Vollanschluß Wechsel zu ARCOR Erfahrung 1&1 ?

  • Hallo,


    Ich habe ins Auge gefaßt, meinen T-Com Festnetzanschluß und 1&1 DSL Leitung zu kündigen und komplett zu ARCOR zu wechseln.


    Warum?
    Wegen der Gesamtkosten


    Warum zu ARCOR?
    Weil Arcor DSL Sharing gestattet und die Wettbewerber nicht (z.B. wenn man Mitglied bei FON ist), und weil andere (Versatel) hier noch nicht verfügbar ist (PLZ 905xx).
    Ich warte aber auf jeden Fall noch die Veröffentlichung der Congstar Tarife ab.


    Kritiken?
    Habe gehört daß die Telefoniequalität bei Arcor unterschiedlich gut ist..


    Gibt es evtl.jemanden hier, der mir für die Vorbereitung einen TIP geben will, damit z.B. die Portübergabe von 1&1 auf Arcor reibungslos verläuft?


    Merci schon mal,


    Hardy

  • Arcor macht eigentlich alles für dich, im Normalfall hast du für 1-2 Stunden kein Telefon und das war's dann auchschon. Selber musst du eigentlich nichts machen (außer Geräte anschließen).


    Ich selbst bin Arcor übrigens super zufrieden, Sprachqualität über ISDN is TOP, kein einziges Problem.
    DSL is im vergangen Jahr einmal für rund 45min ausgefallen sonst alles stabil, kein Abbrüche oder Reconnects.


    PS: Lass dich werben, bringt jedem min. 20EUR.

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Aus meiner Erfahrung hraus kann ich Dir nur den Tipp geben, es bleiben zu lassen - bisher hat noch fast jeder in meinem Bekanntenkreis, mich eingeschlossen, es bereut zu Arcor gegangen zu sein und dann drei Kreuz geschlagen, als er aus dem Abbtraum wieder raus kam. Von einer reibungslosen Übergabe würde ich da nichtmal träumen.


    Bei Arcor läuft es gut, wenn alles normal läuft. Leitungsqualität ist auch okay nach meinen Erfahrungen. Aber sobald es einmal irgendwo klemmt oder Du gar ein Detail Deines Vertrages ändern willst - mach Dich auf einen laaaaaangen Kampf gefasst. Im reinen Aussitzen von Problemen bis der Kunde schon irgendwann aufgibt ist Arcor so dermaßen gut, da hätte sich unser Ex-Kanzler aus Oggershim noch mehrere Scheibn von abschneiden können.


    Ich bin absolut nicht dagegen, den Rosa Riesen zu verlassen - hab ich selbst schon vor Jahren getan. Aber nicht zu Arcor, wirklich nicht - auch wenn ich mir bewusst bin, dass das ein Kampf Not gegen Elend ist bei den Anbietern.


    carrera1988: so unterschiedlich sind die Erfahrungen...


    P.S.: Wenn schon Arcor, dann würde ich nicht direkt bstellen, sondern über spezialisierte Anbieter wie z.B. der User "Netzwerkservice" hier im TT, der mit seinem arcor-team solche Anschlüsse vertreibt. Vorteil 1 - meist noch ein kleiner Bonus mindestens in Höhe der Freundschaftswerbung. Vorteil 2 - und das ist der deutlich wichtigere: falls mal Probleme existieren, besteht zumindest die Chance, dass man über ihn eine Lösung erreicht, da Händler als Multiplikatoren meiner Erfahrung nach deutlich besser behandelt werden. Ansonsten ist die Hotline - mal abgesehen von schweineteuer - genauso inkompetent wie kompetenzfrei.

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Arcor macht eigentlich alles für dich, im Normalfall hast du für 1-2 Stunden kein Telefon und das war's dann auchschon.


    Ich selbst bin Arcor übrigens super zufrieden, Sprachqualität über ISDN is TOP, kein einziges Problem.
    DSL is im vergangen Jahr einmal für rund 45min ausgefallen sonst alles stabil, kein Abbrüche oder Reconnects.


    PS: Lass dich werben, bringt jedem min. 20€.


    carrera1988


    Prima, danke für den Hinweis. Ich habe noch einige Monate Zeit; wie gesagt, bin schon mal auf die Congstar Tarife gespannt. Sollte ich tatsächlich zu Arcor gehen - schick mir gelegentlich Deine Kd.Nr. per PN zu, damit ich sie im Ernstfall gleich habe!


