W880: Wie nutze ich UMTS?

• Disclaimer: Ich habe versucht was über die Suchfunktion zu finden. Mag sein daß es mit anderen Suchbegriffen funktioniert hätte. Habe auch die Anleitung zum Handy vorher gelesen. Leider auch ohne Erfolg. :rolleyes:

Jetzt zum Thema: Da ich dieses wundervolle Gerät erst seit einigen Tagen habe frage ich mich, wie ich damit das UMTS-Netz nutzen kann.

Ich habe eine BASE-Flatrate am Start, die auch mit einer PCMCIA-Karte im UMTS-Netz funktioniert. Soweit ist also alles klar. In der Stadt zeigt es auch fleissig an, daß es sich im UMTS-Netz befindet (Icon im Display).

Wenn ich aber jetzt z.B. meine Emails abrufe (mit dem Handy) dann wird trotzdem offensichtlich eine GPRS-Verbindung aufgebaut. Mindestens sehe ich nicht (sieht man das überhaupt?) daß etwas anderes passiert als ausserhalb des UMTS-Netzbereiches. Schneller ist es auch nicht wirklich.

Die Einstellungen habe ich mir von der SE-Seite schicken lassen (also WAP und MMS) sowie die Internet-Einstellung hisichtlich APN & Co. noch von Hand eingetragen.

Weiters möchte ich mit dem Notebook über das W880 online gehen, auch hier scheint der Verbindungsmanager lediglich GPRS zu nutzen.

Leider finde ich nirgends eine Dokumentation was zu tun wäre, würde mich jemand kurz an die Hand nehmen? :)

Danke & LG

Jochen

• Wenn das 3G-Symbol im Display steht, und dann die Weltkugel (GPRS-Aktivität) blinkt, ist das Handy auch im UMTS-Netz unterwegs.

Eine eigene Darstellung zur UMTS-Online-Aktivität gibt es nicht...
    Ist das 3G-Zeichen weg, ist das Handy auch nur im normalen GPRS-Netz!

Sehr wahrscheinlich könnte es daran liegen, daß das E+-UMTS-Netz außerhalb der Stadt, von der du schreibst, einfach nicht verfügbar ist.

Ferner solltest Du unter MENÜ->EINSTELLUNGEN->VERBINDUNGEN->MOBILFUNKNETZE->GSM/UMTS-NETZE sicherstellen, daß UMTS-Nutzung auch aktiviert ist.

• Warum switcht er dann trotzdem balkenmässig auf den GPRS-Empfang? Ich krieg vor dem Verbindungsaufbau immer erst noch die Querbalken angezeigt - deswegen die Vermutung daß es kein UMTS nutzt... :confused:

• Vielleicht solltest du dir die Internet-Einstellungen (für E-Mail) auch von der SE-Seite ziehen?

• Hab ich - das scheinen aber ausnahmslos nur GPRS-Einstellungen zu sein. Oder anders gesagt: Es ist mein erstes UMTS-Handy, ich würde UMTS-Einstellungen nicht mal erkennen wenn sie vor mir stünden. :D

Vielleicht hast du auch einfach recht und es funktioniert einfach so. Aber langjährige IT-Erfahrungen machen es mir schwer das zu glauben...

• Die Einstellungen sind nicht unterschiedlich für die jeweiligen Netze...

Das Telefon sucht beim Betrieb vielleicht aber nach dem stärkeren.
    Da kann es natürlich sein, wenn bei dir das UMTS-Netz auf der Kippe steht, daß es das GPRS-Netz nutzt. Da bin ich mir aber NICHT (editiert!) sicher.

Bei mir jedenfalls funktioniert es mit den Einstellungen von SE einwandfrei. Dabei sollte es unerheblich sein, daß ich das k800i habe.

Schau doch mal auf der E+-Seite nach der Netzabdeckung für UMTS. Vielleicht liegt es doch einfach daran?

Da gibt es leider Löcher...
    http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/gsm

• Mitten in Frankfurt sollte es eigentlich keine Löcher geben, das Symbol wird ja auch angezeigt.

Vielleicht nutzt es ja auch das Netz, nur würde ich da gerne sichergehen. Bisher konnte ich es leider mit dem Laptop noch nicht austesten, dazu komme ich erst am Wochenende. Wäre echt schön wenns ne Anzeige dafür gäbe.

• Wenn das 3G-Symbol angezeigt wird, daneben die Weltkugel, dann ist das Handy auch mit dem UMTS-Netz verbunden. Ob nun noch der Balken für GPRS über der Akkuanzeige mitleuchtet oder nicht, ist irrelevant.

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• Gilt das auch wenn ich via Verbindungsmanager der SE Software mit dem Notebook online gehe?

Ich meine, ich hab "das Kleine" ja schon der Optik und Haptik wegen echt lieb gewonnen - aber wenn sonst auch noch alles wirklich so ungewohnt unkompliziert läuft wäre das ne volle 10. :)

Ach ja, war hier nicht irgendwo mal ein Beitrag mit den jeweils aktuellsten Firmware-Versionen? Hab bei mir ne R1KG001 drauf, sollte passen oder?

THX

Jochen

• Bei Nutzung der PC-Suite wird genau, mittels Text, angezeigt, wie das Gerät gerade eingebucht ist (UMTS/GPRS)!

Ja, das ist die aktuelle SW!
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!