Sendeleistung 1800/900 mhz

• Ich hab mal ne Frage:
    Da die D-netze (900 mhz) mit bis zu 2 watt am Handy funken duerfen muessten diese doch eigentlich "ungesuender" als die E-netze (1800 mhz) sein, weil diese mit max. 1 Watt funken, oder?

• Nein, die unterschiedlichen Sendeleistungen sind ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Bei doppelter Frequenz ist der Energieeintrag doppelt so hoch. Daher ist die thermische Belastung des Gewebes bei 900er und 1800er Geräten gleich.

Ob und wie sich die Geräte bei den nichtthermischen Wirkungen unterscheiden, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

• Dazu kommt noch daß nur selten die Maximal erlaubten Sendeleistung verwendet wird. In den meißten Fällen wird ohnehin mit geringerer Leistung gesendet. Aber das lässt sich leider nicht vergleichen, weil es an jeder Stelle anders ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• GSM1800 und 1900 Mobiles machen max. 1 Watt (Power Class 1)

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Imho sind für GSM-1800 und GSM-1900 sogar alle möglichen Powerlevels gleich.

GSM-850 dürfte dann die gleichen Powerlevels wie GSM-900 haben.

So richtig intresannte wäre jetzt aber die maximale Sendeleistung von GSM450 und GSM-480, und die anderen Powerlevels, aber der Abstand wird wahrscheinlich auch 2dB sein.

• Eingesetzt wird es imho nocht nirgends, aber von der ETSI ist es schon spezifiziert. T-Mobile D wollte mal die C-Netz Freqenzen für GSM-450 benutzen, aber ich glaub die haben den Plan verworfen.

Qualitätsunterschiede gibt es nicht, weil die Codes HR, FR und EFR die gleichen sind. Wie die Kapazität bei GSM-450 und GSM-480 ist, weis ich nicht, vielleicht kann uns Nobbi oder Matthias dazu was sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Welches Land benutzt denn GSM 450 oder GSM 480?
    Und gibts da vor oder nachteile bei (z.b. Qualitaet, kapazitaet etc.)

Die Qualität ist gleich, da die selbe Technik und Sprachcodierung verwendet wird.

Die Kapzität im 400er Bereich ist ziemlich gering, allerdings ist die hohe Reichweite für Flächenstaaten interessant.

genaueres hier

GSM450 - 35 Kanäle
    GSM480 - 35 Kanäle
    GSM850 - 124 Kanäle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!