Also mein Test hat ergeben, das im UMTS Netz mit HSDPA mitten in Düsseldorf max 368 kbps im Download und 28 kbps im Upload möglich sind mit der Congstar Prepaidkarte.
Gruß
Gerald Vieth
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also mein Test hat ergeben, das im UMTS Netz mit HSDPA mitten in Düsseldorf max 368 kbps im Download und 28 kbps im Upload möglich sind mit der Congstar Prepaidkarte.
Gruß
Gerald Vieth
ZitatOriginal geschrieben von iridium
... im UMTS Netz mit HSDPA mitten in Düsseldorf max 368 kbps im Download und 28 kbps im Upload möglich sind mit der Congstar Prepaidkarte...
Da ist ja UMTS ohne HSDPA mit 384 kbit/s bzw. 64 kBit/s noch schneller...
Tja, da muss ich dich aber leider enttäuschen, auch OHNE HSDPA erreiche ich hier nur die o.g. Werte.
Ich denke eher, alle Congstar Prepaidkarten und auch z.B. die von mir getestete Ja!Mobil Prepaidkarte erreichen egal mit welcher Netztechnologie nur diese max. Werte.
Gruß
Gerald Vieth
ZitatOriginal geschrieben von iridium
Tja, da muss ich dich aber leider enttäuschen, auch OHNE HSDPA erreiche ichhier nur die o.g. Werte.
Ich denke eher, alle Congstar Prepaidkarten und auch z.B. die von mir getestete Ja!Mobil Prepaidkarte erreichen egal mit welcher Netztechnologie nur diese max. Werte...
Da bleibt dann in einem D-Netz nur die Bildmobil, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.
Wie testest Du das eigentlich?
Ganz einfach mit einem Huawei E220 und den üblichen Speedtestern im Internet z.B. http://www.speedtest.net!
Gruß
Gerald Vieth
Speedtest
Recht ungünstiges Ergebnis für Congstar
Hab eben selber mal getestet, zuerst mittels FN-DSL der Telekom (768/128 kb/s) und danach mittels UMTS-Datenkarte Novatel U-630 (E+, 384/64 kb/s) und das kam zuletzt mit dieser Datenkarte dabei raus :
(Ich schreib die Werte mal hierhin, die obige Grafik wird ja irgendwann verschwinden: 274 kb/s DL - 280 kb/s UL, Ping 308 ms, über Server in Frankfurt, E+-Netz)
Eigentlich sollte der Download ein gutes Stück schneller als der Upload von statten gehen, aber wiederholte Test waren beim Download sogar noch langsamer. Ich vermute einmal, daß die Netzwerk-Einstellungen für die UMTS-Datenkarte noch suboptimal sind.
Die restlichen Werte zum Vergleich,
hier die 4 Test mit der Novatel im E+-Netz, der Download war dabei grundsätzlich langsamer, als der Upload (die kb/s-Zahl in der linken Spalte ist das):
2/3/2008 12:02 AM GMT 224 kb/s 283 kb/s 313 ms Copenhagen ~ 200 mi
2/2/2008 11:59 PM GMT 235 kb/s 266 kb/s 228 ms Malmo ~ 200 mi
2/2/2008 11:58 PM GMT 260 kb/s 269 kb/s 313 ms Malmo ~ 200 mi
2/2/2008 11:57 PM GMT 106 kb/s 250 kb/s 322 ms Dusseldorf ~ 250 mi
Und hier mal der Anschaulichkeit halber 4 Tests im DSL-FN der Telekom, für die lokalen Verhältnisse hier normale Werte eigentlich (sog. "DSL-1000, Variante mit 768 kb/s", unser Dorf hat 'ne längere Leitung zum "Verteilerkasten" der TK
2/2/2008 11:35 PM GMT 738 kb/s 119 kb/s 96 ms Dusseldorf ~ 100 mi
2/2/2008 11:33 PM GMT 751 kb/s 123 kb/s 101 ms Nuremberg ~ 150 mi
2/2/2008 11:32 PM GMT 740 kb/s 113 kb/s 91 ms Frankfurt ~ 50 mi
2/2/2008 11:28 PM GMT 739 kb/s 117 kb/s 114 ms Frankfurt ~ 50 mi
http://www.speedtest.net/results.php
P.S.:
1.) wer misst, misst Mist - sollte man nie vergessen!
2.) davon abgesehen, ist die Asymetrie bei Standard-UMTS eigentlich nicht festgeschrieben?
3.) gibts noch viele weitere Speedometrie-Server, z.B. http://www.performance.fh-trier.de/
Und wenn ich das direkt mit dem Handy testen will ohne ein UMTS Modem, wie mache ich das dann?
ZitatOriginal geschrieben von fonya
Und wenn ich das direkt mit dem Handy testen will ohne ein UMTS Modem, wie mache ich das dann?
Hab' keine Ahnung! Ich besitze nur ganz altmodische Funktelefone ohne Internet und ohne Bildschirm dafür ordentliche Uhren mit Federwerk zum Aufziehen und so.
Kannst du nicht einfach mittels Tastatur oder Stift die Webadressen des Speedometrieservers eingeben? Dann zwei Klicks und der Rest läuft ohne dein zutun ab, das Ergebnis erscheint auf dem Display. Aber ich kenn' mich nicht wirklich aus mit solchen seltsamen Apparaten...
LG,
cp
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!