich das dann auf GSM oder UMTS? Oder beides?
    Hier im Forum wird ja oft berichtet das z.B. K800i und K610i einen guten Empfang haben, wenn ich mir die connect ansehe sieht das ganz anders aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Den guten Empfang vom V3i kann ich nur bestätigen, damit machst du nichts falsch.


    bernbayer


    Du scheinst dich ja gut mit den Connect-Test-Modi :D auszukennen, wie ist das denn deiner Einschätzung nach bei UMTS/GSM Geräten? Wenn z.B. ein K800i empfangsmäßig mit mageren 25 Punkten abschneidet bezieht sich das dann auf GSM oder UMTS? Oder beides?
    Hier im Forum wird ja oft berichtet das z.B. K800i und K610i einen guten Empfang haben, wenn ich mir die connect ansehe sieht das ganz anders aus.


    Wenn ein Handy UMTS-fähig ist, dann fliest das mit in die Bewertung natürlich mit ein. Hat das Handy beim UMTS-Empfang eine schwache Leistung fällt die Gesamtbewertung auch danach aus. Die meisten UMTS-Handys haben schlechte Empfangswerte. Wenn man sucht, findet man auch UMTS-Handys mit guten Empfang, wie z.B. das Nokia N93 mit 42 von 50 Punkten. (Connect) Ein Handy mit nur 25 Punkten bei den Empfangswerten würde ich persönlich nicht kaufen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das sagt doch aber nichts darüber aus wie gut der GSM Empfang ist, gerade bei den Umts/Gsm Geräten von S/E habe ich den Verdacht das der mäßige UMTS Empfang das Meßergebnis zu ungunsten des guten GSM Empfangs verfälscht.


    Wenn man z.B. beim K610i Umts ausschaltet und das Gerät in den Gsm Modus zwingt, hat man imho ein Gerät das empfangsmäßig die meisten Nokias schlägt,- das spiegelt sich in der connect Bestenliste aber in keinster Weise wieder.

  • Das mag durchaus so sein, das manche UMTS-Handys die schlecht im UMTS-Empfang sind, die GSM-Empfangswerte besser sind. Wenn man den ausführlichen Test eines Handytests bei Connect liest, dann wird das auch getrennt ausgewiesen. Aber ein UMTS-Handy muß halt in beiden Empfangsbereichen eine gute Empfangsleistung haben, um lin diesen Bereich eine gute Bewertung zu bekommen. Das ist auch so richtig, was vorhanden ist muß auch gut funktionieren. Das wird bei der Stiftung Warentest ähnlich gehandhabt. Da führen auch schlechte Werte in einen wesentlichen Bereich zu einer Abwertung insgesamt. Wobei natürlich die Test ergebnisse von Connect und Stiftung Warentest durchaus voneinander abweichen. Das bezieht sich aber weniger auf die Empfangsleistung sondern auf mehr subjektive Bewertungen wie z.B. Handhabung usw.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Den guten Empfang vom V3i kann ich nur bestätigen, damit machst du nichts falsch.


    bernbayer


    Du scheinst dich ja gut mit den Connect-Test-Modi :D auszukennen, wie ist das denn deiner Einschätzung nach bei UMTS/GSM Geräten? Wenn z.B. ein K800i empfangsmäßig mit mageren 25 Punkten abschneidet bezieht sich das dann auf GSM oder UMTS? Oder beides?
    Hier im Forum wird ja oft berichtet das z.B. K800i und K610i einen guten Empfang haben, wenn ich mir die connect ansehe sieht das ganz anders aus.


    Einige K800i habe ich persönlich im Labor vermessen dürfen (müssen), da wir gerade auf der Suche nach einem UMTS-fähigem Referenzhandy für die Messungen unserer Produkte sind, alle von mir getesteten K800i hatten extrem schlechte Empfänger und fielen glatt durch die Bitfehlerraten-Messung. Und das bei GSM 900/1800 und UMTS

  • Zitat

    Original geschrieben von tomas-B
    Einige K800i habe ich persönlich im Labor vermessen dürfen (müssen), da wir gerade auf der Suche nach einem UMTS-fähigem Referenzhandy für die Messungen unserer Produkte sind, alle von mir getesteten K800i hatten extrem schlechte Empfänger und fielen glatt durch die Bitfehlerraten-Messung. Und das bei GSM 900/1800 und UMTS


    Interessant, habt Ihr auch noch andere vermessen,z.B. K610i,- das müßte doch deutlich besser als das K800i abgeschnitten haben?


    Ich gehe mal davon aus das du bei der Firma angestellt bist die in deiner Signatur aufgeführt ist? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von tomas-B
    Einige K800i habe ich persönlich im Labor vermessen dürfen (müssen), da wir gerade auf der Suche nach einem UMTS-fähigem Referenzhandy für die Messungen unserer Produkte sind, alle von mir getesteten K800i hatten extrem schlechte Empfänger und fielen glatt durch die Bitfehlerraten-Messung. Und das bei GSM 900/1800 und UMTS



    Das bestätigt dann ja die schlechte Empfangsleistung, wie sie auch Connect festgestellt hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ein K600 hatte ich in den Fingern und ein V800. Beide sind wesentlich besser in puncto Empfangsqualität...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!