Zusammenstellen eines Office- und Surf-PCs

• Hallo Technik-Freunde,

heute brauch ich Eure Hilfe beim "ungewollten" Zusammenstellen meines Home-Rechners.

Die Sache ist die, ich hatte vor die Hardware-Komponenten meines knapp 3-4 Jahre alten P4 1,4 Rechners (für meine Bedürfnisse reichte er egtl. noch ganz gut) in ein neues Gehäuse zu montieren (Lian Li A05B). Das ging leider mächtig schief und ich hab anscheinendvdabei mein Mainboard zerschossen. Bei ebay kostet ein vergleichbares Board relativ viel im Vergleich zu neueren Modellen.

Jetzt bieten sich mir die Möglichkeiten, das board zu ersetzen und es nochmal zu probieren oder, was vielleicht sinnvoller wäre, das System kostengünstig upzudaten.
    Nur weiß ich überhaupt nicht, welches Board und welcher Prozessor zu meinem Nutzerprofil passen könnte?

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Lösung dieses Problems helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• na ja, Schmerzgrenze wäre 150€, wobei ich nichts dagegen hätte, wenn es unter 100€ bleibt.

Wobei ich glaube, das Weiterverwenden des Netzteils könnte ein Problem werden, oder wie seht Ihr das?!

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

• Kommt drauf an, was du für eins hast... Du willst also nur Mainboard und Prozessor? Oder auch noch RAM etc.?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• hmm stimmt, wahrscheinlich werden die pc133-rams nicht mehr aufs neue board passen oder?!

also ob sich noch lohnt den p4 1,4ghz zu behalten, von daher wahrscheinlich wird beides benötigt + evtl. noch rams.

• An deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren und einen neuen Rechner zusammen stellen. Da hast du auf lange Sicht mehr davon, als einen 4 jahre alten PC nochmal zu "restaurieren". Nen schönen Konfigurator gibts bei Alternate.

Gruß Falster

• Wenn es nur für Office und zum Surfen gebraucht wird und auf lange Sicht gesehen auch nicht für Spiele, dann das hier:

http://www.snogard.de/index.ph…=&artikelId=MBOGIGAM21025
    Gigabyte Mainboard mit VGA (Achtung, Mainboard hat nur die Möglichkeit, 2 IDE Geräte anzuschliessen, ansonsten nur Sata)
    http://www.snogard.de/index.ph…=&artikelId=RAM10D2531030 Infineon RAM 1GB
    http://www.snogard.de/index.ph…=&artikelId=CPUAMDAM21170 AMD CPU mit Lüfter

Preislich liegt das um die 130€

Schneller braucht es nicht zu sein, denn das würde
    a) mehr kosten
    b) unnötig Strom verbrauchen
    c) Leistung bereitstellen, die du nicht brauchst, wenn du nur surfen willst und Office Arbeiten ausführst.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• also das board ist micro-atx, jetzt weiß ich nicht ob das mit dem lian li a05b gehäuse kompatibel ist, hab aber nix dazu im netz gefunden?!

ansonsten hört sich das ganz ok an, danke.

falster: was würdest du mir genau fürn package empfehlen, welches nicht zu viel für meine bedürfnisse bietet? der konfg. auf alternate.de hat mir nicht so weiterhelfen können.

bin weiter dankbar für alle tipps für meinen hardware-einkauf. :top:

• Micro ATX ist kompatibel zu ATX. Somit kann dein Lian li a05b (welches ein ATX Gehäuse ist) auch Micro ATX Mainboards aufnehmen (darum eben der ATX Standard ;) ). Max die Abstandshalter müßtest du entsprechend den Bohrungen des Mainboards "anpassen"

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Naja, ich würde halt nen Core 2 Duo nehmen (z.B. E4300 für ca. 115 Euro), um auch für die nächsten paar Jahre gerüstet zu sein. Besonders, falls du irgendwann mal Vista installieren willst. Dazu min. 1 GB Ram (Crosair ca. 50 Euro) und ein Netzteil ab 400 Watt (Chieftec ca. 45 Euro) mit nem 120er Lüfter (is schön leise). Und dazu halt ein passendes Board mit VGA, dann sparst du dir die Grafikkarte (ASUS ca. 100 Euro). Da das Mainboard das Herzstück eines PC´s ist, würde ich hier nicht sparen. Preislich bewegst du dich dabei um die 310 Euro.

Da ich bei günstigen Systemen schon mehrfach eingegangen bin, achte ich bei sowas auf Qualität und leg lieber etwas mehr Geld dafür hin (keine Noname-Produkte oder Billig-Marken). Denn wenn du in einem Jahr an einem "Billig-PC" sitzt und das Teil nicht rund läuft oder schwächelt, ärgerst du dich schwarz, dass du damals nicht gleich was Ordenliches gekauft hast.

Wenn natürlich der Preis für dich nicht akzeptabel ist, würde ich zu dem System von sin greifen. Ist zwar nicht das Neuste, aber für den Preis echt akzeptabel.

Gruß Falster

PS: Ich finde, selbst bei einem Office-PC braucht man ordenlich Leistung, da zukünftige Programme immer speicherhungriger und CPU-Intensiver werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!