Aktuell: Ryanair verschenkt mal wieder Flüge

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Jemand Tips zu Barcelona, wie Strecke bis in die City etc.?

Und, kann es sein, dass es Kleinkind Flüge nicht für einen Cent gibt?

Barcelona gibt es einen Busservice, der direkt bis in die Innenstadt fährt. Ticket für Hin und Rückfahrt kosten 21€ Euro und gibt es direkt im Flugahfen zu kaufen.
    Ich meine, Fahrzeit liegt bei gut 1,5 Stunden...

• Einen gebuchten Flug verfallen lassen, ist wohl kein Problem, oder gibt es dann Stornogebühren? Ich frag lieber mal, man weiß ja nie. :cool:

• @Erfahrungsberichteschreiber und Hoteltippsgeber
    Danke. Lese ich sehr gerne. Immer weiter her mit solchen Dingen. :)

Wie ist das eigentlich mit einer Buchungsänderung? Kann ich da die Namen der mitfliegenden Passagiere ändern? Mit dem Flug selbst geht das ja offenbar laut Formular... aber die Namen? Bzw. spielen die Namen überhaupt eine Rolle? Muss bei "Hans, Klaus und Martina Mustermann" auch "Hans, Klaus und Martina Mustermann" die Reise antreten oder kann statt Klaus Mustermann auch Fritz Müller mit?

edit: Ah ok, laut http://www.ryanair.com/site/DE…ect=chg&quest=namechanges geht es, aber die wollen einen Anruf per 0900er und 100 (? :eek: ) EUR dafür.

• Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Wie ist das eigentlich mit einer Buchungsänderung?

Wie du schon selbst festgestellt hast: Buchungsänderungen sind theoretisch möglich, die Gebühren von Ryanair sind aber so angesetzt, dass in 99,995 Prozent der Fälle eine Buchungsänderung deutlich teurer ist als den Flug neu zu buchen und die alten Tickets einfach verfallen zu lassen. Allenfalls bei der Buchung von sehr, sehr teuren Flügen (über 100 Euro pro Strecke) könnte eine Buchungsänderung günstiger kommen - aber nur dann, wenn der Preis zwischen Buchungszeitpunkt und Buchungsänderung gleich geblieben ist. Ist der Flug teurer geworden, muss der Unterschied noch zusätzlich bezahlt werden.

Der Name auf der Buchung ist ganz wichtig - nur wenn der Name auf dem Ausweis mit dem in der Buchung überein stimmt, wird man mitgenommen. Sonst keine Chance. Allenfalls ein bis zwei Tippfehler müssen die wegen internationaler Regeln eigentlich tolerieren. Ob sie es tun, weiß ich nicht - bei anderen Regelungen (Gebührenerstattungen) weigern sie sich ja auch, internationales Recht umzusetzen, wenn man nicht in jedem Einzelfall vor Gericht zieht.

Beste Grüße,

PvD

• Wie viel Kilo an Gepäck pro Person und 12 EURO darf man mitnehmen? Und hat jemand noch eine Info, ob Kinderwagen mit zu Gebäck zählt?

Eventuell kennt ja noch jemand die vor Ort Nachlösegebühr wenn man nicht ausreicht mit der gebuchten Gepäckanzahl?

Und zu guter letzt, wie schwer darf das Handgebäck sein?

Danke

• steht doch alles ausführlich auf der seite...

die ryanair maske ist ja echt das letzte. grauenvoll in allen punkten.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• delli1 & viele andere:
    http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?pos=HEAD
    Hier werden die meisten Fragen schnell und eindeutig beantwortet...

Zitat

Wie viel Kilo an Gepäck pro Person und 12 EURO darf man mitnehmen? Und hat jemand noch eine Info, ob Kinderwagen mit zu Gebäck zählt?

http://www.ryanair.com/site/DE…t=checkedbaggageallowance

Zitat

Eventuell kennt ja noch jemand die vor Ort Nachlösegebühr wenn man nicht ausreicht mit der gebuchten Gepäckanzahl?

http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=CHARGES

Zitat

Und zu guter letzt, wie schwer darf das Handgebäck sein?

http://www.ryanair.com/site/DE…est=cabinbaggageallowance

• Zitat

Original geschrieben von delli1
    Wie viel Kilo an Gepäck pro Person und 12 EURO darf man mitnehmen? Und hat jemand noch eine Info, ob Kinderwagen mit zu Gebäck zählt?

15 Kilo pro Person und nur in einem Gepäckstück. Das ist wichtig, alles andere wird super-teuer. Evtl. ist ein Kinderwagen als ein Gepäckstück möglich, wenn er weniger als 15 Kilo wiegt. (Dann kannst du aber nur noch Handgepäck zusätzlich mitnehmen. Auch wichtig: wenn zwei Leute reisen, dann darf keines der Gepäckstücke mehr als 15 Kilo wiegen - andere Fluggesellschaften beschweren sich dagegen nicht, wenn eines drei Kilo mehr und das andere drei Kilo weniger wiegt. Ryanair berechnet dann knallhart extra - das letzte Mal als ich nachgeschaut habe waren es acht Euro pro angebrochenem Kilo. (Aber Achtung, auch diese Gebühren werden regelmäßig erhöht.)

Fazit: Wer mit den 15 Kilo pro Person nicht auskommt, bezahlt überdurchschnittlich mehr. Die Mitnahme eines Musikinstruments kostet z.B. 30 oder 45 Euro pro Flugsegment, wenn es vorher per Internet gebucht ist - vor Ort sicherlich noch mehr.

Damit lohnen sich die Ryanair-Tarife in den meisten Fällen überhaupt nicht, wenn man mehr zu transportieren hat als ein Gepäckstück a 15 Kilo pro Person. Dann lieber nach günstigen Flügen bei Air Berlin, Condor (ab 29 Euro pro Strecke), Tuifly oder Germanwings (ab 19 Euro pro Strecke) Ausschau halten. Da kommt man bei solchen Extrawünschen meistens günstiger weg und hat viel mehr Service. Ryanair ist nur für Anspruchslose ohne Extrawünsche eine annehmbare Option.

Grüße,

PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!