    DeusExMachina


    interessant.. ja ähnliches habe ich schon mal gelesen.
    Ich habe eigentlich immer einen Horror davor, einen Provider zu verwenden, was passiert wenn man einen Techniker braucht o.ä. (jetzt bin ich ein Zeitlang bei 1&1 mit der DSL Leitung, wo jedoch alles prima läuft. Aber auch -zB- bei 1&1 gibts etliche die sich beschweren, in einschlägig.Foren..)
    Tja. Ich weiß es wirklich noch nicht. Das Preisargument ist jedoch immer vor Augen!
    - Danke für den Hinweis mit dem genannten User von hier für eine mögliche Vermittlung; ja das wäre auch eine Überlegung wert.


    An was man nicht alles denken muß... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von DeusExMachina
    carrera1988: so unterschiedlich sind die Erfahrungen...


    Stimmt, ich hab fast meinen ganzen Bekanntenkreis zu Arcor gebracht, vom Freund bis zur Oma. :)


    Ingesamt gab es einmal ein Problem was mit einer E-Mail geregelt werden konnte (Bei einem reinen ISDN-Anschluss wurde die Sprachflat berechnet -> E-Mail geschrieben -> Entschuldigung und Gutschrift sind nach 2 Tagen per Post gekommen).


    Fazit: Ich mag Arcor.


    PS: Du hast ja schon einen User fürs Werben gefunden, solltest du dich von mir werben lassen wollen schick mir eine PN wenn du dich entschieden hast, du bräuchtest mehr als meine Kundennummer und die Daten geb ich nur raus wenn's wirklich fest is.

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  • Zitat

    Original geschrieben von DeusExMachina
    Bei Arcor läuft es gut, wenn alles normal läuft. Leitungsqualität ist auch okay nach meinen Erfahrungen. Aber sobald es einmal irgendwo klemmt oder Du gar ein Detail Deines Vertrages ändern willst - mach Dich auf einen laaaaaangen Kampf gefasst. Im reinen Aussitzen von Problemen bis der Kunde schon irgendwann aufgibt ist Arcor so dermaßen gut, da hätte sich unser Ex-Kanzler aus Oggershim noch mehrere Scheibn von abschneiden können.


    Das unterschreibe ich zu 100%. Solange technisch allles läuft ist Arcor wunderbar, fast immer guter Speed, gute Verfügbarkeit und Qualität bei ISDN, günstige Preise für mobil und Ausland.


    Aber wenn's dann mal hakt und es nicht am Benutzer liegt, sondern eine ernsthafte Störung vorliegt gute Nacht. Mittlerweile haben sie den Unsinn mit der kostenpflichtigen Hotline für Störungen wieder abgeschafft, das verdient ein Lob :top: .


    Ansonsten ist Alice vielleicht noch eine Alternative, aber Obacht, dass man keinen VOIP Anschluss mit Sphairon erwischt ;)!


    MfG


    Lars

  • Nur wenn alles läuft ....


    Arcor ist, wie fast alle neuen Anbieter nur so lange okay, wie keine Störungen auftreten.
    Wenn das jedoch einmal passiert, ist die "Kxxxe echt am dampfen"!


    Kunden Ping-Pong ist auch dort leider gang und gäbe.


    Wie hier schon geschildert ist es zumindest etwas hilfreich, wenn man am Tag X ein Ansprechpartner hat, der zumindest einige besonders motivierte Mitarbeiter direkt ansprechen und um Hilfe bitten kann.
    Konkret kann ich also auch "Netzwerkservice" in Mannheim diesbezüglich lobend erwähnen.


    Mein persönliches Fazit, auch in Hinsicht auf die jüngsten Erfahrungen eines Verwandten mit o2-DSL bestätigen, dass man im Zweifel, zumindest technisch am besten beim rosa Riesen aufgehoben ist!
    Dort sind direkte und kurzfristige Hilfe meistens eher gewährleistet.

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Ich habe sowohl meinen Privatanschluss als auch meinen Geschäftsanschluss zu Arcor verlegt und habe es nicht bereut, auch wenn es den einen oder anderen Minuspunkt gibt (aber wo gibt es den nicht).


