PC als Server einrichten!

• Ich würde gerne meinen Desktop PC neu aufsetzten und als Server verwenden, über W-LAN dann mit den Notebooks zugreifen. Mein Vater (Laptop), Schwester (Laptop), Schwager (Laptop) und ich (Laptop. Meine Mutter will weiterhin am Desktop PC (Server) mails checken...

Kann mir jemand eine GENAUE Beschreibung schicken wie ich das einrichten kann? oder sollte ich auf Microsoft Windows Home Server warten?

DANKE

PS: Ich würde gerne meine Mails am Server empfangen und dann am Laptop anschauen, geht das??? (dann könnte ich falls ich den Laptop herborge auch mails checken, ohne Webmail!)_______kennt jemand einen W-LAN Router der meinen Wunsch erfüllt? Internet: A1 USB Modem 7,2 Mbit Internet (braucht eine Software)

DANKE Nefischer

Daten Desktop PC - Windows XP Home Edition- SP 2(Server):

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+, 2,12 Ghz
    512 MB RAM
    Geforce 5800 FX

• Re: PC als Server einrichten!

Zitat

Original geschrieben von Enefischer
    Kann mir jemand eine GENAUE Beschreibung schicken wie ich das einrichten kann?

Du bist witzig... Das ist ungefähr so, als fragt jemand danach, wie man einem Astra Fließheck in ein Cabrio umbaut.
    Sooo einfach ist es nun auch nicht. Was genau willst du denn erreichen? Soll nur ein Internetzugang geteilt werden oder was genau meinst du mit "Server"?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Internetzugang auf allen PCs, Dateienzugriff, E-Mails, möchte alle meine Dateien am Server abspeichern können weil meine Festplatte zu klein ist!

thx

• So wie ich das verstanden habe, soll der Internetzugang geteilt werden, das ganze als Mailserver und wahrscheinlich auch als Fileserver arbeiten.

Ich empfehle dir als Anfänger das c't-Server-Projekt

Gruß

Jako

EDIT: Ich hatte richtig verstanden :D :D

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Hi,

mach Dich mit Linux bekannt, dann kannst Du das alles kostenlos und stabil und einigermaßen sicher mit dem PC machen.

Aber Achtung, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du nicht bekommen, nicht für eine Windows- und auch nicht für eine Linux-Lösung. Aber für Linux wirst Du gerade bei diesen Themen jede Menge Support finden.

Genau so was hatte ich n der alten Wohnug auch eingerichtet ohne vorherige Linux-Kenntnisse.

Das "größte Problem" dabei sind wohl Deine Mails, da der PC auch Mail-Server spielen muss. Aber da hilft oft auch ein Webmail-Zugang, denn Dein Provider hat ja schon den Mail-Server.

Grüße
    babapapa

Nachtrag:
    Über mir ist schon der Link zu einem Linux-Projekt, wie war das mit dem Support... :top:

• Hi,

Home Server ist noch nicht kaufbar, aber folgendes ist mir aufgefallen:
    Einfache Installation bei Microsoft - da ist Vorsicht geboten!
    Was ist mit Mail-Server?
    Was ist mit Router und Firewall?
    Kostet Geld - Bezahlen ist die letzte Lösung...

Software ist wie Sex - besser wenns kostenlos ist :D

Für Mama:

VMware unter Linux installieren mit XP als Gast-BS und die Mama fühlt sich wie zuhause.

Grüße
    babababa

• Zitat

Original geschrieben von Enefischer
    meine Mutter wird Linux mailen nicht mehr lernen wollen

Wenn man den Führerschein mit nem Fiat macht, will man später dann auch nicht mehr Auto fahren mit anderen Autos lernen oder wie? :D

Die gängigen Opensource Programme zum Mailen sind sowieso cross-platform, man kann auch die Profile einfach übernehmen. Wenns nach OutlookExpress aussehen soll, nimmt man Thunderbird, wenns nach Outlook aussehen soll, vielleicht Evolution.
    Mit dem Firefox (statt IE) hat auch keiner das Internet neu lernen müssen. ^^

Zitat

und mein Vater hat damit auch keine Freude

hat der nicht ohnehin seinen Laptop? Inwiefern betrifft es ihn dann?

Ich habe den Eindruck, dass du zu unselbständig und zu wenig neugierig bist um einen Server zu betreiben. Daher am besten was kaufen, da muß sich dann wenigstens der bezahlte Support deine Klagen anhören.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Einfache Installation bei Microsoft - da ist Vorsicht geboten!

Aber bei Linux nicht :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von babapapa
    Software ist wie Sex - besser wenns kostenlos ist :D

Die Nutten sind aber Motivierter wenn sie bezahlt werden ;):D:D:D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• also sollte ich auf jedenfall mit Linux arbeiten?, reicht da ein Linux über VM-WARE zum einrichten dass ich nebenbei anders arbeiten kann?, welches Linux sollte ich verwenden?

übrigens würde ich auch gerne den Drucker über das Netzwerk betreiben!

lg Nefischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!