PC als Server einrichten!

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Enefischer
    danke, genau soetwas will ich


    @ Thomas4711: Welche Software könnte ich z.B. verwenden, als Mailserver? ich habe die mail adresse über meine eigene Domaine
    Kann ich das Internet (über USB empfangen) auch mit dieser Fritz-Box über den Desktop-PC über W-LAN verschicken --> also die Box über NEtzwerkkabel am Desktop angeschlossen, und Internet über USB am Desktop angeschlossen, kann ich da einfach die Internetverbindung über das Netzwerk freigeben?
    danke


    Mailserver: Muss ich dich bis Samstag vertrösten, dann bin ich wieder zuhause und kann dir welche raussuchen, hab die SOftware zuhause auf dem Server liegen.


    Warum will du die Aktion mit der Fritzbox machen ? Ist doch vollkommender Unsinn. Die FritzBox hat einen Wlan-Accesspoint drin, darin richtest due das WLan ein und jeder WLan Client in deinem Netz hat Internetzugang darüber.

  • Zitat

    Warum will du die Aktion mit der Fritzbox machen ? Ist doch vollkommender Unsinn. Die FritzBox hat einen Wlan-Accesspoint drin, darin richtest due das WLan ein und jeder WLan Client in deinem Netz hat Internetzugang darüber.


    kapier ich nciht ganz? soll ich eine fritz nehmen oder nicht? mein internet braucht eine eigene software und geht über usb, kann ich nciht an der box anschließen!


    lg Nefischer



    ---------------------------


    brauch ich am desktop einen eigenen w-lan stick? kann ich nciht den router daran anschliessen (dachte ich immer?)????

  • Hallo,


    ja, du sollst die FritzBox nehmen, aber warum willst du erst per USB-Stick, was ein WLan-USB-Stick sein muss, das Internet zum PC leiten und von dort aus weiter verteilen, das ist vollkommender Unsinn.


    Jeder PC im Netz bekommt WLan Zugriff auf die FritzBox, am besten eine feste IP-Adresse und gut ist. Somit kann jeder Rechner jeden anderen erreichen und hat Internetzugang.


    Hier meine Empfehlung für einen Windows-Mailserver Mercury ist so ziemlich das beste, was du deinen Mails antun kannst, zudem Freeware

  • Ich glaube, er meint, er hat ein USB-Modem und nutzt KEIN ADSL; also ist dein Vorschlag so nicht umsetzbar!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Microsoft Small Business Server:


    http://www.microsoft.com/germa…produkte/sbs/default.mspx


    Da hast du Mails, Files, Internet und alles...


    Man müsste überprüfen ob das vom Kostenaufwand vertretbar ist.


    Ansonsten würde ich das nicht zwingend so lösen, einfach Laufwerke auf einer XP-Installation freigeben, alle zu selben Domäne / Arbeitsgruppe hinzufügen und Shortcuts auf den Laptops auf den Server erstellen.
    Dann kann deine Mutter auch nachwievor mit Outlook ihre Mails prüfen, in gewohnter Umgebung.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich glaube, er meint, er hat ein USB-Modem und nutzt KEIN ADSL; also ist dein Vorschlag so nicht umsetzbar!


    Ahja, jetzt verstehe ich was er mit USB meint. Das Modem ist per USB angeschlossen - also vergiss die Fritzbox, geht nicht

  • eigentlich wär der exchange von microsoft die wohl beste alternative (wenn du ein kleines unternehmen betreibst) sonst lohnt der aufwand nicht. schön ist es natürlich alle mails auf einem homeserver nochmal zu haben, aber viele anbieter bieten imap an und das wär fast sinnvoller zu nutzen (bleibt ja auf dem mailserver des anbieters und auf deinen rechnern.


    es gibt so nen mailserver für zuhause auch kostenlos, infos dazu unter anderem auf http://www.arcorhome.de/newshamster/ allerdings würde ich davon abraten. netzlaufwerke zum dateien ablegen bietet dir sogar sinnvoll verwaltet ein win2000 system.


    auf microsoft home server würd ich noch nicht setzten (nehm da am beta test teil) das mit dem sichern ist zwar nice aber der aufwand lohnt eigentlich erstmal nicht.


    also insgesamt, wozu den aufwand, aus deinem ersten posting lese ich eigentlich nur raus das die mails drüber gehen sollen, wie gesagt da leg ich dir imap ans herz, sollte es dein provider unterstützen.


    so wie sich das anhört wenn du einen "wlan router" suchst, möchtest du wohl auch von "aussen" drauf zugreifen, das wäre z.b. mit xp pro absolut ne schöne sache.


    dyndns (sollte dein i-provider keine feste ip anbieten) einrichten, viele router untersützten das mittlerweile und die soft muss nicht mehr auf dem rechner laufen. (zum updaten, dank zwangstrennung) dann am "server" den remotezugriff erlaufen und die portweiterleiung für remote im router freigeben, schon kannst du von überall auf deinen "server" zugreifen. sinnvoll wär hier natürlich noch vpn aber das ist wieder ein anderes thema.


    aber nochmal, was willst damit machen, solltest du alles auf deinem server machen müsste der 24h erreichbar für alle teilnehmer sein weil sonst keiner an seine mails rankommt. dann musst du am besten noch für ne kleine usv sorgen und für datensicherheit, weil wenn die platte abraucht wären von allen die mails weg.


    kommt halt immer drauf an wie man es einrichtet,


    sollte mitten im posting der sinn verloren gegangen sein, bitte ich um entschuldigung. ich wurde beim posten 4 mal vom weitertippen durch anrufe gehindert ;o)


    euch ein schönes wochenende - und genießt es, gesund zu sein ;o)

  • Ein wening übertrieben gleich einen MS SBS anzubieten oder den MS Exchange der sich auf einem MS OS Client eh nicht installieren lässt ;o)


    Wenns denn unbedingt ein eigener Mail Server sein soll, bietet sich noch Jana an;
    Für den privaten Einsatz kostenlos - jede Menge Howto's und ein Support-Forum.
    http://www.janaserver.de/start…e&menue=home&content=jana


    onair
    Da ist in der Tat ein wenig der Sinn verloren gegangen; die kleine USV verhindert den Plattencrash nicht; Sie sorgt nur, im Falle eines Stromausfalls, für 10-15 min Notstrom um den Server herunter zu fahren. Möchtest du das Risiko eines Festplattenschadens minimieren wäre das Stichwört "RAID1"!


    Enefischer
    Ich kann dir nur empfehlen alles so einfach wie möglich zu halten und schleiße mich den Beiträgen von einjoe und Thomas4711 an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!