Schwache Sendeleistung von o2 UMTS Sender

  • Ich sag erstmal Hallo, da ich neu in diesem Forum bin.


    Ich wollte mal nachfrgen, warum der Empfang bei o2 UMTS nicht sonderlich gut ist.Habe erst seit einem Monat ein UMTS fähiges Handy (Nokia 6151), und habe es mit o2 und Simyo, also e-plus auprobiert.


    Bei mir im Ort hat o2 2 UMTS Sender und e-plus einen. Trotzdem ist der Emfang mit e-plus in manchen Teilen trotzdem besser als der von o2, obwohl dazwischen der 2. o2 UMTS Sender ist.


    Zur Info, die eine Basisstation von o2, ist nahezu am gleichen Standort wie die von e-plus.

  • Ich habe auch o2 und habe mit UMTS viel besseren Empfang als im GSM. Nur leider ist damit meine Homezone deutlich kleiner und das Netz noch sehr unzuverlässig.
    Ich nutze das Nokia N73.

  • Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum der Empfang trotz 2 Sender teilweise schlechter ist als der Empfang mit einem Sender wie e-plus ihn hat.


    Die frage interessiert mich halt grundsätzlich, ob es einen Grund gibt warum das so ist.
    Ich kann mich über o2 sonst eigntlich nicht beschweren, besseren Empfang kann ich zu Hause bei mir gar nicht haben, habe vollen Empfang, GSM und UMTS. Wohne auch nur 100 Meter von dem einen Sender weg.
    Meine Homezone ist bei UMTS ein klein wenig kleiner als mit GSM. Aber halt nur weil der eine Sender im Nachbarort GSM only ist.

  • Unterschiede in Montagehöhe, Hauptabstrahlrichtungen, Downtilt und Sendeleistung sind warhscheinlich der Grund, welcher der vier Gründe der Unterschied ist kann man aber pauschal nicht sagen.

  • E-Plus setzt ausschließlich auf "Ultra-High-Sites" bei UMTS, d.h. UMTS-Stationen werden nur über 100 m angebracht, welche dann ein größeres Gebiet abdecken.

  • Ich hab bei mir mit E+ in der Wohnung auch immer nur einen, max 2 Punkten von 5 bei der Signalstärke gehabt, das war mehr als mies. Da ich mein Handy nicht für Datenverkehr nutze habe ich UMTS deaktiviert, jetzt läuft das Handy nur über GSM, hat immer 5 von 5 Empfangspunkten und der Akku hält länger...

  • Zitat

    Original geschrieben von kuhzüchter204729
    E-Plus setzt ausschließlich auf "Ultra-High-Sites" bei UMTS, d.h. UMTS-Stationen werden nur über 100 m angebracht, welche dann ein größeres Gebiet abdecken.


    E-Plus verwendet neben die UHS (sind meist nur eine oder zwei pro Stadt) auch noch normale UMTS Nodes.

  • Also bei uns in der Gegend sind es nur normale Basisstationen, auf Häusern Türme usw. Sehr hoch gebaute Basisstationen kenn ich hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!