prepaid in bulgarien für datennutzung

• Zitat

Die Mtel Prepaidkarten sind garantiert nicht UMTS fähig, zumindest im Mai waren sie es nicht.

Sie sind es inzwischen; habe ich diese Woche ausprobiert.

Ein paar Tipps für die Praxis:

1. Ggf. zweite Karte für den PC kaufen; die 7,95 BGN hat man hoffentlich noch übrig. Es wird ja keinerleich Nachweis oder sonstwas verlangt. Man kann auch beliebig Karten für andere Kaufen usw.

2. Datennutzung muß aktiviert werden. Dazu (nach Aktivierung der Karte durch Anruf bei *88) nochmal die *88 anrufen, kurz abwarten dann sagt die Stimme dass man eine Ziffer drücken soll für English, dann im Menü durcharbeiten zu Einstellungen, dort kann man mit einer Auswahl GPRS aktivieren. Das gilt dann auch für UMTS. Wichtig: Die Aktivierung kann bis zu 24 Stunden dauern. Also am besten sofort vorab mal eben erledigen, nicht erst dann, wenn man seine Mails checken will.

3. Empfehlenswert: Datenpaket per SMS buchen, wahlweise 25 MB oder 250 MB. Dazu muss man aber vorher genug Guthaben aufgeladen haben. Info unter http://www.mtel.bg/mc/pricesurfing.php.

Falls der Deep-Link mal nicht mehr geht: Aktuell findet man das nur unter "Business Clients". Dort "Mobile Internet" und "Prepaid Mobile Internet" anwählen.

4. Der APN ist inet-gprs.mtel.bg. Nach der Info kann man auf der Seite ziemlich suchen.

UMTS, EDGE und GPRS klappt prima, je nach örtlicher Verfügbarkeit.

Ansonsten: Man kann seine Prepaid-Karte bei "My M-Tel", dem Self-Service Webportal registrieren. Das klappt auch ohne Anschrift in Bulgarien. Allerdings bekommt man dort beim Versuch, irgendwas in Richtung GPRS zu machen immer eine Fehlermeldung, dass man keinen Postpaid-Vertrag hat. Also das Portal am besten vergessen.

Gruß
    Torsten

• Vivatel Prepaid - Datenpakete???

Hallo!

Noch was anderes zum selben Thema:

Es gibt dort ein Dorf wo leider Vivatel der einzige verfügbare Netzbetreiber ist. Ich habe auf den Webseiten von Vivatel herausbekommen, daß die auch GPRS / EDGE / UMTS anbieten, allerdings findet man das alles jeweils nur für Postpaid.

Weiß jemand, ob es für Vivatel auch sowas gibt wie bei MTel, also buchen von bestimmten Datenpaketen für einen halbwegs fairen Preis für Prepaid-Kunden? Also wo nicht mit einmal E-Mail abrufen der 15-Leva-Voucher leer ist?

Gruß
    Torsten

• Die diversen Datentarife für Bulgarien wurden kürzlich hier besprochen: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3100307#post3100307

Die Datentarife für vivatel prepaid findest Du unter http://www.vivatel.bg/bg/personal_tarrifs.php?t=22

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von TSchlabach

Ansonsten: Man kann seine Prepaid-Karte bei "My M-Tel", dem Self-Service Webportal registrieren. Das klappt auch ohne Anschrift in Bulgarien. Allerdings bekommt man dort beim Versuch, irgendwas in Richtung GPRS zu machen immer eine Fehlermeldung, dass man keinen Postpaid-Vertrag hat. Also das Portal am besten vergessen.

Sollte man vielleicht doch nicht vergessen denn man kann aus dem Portal 15 SMS pro Tag kostenlos an andere Mtel Kunden verschicken. Noch ein Tipp: Email2SMS-Dienst aktivieren (geht über *88 oder im Portal) So lassen sich SMS noch billiger von unterwegs verschicken. So können dich SMS aus Deutschland günstig erreichen ohne horrende Preise von 29 Cent und mehr bezahlt werden zu müssen.

