"XP" beim neuen Aldi-Rechner

• Guten Morgen alle zusammen!

Eine kleine Frage zum Betriebssystem des neuen MD 8000 von Aldi: Ich suche im Lieferumfang vergebens nach der orginal CD "XP-Home Edition" von Microsoft - stattdessen liegt nur eine CD von Medion dabei, die sich "Product Recovery CD-Rom" nennt. Ein Buch samt zertifizierung fehlt auch - dafür befindet sich wohl jetzt auf der Rückseite des Rechners nur noch ein kleiner Aufkleber samt Microsoft-Registrierungsnummer. Ist das jetzt so üblich? Was ist, wenn ich das System komplett neu installieren will?:confused:

Grüße Parker:D

• Ja, leider ist das bei dem Betriebssystem Windows XP so üblich!!

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Man kauft sich einen Rechner und die Vollversion vonm XP, oder
    2. man hat eine Recovery-Version so wie Du dabei.

Es war bei meinem Laptop aber genau das gleiche!

Dumm ist nur wenn man das Betriebssystem neu installieren möchte. Man legt die Recovery CD´s der Reihe nach ein (müsste aber auch in Deinem dazugehörigen Handbuch stehen) und dadurch wir der Rechner in den Ausgangszustand versetzt.

Leider verliert man bei der Aktion seine ganzen Daten und Programme die man nachträglich angelegt, bzw. installiert hat, da bei der Systemwiederherstellung auch die Festplatte formatiert wird!!!

Am besten wird es sein, Du kaufst Dir das Windows XP-Update, lädst Dir das Proggi von Microsoft runter mit dem man für XP Startdisketten (sind 6 an der Zahl) erstellen kann und installierst das Update anhand der Startdisketten.

Das Update ist nämlich eine ganz gew§ohnlliche Vollversion und wenn Du mit den Startdisketten arbeitest entfällt die Prüfungf nach einer früheren Windows-Version.

Genau so habe ich es gemacht!!!

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von equinox01
    Ja, leider ist das bei dem Betriebssystem Windows XP so üblich!!

Es gibt aber schon verschiedene Arten von Recovery CDs. Die einen, die radikal alles platt machen und welche, die wie "normale" Installations-CDs genutzt werden können. Bei meinem Siemens-Fujitsu war eine solche dabei, die das Ändern der Partitionen bei der Installation zuläßt und keine Aktivierung erfordert.

Gruß
    Micha

• Na das ist ja mal wieder ein Ding von MS! Nun gut, dann bin ich wenigstens erstmal beruhigt, dass nichts fehlt. Allerdings tut sich mir jetzt noch eine weitere Frage auf. Ich hatte eigentlich vor meinen alten Rechner samt XP Prof (Update Studentenversion) zu verscherbeln. Wenn sich auch das Update wie eine Vollversion nutzen lässt, dann ist die ja ein kleines "Vermögen" wert (ich meine so ganz "computerungebunden"). Da verkaufe ich meinen alten Rechner doch lieber nur Win 98 und geh ein Paar Euro mit dem Preis runter. Was meint ihr dazu?

• Zitat

Original geschrieben von Parkerchuck
    Na das ist ja mal wieder ein Ding von MS! Nun gut, dann bin ich wenigstens erstmal beruhigt, dass nichts fehlt. Allerdings tut sich mir jetzt noch eine weitere Frage auf. Ich hatte eigentlich vor meinen alten Rechner samt XP Prof (Update Studentenversion) zu verscherbeln. Wenn sich auch das Update wie eine Vollversion nutzen lässt, dann ist die ja ein kleines "Vermögen" wert (ich meine so ganz "computerungebunden"). Da verkaufe ich meinen alten Rechner doch lieber nur Win 98 und geh ein Paar Euro mit dem Preis runter. Was meint ihr dazu?

Namd !

Wie Du bereits schriebst, hast Du ne Studentenversion von XP. Die darfste natürlich wieder nur an nen Studenten weiterverscherbeln. Somit dürfte der Wert so ziemlich gegen null gehn.
    Is eh so a Sache mit den Studi Versionen... Eigentlich duerftest Du deinen Rechner, wenn Du in mit dem XP bundelst, nicht mal an nen nicht-Studenten zur nutzung verkaufen...
    Momentan sind diese Lizenzen zwar billiger als die normalversionen, aber wenn man sie später mal weiterverwerten möchte, gibbet Problems...

Aber (um auf deinen ersten Satz zurückzukommen) das is nicht die Schuld von MS. Es gibt einige Distributionsformen von XP. Aldi hat halt diese gewählt, wahrscheinlich weils billiger is.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Kann man in diesem Fall eigentlich eine beliebige XP Home-CD nehmen und diese dann mit der eigenen Registrierungsnummer installieren? Anstatt der Recovery meine ich... Oder ist sowas nicht legal?

Viele Grüße, webbi

• Ich denke, dass diese Recovery-CD eigentlich eine recht sinnvolle "Erfindung" ist. Die meisten Käufer des Aldi-PCs werden mit der Materie der OS-Installation nicht so vertraut sein und von daher ist die Recovery-CD eine äußerst einfach zu bedienende Alternative den PC wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

In Search of Sunrise

• @ Parkerchuck

Hir ist der offizielle Link von Microsoft:

Bootdisk

Nach langem suchen habe ich ihn endlich wiedergefunden. Übrigens brauchst Du dafür 6 Disketten!!!

Viel Spaß damit und ein frohes Fest!

"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)

• Oh Schreck, ich hab in meinem Notebook gar kein Diskettenlaufwerk mehr. Kann das MS-Tool auch eine bootfähige CD erstellen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!