Bildwiederholrate DirextX bei WinXP?

  • Hi Folks,


    ich habe hier WinXP Prof. laufen. An meiner GForce2MX GraKa hängt ein Samsung SyncMaster 950p.


    Der Windows Desktop läuft auf 1280x1024 32bpp 85Hz.


    Wenn ich jetzt DirectX-Spiele starte und diese Auflösungen von 640x480, 800x600 oder 1024x768 nutzen, laufen sie immer nur mit 60Hz - ich habe bei XP keine Einstellung gefunden mit der man das ändern kann oder habe ich einen :apaul:?


    Also, wie kann ich DirectX beibringen mit augenfreundlicheren Bildwiederholraten als 60Hz zu arbeiten - Morrowind mit flimmerndem Bild ist echt ein graus.


    Help!


    Gruß
    plant aka tafkaz

  • Hi


    normalerweise ist es so, dass er die BWHR nimmt, die auch beim Desktop als Standard für die Auflösung eingestellt ist. Das bedeutet wenn du immer die 1200er fährst, hast du vermutlich noch keine 640er, 800er usw optimal eingestellt, und deswegen nimmt er da die 60 Herz.


    Also einfach mal den Desktop auf z.B. 800 einstellen. Die BWHR hoch setzen, und dann mal das Spiel starten. Das sollte er sich dann merken, und du kannst dann wieder die 1200er fahren.


    So ging es zumindest damals immer, als ich immer die höchste BWHR für meine 3d Brille gebraucht habe.


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Haengt denn eigentlich die Perfomanze and Frequenz? Sprich laeuft ein Spiel bei 85Hz langsamer als bei 60Hz?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi!


    Danke für den Tipp und die schnelle Antwort - leider habe ich das bereits ohne Erfolg ausprobiert. :(


    Irgendwie kann das doch nicht sein, dass es da keine Einstellmöglichkeiten gibt. Ich kann doch auch nicht jeden einzelnen Grafikmodus extra einstellen (also 640x480 256, 640x480 16k, 640x480 32k usw.).


    *Verständnislos dreinguck*


    Gruß
    plant aka tafkaz

  • Schon mal was vom 60 Hz Bug gehört? IMHO sollte der bei manchen Treibern und/oder XP auftreten. zumindest für Direct3D hab ich ne Lösung:
    DXDiag starten, dort bei weitere hilfe die Direct Draw-Aktualisierungsrate außer Kraft setzten klicken und dort 85 Hz eintragen. Für OpenGL-Anwendungen geht das nicht. Ich dächte aber, irgendwo schonmal was von nem Fix für das problem gehört zu haben, weiß aber nich mehr wo.


    @xodux: Die Bildwiederholfrequenz hat mit der performance nix zu tun.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi people!


    Das selbe problem hatte ich auch bei DirectX spielen.
    Probier doch einfach mal das tool "nvidia refresh rate fix" aus. Damit kannst du die Wiederholfrequenz bei verschiedenen Auflösungen selber bestimmen. Das Programm funktioniert leider nicht mit den aller neuesten Detonator-Treiber.


    Hier kannst du das kleine Tool runterladen. Falls der Download nicht geht, schicke ich dir die Datei gerne per Mail zu.


    mfg
    eDDi

  • im neuen detonatorXP (glaube ab vers. 29.20) wurde das problem beseitigt


    Nvidia

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meiner Meinung nach ist der RivaTuner das beste Proggie gegen den 60khz Bug! Funzt bei allen aktuellen Detonators!

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Hi,


    ich hab das selbe Problem allerdings mit 'ner ATI Radeon 8500, gibt's da 'n ähnliches Tool ?


    MfG
    FF2000

    ...

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