    Pluspunkte:


    -Als erstes und wichtigstes natürlich der Preis (35 € gegenüber damals 54 € bei Telekom - Ersparnis 19 Euro) Inzwischen ist der Abstand etwas geschrumpft, beträgt aber immer noch 14 Euro (bzw. 9 Euro wenn man DSL 6000 vergleicht).


    -Da bei mir privat nur DSL1000 möglich ist, wurde der Preis von 40 auf 35 Euro gesenkt und die Mindestvertragslaufzeit auf 1 Jahr reduziert. Die Telekom stellt sich ja da ganz stur und lässt keinen Cent nach, obwohl statt DSL6000 nur DSL1000 möglich ist.


    - Die Mobilflats (15Euro/Netz). Für 15 Euro habe ich also eine echte BWHZ ohne irgendwelche Tricksereien und ohne zweites Handy.


    Minuspunkte:


    -Die Umstellung dauerte in beiden Fällen 6-8 Stunden, obwohl beim Geschäftsanschluss explizit eine Umstellung innerhalb 30 Minuten zugesichert war.


    -DSL war beim Privatanschluss über 2-3 Tage wiederholt ausgefallen.


    -Treten Störungen auf, wird abgewimmelt und versucht, die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben. Bei der vorhin genannten Störung wollte man sich darauf hinausreden, dass evtl. nicht die Original-Hardware und die Original-Verkabelung eingesetzt wäre und gedroht, Kosten für die Überprüfung zu berechnen.


    -Preissenkungen werden nicht an Bestandskunden weitergegeben. Wenn dann doch irgendwann die neuen Tarife für Altkunden erhältlich sind, kostet der Tarifwechsel 25 Euro.


    -Call-by-call ist nicht mehr möglich. Das ist bei Anrufen in gängige Länder kein Problem, bei exotischen Ländern kann aber ein Anruf bis zu 1,80 €/Minute kosten!


    -Telefonische Fernsteuerung der Rufumleitung ist bei Arcor im Gegensatz zur Telekom nicht möglich (außer man hat eine Telefonalage, die das kann)

  • Zitat

    Preissenkungen werden nicht an Bestandskunden weitergegeben. Wenn dann doch irgendwann die neuen Tarife für Altkunden erhältlich sind, kostet der Tarifwechsel 25 Euro.


    Nein, ich konnte bisher immer kostenlos in den günstigeren Tarif wechseln.


    Zitat

    Treten Störungen auf, wird abgewimmelt und versucht, die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben.

    Machen andere Provider aber auch, auch die Telekom.


    Zitat

    Call-by-call ist nicht mehr möglich. Das ist bei Anrufen in gängige Länder kein Problem, bei exotischen Ländern kann aber ein Anruf bis zu 1,80 €/Minute kosten!

    Da kann man dann hin-voipen. Aber mal Hand aufs Herz, wie oft telefoniert man in ein solches Land?


    Zitat

    DSL war beim Privatanschluss über 2-3 Tage wiederholt ausgefallen.

    Nen mir einen Provider der 100% Störungsfrei ist

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Zitat

    Original geschrieben von carrera1988
    Nen mir einen Provider der 100% Störungsfrei ist


    Störungsfrei ist sicher keiner - die Frage ist aber, wie schnell ist ein Fehler behoben, wenn er mal auftritt. Auf Grund mehrerer Umzüge in den letzten Jahren bin ich in den "Genuss" gekommen, mehrere Anbieter austesten zu "dürfen". Dabei war meine persönliche Erfahrung mit der Stabilität / am besten bei QSC und den Stadtwerken München, die die (wenigen) Fehler / Ausfälle binnen <2 Stunden abgestellt hatten. Die Telekomiker hatte ich zu DSL-Zeiten zweimal, etwas häufigere Störungsfrequenz und Behebung selbiger innerhalb mehrerer Stunden.


    Arcor war ja selbst nach Wochen nicht dazu in der Lage, und bei Freunden sowie meinen Eltern reden wir bei Fehlern halt auch immer über >1 Tag, eher 2-3 und massig Anrufe bei der teuren Hotline. Vielleicht hat sich die Einstellung bei Arcor diesbezüglich mit der Trennung in ultra-teure normale Hotline und kostenfreie Störungs-Hotline ja auch gebessert - zu wünschen wärs. Aber das Experiment können andere machen, ich nicht...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

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