Kuendigung Telekom Festnetz (Call Plus/T-Net)

  • Hi,


    wie lange ist denn die Kuendigungsfrist fuer einen ganz normalen Vertrag fuers Telefon analog (Call Plus/T-Net oder wie das heisst) bei der Telekom?


    Ich habe mittlerweile versch. Infos gefunden... auf den Seiten der Telekom ist das noch verwirrender.


    Wer kann mir denn hier 100%ig eine Auskunft dazu geben (der Vertrag laeuft schon >2 Jahre)?


    D.h. wenn ich Morgen in so einen Telekom-Laden laufe und kuendige. Welche Restlaufzeit habe ich noch (d.h. wie lange muss man diese 16,xx Euro noch bezahlen)?



    Danke

  • Re: Kuendigung Telekom Festnetz (Call Plus/T-Net)


    Zitat

    Original geschrieben von Paul2007
    Wer kann mir denn hier 100%ig eine Auskunft dazu geben (der Vertrag laeuft schon >2 Jahre)?


    Einfach mal bei T-Com anrufen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • 30 Tage Mindesvertragslaufzeit. Kündigungsfrist 6 Werktage (Sa. u. So. gelten nicht als Werktage).


    Bedeutet z. B.:


    Wenn du die Kündigung heute absendest und sie kommt, z. B., am Freitag bei der Telekom an, dann rechnet man ab Freitag 6 Werktage drauf. Also würde dein Anschluss dann frühestens am 20. spätestens am 23.06.07 abgeschalten werden - selbst wenn du schreibst: "per sofort".


    Aber wie ich meine Kunden immer zu fragen pflege: "Warum möchten Sie denn kündigen?" :-)


    Deine Monatsgrundgebühr von 16,07 Euro brutto (du hast ja noch den alten T-Net-Tarif), wird anteilig berechnet. Also 16,07 : 30 x die Tage die du noch den Anschluss hast. Pro Tag kostet dein Tarif 54 Cent. Unabhängig wie viele Tage der Monat tatsächlich hat.

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • Nein, 16,07 Euro. Sein Tarif ist schon 2 Jahre alt. Da gab es den Call Plus für 16,37 Euro noch nicht.


    Bei ihm steht im System: brutto 16,07 Euro. Da wette ich gern um einen Hunderter. :)

    Die Vorsicht stellt der List sich klug entgegen. - J. W. v. Goethe

  • (auch wenn der thread schon alt ist passt es thematisch doch recht gut)



    auf der telekom rechnung meiner großmutter für den T-Net Telefonanschluss (also uralt das ganze) findet man als zweiten Punkt bei den Monatlichen Beträgen folgendes:



    RECHNUNG:
    "2. Verrechnungsnummer 262 200 003 [die letzten 3 ziffern lass ich sicherheitshalber mal weg - habe keine ahnung was das für eine code ist]
    Telefon mit Tasten, Tonruf, Wahlwiederholung"


    Nettoeinzelbetrag: 1,48€



    FRAGE:
    Zahlt meine Oma hier tatsächlich seit 3 Jahrzehnten Miete für ein Telefongerät oder was hat es mit diesem Betrag auf sich?
    edit: achso, sollte ich mit der Gerätemiete richtig liegen: wie stell ich die abbuchung ein??


    vielen dank schon mal für etwaige hilfen

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Philip
    RECHNUNG:
    "2. Verrechnungsnummer 262 200 003 [die letzten 3 ziffern lass ich sicherheitshalber mal weg - habe keine ahnung was das für eine code ist]


    Das ist Ihre Telefonnummer, die Nummern dazwischen sind nur "Füllmaterial"




    Zitat

    Original geschrieben von Der_Philip
    FRAGE:
    Zahlt meine Oma hier tatsächlich seit 3 Jahrzehnten Miete für ein Telefongerät oder was hat es mit diesem Betrag auf sich?
    edit: achso, sollte ich mit der Gerätemiete richtig liegen: wie stell ich die abbuchung ein??


    vielen dank schon mal für etwaige hilfen


    Jepp, genau so ist es!


    Am besten bei der Hotline anrufen (0800-3301000) und nachfragen, ob die Option so rausgenommen werden kann. Bin mir nicht mehr sicher, ob für so einen Fall eine schriftliche Kündigung notwendig ist.
    Kann jetzt natürlich auch sein, dass die das besagte Telefon zurück haben wollen ;)


    Semmal


    Auch mit den "neuen" Endgeräte-Mieten fallen viele Leute auf vermeintliche Schnäppchen rein.
    Hab neulich für einen Kollegen C&S bei der T-Com beauftragt, und der wollte auch einen Router mieten. Ich hab ihm dann kurz mal ausgerechnet wieviel er auf 5 Jahre bezahlt (so lange läuft die Miete nämlich), daraufhin hat er sich im Internet eine nagelneue Fritzbox 7270 gekauft und dabei sogar noch Geld gespart :D

  • Zitat

    so lange läuft die Miete nämlich


    Nö. 6 Tage Kündigungsfrist und gut ist. Die Senkung des Mietpreises erstreckt sich auf 5 Jahre.


    Zitat


    Hab neulich für einen Kollegen C&S bei der T-Com beauftragt, und der wollte auch einen Router mieten. Ich hab ihm dann kurz mal ausgerechnet wieviel er auf 5 Jahre bezahlt, daraufhin hat er sich im Internet eine nagelneue Fritzbox 7270 gekauft und dabei sogar noch Geld gespart



    Mietest du eine Wohnung, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegenwert der Wohnung - und sogar noch mehr - über die Jahre durch die monatlichen Mietkosten gezahlt werden. Dafür ist man flexibel, braucht nicht zu zahlen, wenn die Heizungsanlage defek ist, Wasserrohrbrüche entstanden oder Elektrik und Fenster marode sind. Kosten, die man als Eigentümer einer Immobilie zu tragen hat. So sieht es eben auch bei gemieteter Hardware aus: Gibt es attraktive Nachfolgemodelle, kann man ein solches nehmen. Geht was kaputt, bekommt man auch nach Ablauf von zwei Jahren Ersatz. Es steckt eben nicht alles im Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Am besten bei der Hotline anrufen (0800-3301000) und nachfragen, ob die Option so rausgenommen werden kann. Bin mir nicht mehr sicher, ob für so einen Fall eine schriftliche Kündigung notwendig ist.
    Kann jetzt natürlich auch sein, dass die das besagte Telefon zurück haben wollen ;)


    Hi
    wollte mich nur für die Hilfe bedanken und berichten dass


    die telekom nach einem anruf die option/miete vom telefon sofort rausgenommen haben. telefon brauche ich auch nicht zurück bringen. (lief übrigens seit 1990, haben damit wohl also auch genug geld verdient)


    danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!