zum c't Debian Server Projekt:
Ist das ein eigenes Betriebsystem? Oder nur ein Programm für Linux?
Gibts das zum downloaden im net oder muss man sich die Zeitschrift kaufen?
danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
zum c't Debian Server Projekt:
Ist das ein eigenes Betriebsystem? Oder nur ein Programm für Linux?
Gibts das zum downloaden im net oder muss man sich die Zeitschrift kaufen?
danke
Hallo enefisher,
Falls Du nicht vor hast die nächsten Wochen/Monate beim Serverbasteln zu verbringen: Brauchen tust Du für das was Du machen willst bestimmt keinen Server!
Nimm einen WLAN-Router, der hält die Internetverbindung vor und stellt Sie den Notebooks zur Verfügung. (Alle könne gleichzeitig online sein, kein Problem)
Wenn Du nur ein paar Dateien auslagern willst, kannst Du es erstmal mit einer einfachen Dateifreigabe probieren. Jeder bekommt einen Ordner auf dem stat.Rechner. Oder die Ganze Festlatte als Netzwerklaufwerk auf den Notebooks einbinden.
Zum Mailen einfach IMAP (gibts auch bei gmx, web.de usw) nutzen, da ist es egal an welchem Rechner Du die Mails mit Outlook etc. abrufst. Die Mails liegen auf dem Server(beim Mailanbieter) und werden dort verwaltet.
Den Drucker kannst Du auch problemlos an den stat. Rechner anschließen und als Netzwerkdrucker freigeben. Oder noch komfortabler: einen WLAN-Router mit USB-Hostanschluß kaufen, dann muss der PC nicht mal an sein um von allen Notebooks zu drucken.
Das alles ist kinderleicht im Vergleich zu einem Linux-Server, wenn man keinen blassen Schimmer davon hat.
genau das wollte ich eigentlich, z.B. die Fotos am Desktop-PC kann ich dann auf allen notebooks anschaun oder?
wie macht man dieses netzwerk?
welches Gerät (Router) könnt ihr mir empfehlen?
ZitatOriginal geschrieben von einjoe
Den Drucker kannst Du auch problemlos an den stat. Rechner anschließen und als Netzwerkdrucker freigeben. Oder noch komfortabler: einen WLAN-Router mit USB-Hostanschluß kaufen, dann muss der PC nicht mal an sein um von allen Notebooks zu drucken.
Kann ich da auch mein USB-Modem (Internet, benötig eigene Software ) an einen Router mit USB-Anschluss stecken dass der PC nicht on sein muss zum surfen?
danke Elias Nefischer
PS: Kennt jemand ein gutes und einfaches Gerät?
Nein, das geht nicht. kauf einfache inen WLAN-Router mit integriertem Modem.
Aber mal im Ernst: hast du nicht einen Kollegen/Freund, der dir helfen kann? Das wird hier sonst eine unendliche Geschichte...
den rest kann ich jetzt eh (hoff ich), hätte nru gern eine Empfehlung eines Geräts?
Ich will (falls es jemand noch immer nicht weiß ^^)
Internet, (wie erwähnt A1 Mobiles Internet mit USB-Modem 7,2mbits)
wenn möglich 802.11 draft n,
datenaustausch,
drucker,
wenn möglich so viel wie möglich ohne dass der desktop on ist
Hallo,
ZitatHome Server ist noch nicht kaufbar, aber folgendes ist mir aufgefallen:
aber kostenlos als Beta zu beziehen( man muss isch registrieren ), aber es ist kein Mailserver vorhanden, sondern mehr als Fileserver zu sehen. Die erste Beta hat mich bisher nicht überzeugt, die zweite hab ich noch nicht getestet.
Zitatzum c't Debian Server Projekt:Ist das ein eigenes Betriebsystem? Oder nur ein Programm für Linux?
Gibts das zum downloaden im net oder muss man sich die Zeitschrift kaufen?
Ist ein eigenes Betriebssystem, welches eine Firewall, Mailserver und wenn gewünscht auch noch anderes in virtuellen Zonen laufen lässt. Als Linux-Anfäger würde ich dir davon abraten, da es doch einiges manuell zu tun gibt, wenn man mehr als nur die Default-Einstellung haben will. Das ganz basiert auf Debian 4.0.
Bezugsquelle: Bisher gibt es das Image noch nicht zum download, wird aber sicher kommen, ansonsten c´t (nach-)kaufen.
Mein Tip:
Vergiss das ganze am besten schnell wieder, weil es ein How-To-Do, wie du es haben willst, nicht gibt. Vergiss auch die Lösung mit einer VMWare, die braucht gewaltig Resourcen auf den Hostsystem, vor allem Speicher. Ich hab auf meinem recht schnellen Notebook ne VMWAre mit WinXP drin laufen, das ist grottenlangsam.
Ich würde dir raten, einen vernüftigen DSL-Router zu kaufen, z.b. ne FritzBox, daran kannst du denn auch den Drucker anschliessen und alle aus dem Netz können darüber drucken. Damit währe auch die WLan-Versorgung erschlagen.
Wenn du den Desktop nonstop laufen lassen kannst/willst ( ein Server würde ja auch nonstop laufen müssen ), würde ich darauf einen Mailserver unter Windows installieren, dazu gibt es genug Freewarelösungen für den Hausgebraucht mit bis zu 10 Mailkonten. Der braucht nicht viel Resourcen und kann im Hintergrund laufen. Dann könntest du ggf. je nach Serverlösung auch per Webbrowser drauf zugreifen.
Man könnte an der FRITZ!Box Fon 7170 z.B. auch einen USB-Hub anschließen. Dann könntest du einen Drucker und eine USB-Festplatte anschließen. Dann bräuchte auch kein Extra-Rechner als Fileserver laufen.
Hallo,
ja, stimmt, ist zwar USB1.1, aber wenn keine grossen Datenmengen drauf geschrieben werden, reicht das auch
danke, genau soetwas will ich
@ Thomas4711: Welche Software könnte ich z.B. verwenden, als Mailserver? ich habe die mail adresse über meine eigene Domaine
Kann ich das Internet (über USB empfangen) auch mit dieser Fritz-Box über den Desktop-PC über W-LAN verschicken --> also die Box über NEtzwerkkabel am Desktop angeschlossen, und Internet über USB am Desktop angeschlossen, kann ich da einfach die Internetverbindung über das Netzwerk freigeben?
danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!