Notebook (BlueSoleil) findet Headset (Logi Freedom) nicht

• Hallo!
    Am liebsten hätte ich den Thread "Noch 5 Minuten und ich springe aus dem Fenster" genannt, aber das wäre wenig aussagekräftig...

Ich versuche nun seit Stunden mein BT-Headset mit meinem Notebook in Verbindung zu bringen, um über ICQ, Skype o.ä. kabellos telefonieren bzw. Voicechatten zu können... nichts sensationell neues also.

Zu den Fakten:
    Headset: Logitech Freedom (technische Daten bei Heise)
    Bluetooth-Dongle: Integriertes Dongle aus MSI 271 ("MSI Bluetooth EDR Device") , Treiberversion 2.3.10
    "Kommunikationssoftware": Bluesoleil 2.1.3.0

Problem: Bluesoleil kann mein Headset nicht finden.
    Kommunikation für Datenaustausch zwischen Bluesoleil und meinen Handys (zueltzt XDA Mini) funktioniert bestens

Nachdem ich schon an den technischen Fähigkeiten meines Heasets zweifelte, bin ich auf diesen Artikel gestoßen klick
    Mein Vorhaben ist also mit diesem Headset durchaus möglich. (Die Erkenntnis hat mich heute schon in tiefe Depressionen stürzen lassen :(;) ).

Ich habe auch den Bluetooth Guide sowie alle dort verlinkten Seiten abgegrast. Ich kenne die unterschiedlichen Profilarten inzwischen fast auswendig, die Lösung meines Problems ist mir immer noch nicht bekannt.

Was könnte ich denn ändern bzw ausprobieren?
    Kann ich irgendwie die ID des Headset (aus)lesen, um diese bei Bluesoleil eingeben zu können? Aber viel versprechen werde ich mir davon auch nicht.

Gibt es eine kostenlose Alternative zu bluesoleil, die parallel zu bluesoleil installiert werden kann (die Kommunikation zw. Xda Mini und bluesoleil funktiert nämlich tadellos und ist so simpel, dass ich nur ungern darauf verzichten möchte) und einen Versuch wert ist?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

• nun ich kenn die BlueSoleil SW und hab da bisher mit dem Pairing von BT geräten noch keine Probleme gehabt...

daher mal strukturiert gefragt:

1. dein Headset ist im Pairing modus. (gibt es ev. ein spezielles pairing verfahren bei bestimmten BT Stacks -sollte in der BDA stehen-... ich hatte soetwas mal bei einen Headset dass eine spezielle Sequenz pairing sequenzbrauchte um mit meinem /// in verbindung zu treten)

2. Findet dein Blue Soleil denn dein Handy ??? sprich funktioniert deine Laptop BT karte sauber. (nur so als test)

3. ev. kann dein Headset keine zwei geräte verwalten sprich stell sicher dass dein Handy keine aktive BT verbindung hat und versuchs nochmal.

ansonsten... ???

Cheers, Tjobbe

• vielen dank für deine antwort

zu 1) mein headset hat nur einen pairing modus
    zu 2) bluesoleil hat mein handy gefunden, ohne probleme
    zu 3) habe ich auch gedacht und ausprobiert.. ohne erfolg

und jetzt kommts... nachdem ich heute zum dritten mal bluesoleil neu installiert habe... funktioniert es!

insgesamt habe bestimmt 20 neuinstallationen und updateversuche von irgendwelchen treibern und tools vorgenommen... und auf einmal klappts :D

also, nochmals danke! :top:

• Tut mir leid, dass ich den Thread nochmals pushen muss, aber ich bin mal wieder am verzweifeln.
    Kann es sein, dass ich mit o.g. Headset nicht Skypen kann?
    Bluesoleil erkennt mein Headset und zeigt auch eine aktive Verbindung an, aber wenn ich skypen möchte, höre ich trotzdem den Sound über meine Lautsprecher und das Headset hat keine Funktion.
    Kann mir als Dummy jemand unter die Arme greifen (bitte nur bildlich ;) )?

Mir ist übrigens erstmalig aufgefallen, dass bei Anschluss von klinke-Kopfhörern trotzdem noch Sound aus den Notebooklautsprechern kommt. Hier aber "auch" und nicht "nur"...

Hilfe!!! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!