Post von E-Plus: Euro-Tarif mit Zwangsumstellung auf E-Plus International?

• Moin zusammen,

ich finde auch, das "MTT" recht hat.

Für meine Person mache ich es so:

Im "EU-Ausland" benutzte ich eine gratis "Jamba" mit den neuen EU-Preisen.
    Auf diese Karte wird von der Vertragskarte (alter Prof.-Tarif) mit den alten besseren Weltweit-Preisen kostenlos umgeleitet.
    (VORSICHT: Nicht bei allen E-Plus Postpaid-Tarifen ist die netzinterne Umleitung gratis!)

Im "Nicht EU-Ausland" benutze ich dann ganz normal meine Vertragskarte.

CU Goody

• Hast du nen Web-Tarif? Ich hab bisher noch kein Schreiben erhalten.
    Hatte aber auch schon die Woche bei E+ nachgefragt, wie das mit dem Wechsel ausssieht, ob man im alten Roaming bleiben kann. Bisher hab ich noch keine Antwortmail bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja und? War doch zu erwarten. Erst jammern alle rum, Roaming sei zu teuer. Jetzt hat der Regulierungswahn zugeschlagen und nun ist es auch wieder nicht recht. ;)

Es ist müßig, und die Debatte ist auch hier schon geführt worden. Aber man muß schon die Augen verschließen, um beim Roaming nicht ein Marktversagen zu erkennen.

Das zeigt sich auch gerade bei den ach so transparenten Roaming-Tarifen wie bei E+, aber auch "T-Mobile Weltweit": E+ veröffentlicht keine "Standard-Roaming"-Preise mehr, T-Mobile berechnet z.B. für Singapur (inkl. Abrechnungsentgelt)
    - für nationale Gespräche je nach Netz zwischen 17 und 53 cents
    - für Gespräche nach D zwischen 1,00 und 1,09 €,
    und zwar teilweise im 6-Sekunden-Takt.

Mit T-Mobile-Weltweit werden demgegenüber € 2,99 fällig, bei E+ € 2,49, und zwar im 60-Sekunden-Takt.

Das ist ein hoher Preis für ein bißchen Transparenz.

Zu dem Vorgehen von E+ bei der Umstellung: Wahrscheinlich kommt E+ mit der Argumentation durch, dass es sich beim "Standard-Roaming" um einen "spezifischen Roamingtarif" i.S.v. Art. 4 Abs. 3 der Verordnung (hier ) handelt. Spannend wäre es trotzdem, ob sich ein Richter findet, der das anders sieht. Der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

Der Markt möge es regeln - und sei es durch Rosinenpicken.

• Zitat

Original geschrieben von Bittersweet.79
    Hast du nen Web-Tarif? Ich hab bisher noch kein Schreiben erhalten.
    Hatte aber auch schon die Woche bei E+ nachgefragt, wie das mit dem Wechsel ausssieht, ob man im alten Roaming bleiben kann. Bisher hab ich noch keine Antwortmail bekommen.

Nein, keinen Web-Tarif.

Der "Skandal" ist in meinen Augen, dass die Netzbetreiber sicher versuchen werden, die Einnahmeausfälle aus dem EU-Roaming nun durch die weltweiten Roaming-Preise und -Zonen zu kompensieren. Blöd nur, dass die nicht reguliert werden / worden sind.

Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man z.B. in Tunesien im alten Roaming je nach örtlichem Netzbetreiber rund 50ct/min bezahlt hat und im neuen EU-Tarif als Zone "Welt" mit 1,79€ zur Kasse gebeten wird.

Dasselbe gilt auch für pauschalisierte sms-Preise, die fast ausnahmslos im alten Tarif billiger sind.

Mir bleibt schlicht nur die Wahl zwischen zwei Übeln: In der EU abgezockt werden oder eben weltweit. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Na ja, dann machen EU-Bürger halt in der EU und nicht im Ausland Urlaub.

Ist das nicht ein (gewollter) Nebeneffekt? :D

hjrauscher

• Nur zur Info, hab jetzt Rückmeldung von Eplus bekommen:
    Eine automatische Umstellung aufs International-Roaming erfolgt nicht, wenn man im Standart-Roaming ist. Spätere Umstellung ist möglich.

• moin moin,...

...und T-Mobile stellt die Kunden automatisch (zum 01.10.) um, wenn man nicht widerspricht. :mad:
    Gerade in der "Weltzone 3" wird es zum Teil sehr viel teurer.

Gruesse vom KURTi

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    … regulieren sollen, sowie umgekehrt die Leistungen aus dem Heimatnetz ins Ausland.

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Mir bleibt schlicht nur die Wahl zwischen zwei Übeln: In der EU abgezockt werden oder eben weltweit.

Du meinst eher im EU-Ausland oder dem Rest der Welt:
    Von München nach Salzburg zahle ich mit E-Plus International mehr als von Estland nach Portugal. :D

Witzig ist auch:
    – Brief kam nicht mit normalen Verteildienst sondern der Deutschen Post.
    – Die zwei Seiten sind jeweils auf der Rückseite leer, da hätte auch eine gelangt.
    – Hochglanz-Postkarte
    – Obwohl es sich um personalisiertes Anschreiben handelt, wird der Preis der telefonischen Produktunterstützung (+491771000) nur allgmein mit einem Preisrahmen angegeben.

• Gestern hat sich E-Plus Service auch bei mir schriftlich gemeldet :D

Neuer Eurotarif ... Neben der Kundennr. steht "E-Plus Rufnummer unbekannt" :gpaul:

Jetzt bin ich schon ein paar Tage bei denen Kunde ... und dann sowas :eek: :cool:

Egal, Postkarte mit Kundennr. + E+ Rufnummer ausgefüllt, und retour.

hjrauscher

• Bei mir das gleiche ... :rolleyes:

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!