Zitat

Original geschrieben von TSchlabach

Es gibt dort ein Dorf wo leider Vivatel der einzige verfügbare Netzbetreiber ist. Ich habe auf den Webseiten von Vivatel herausbekommen, daß die auch GPRS / EDGE / UMTS anbieten, allerdings findet man das alles jeweils nur für Postpaid.
    Weiß jemand, ob es für Vivatel auch sowas gibt wie bei MTel, also buchen von bestimmten Datenpaketen für einen halbwegs fairen Preis für Prepaid-Kunden? Also wo nicht mit einmal E-Mail abrufen der 15-Leva-Voucher leer ist?

Interessant welches Dorf das sein sollte :) Nein, es gibt keine Pakete bei den anderen beiden Netzbetreiber. Vivatel berechnet weiterhin 90 Cent / MB und Globul 1,23 € / MB. Takt ist 1 KB. Für Emails sollte also ausreichen und fair ist es im Vergleich zu den Preisen in Deutschland immer noch.

• also für E-Mails würde ich einen BlackBerry verwenden. Damit ist der Konsum an Daten relativ überschaubar.

• Moin zusammen!

Kurzer Erfahrungsbericht aus Bulgarien zum Thema "Mobile Datennutzung":

GLOBUL bietet ein Paket "GoWeb 2GB" an, das aus einem USB-UMTS-Datenstick und einer SIM-Karte besteht. Der Preis beträgt 99,90 Lewa, was derzeit ca. 51 € entspricht.

Bei dem Stick handelt es sich um einen "ZTE MF626", offensichtlich ein Quad-Band 3,6MBit/s USB-HDSPA-Modem mit 384kBit Upload und SIM-Lock.

Zur Datenverbindung selbst: wir waren an der Schwarzmeerküste in der Gegend von Obzor (zwischen Varna und Burgas) und die 3G-Abdeckung war recht gut. In ländlichen Gegenden nur GPRS, kein EDGE. Das war dann natürlich etwas langsam. Aber die 3G-Performance ist durchaus gut.

Mit den 2GB kommt man recht weit. Ich habe die SIM sowohl in meinem iPhone 3G (teilweise mit Tethering) als auch mit dem Notebook und dem Stick problemlos genutzt und kann das Paket durchaus empfehlen!

Ob und wie man den SIM-Lock offiziell entfernen (lassen) kann, ist mir nicht bekannt.

Leider bot das Geschäft, das wir in Varna besucht haben, nur dieses Komplettpaket an. Es gibt wohl auch Daten-SIMs einzeln mit 512MB und 1GB Datenvolumen. Nähere Infos habe ich (leider erst nach meinem Urlaub) auf dieser Seite entdeckt.

Gruß, Diet

PS: falls jemand Verwendung für mein Datenpaket haben sollte (nur komplett mit USB-Stick und SIM-Karte): es steht demnächst im "Biete" ;)

• Die von dir erwähnte Seite hat der Benutzer Timeslot geschrieben. Er hatte sich auch hier früher aktiv mit hilfreichen Tipps zum Thema Datennutzung im Inland und Ausland beteiligt.

Im Grunde genommen hast du zuviel ausgegeben. Die Pepaid-Surf-Pakete von Mtel lassen sich auf jeder beliebigen SIM-Karte aktivieren und kosten ensprechend 9,90, 18,90 und 29,90 BGN für 25, 350 und 1024 MB. Das Anfangsguthaben von 2 GB hätte dir also knapp 60 BGN über Mtel gekostet bezahlbar auch mit dem Startguthaben + Aufladung über 55 BGN (incl. EDGE in etwa 80% der Gebiete, wo kein 3G zur Verfügung steht). Für die 30 BGN Mehrkosten hast du einen Stick erworben, den du wegschmeißen kannst, denn in Bulgarien werden gelockte Handys und Sticks nicht gegen Gebühr vom Netzbetreiber offiziell entsperrt wie etwa hier nach 2 Jahren.

Einziger Vorteil bei Globul wären die Pakete mit 93 Tage Gültigkeit, diese kann man aber erst nach aufbrauchen des Startguthabens buchen, ausserdem kosten die 10 BGN mehr als die 31-Tage-Pakete und sind für kurze Aufenthalte sowieso uninteressant.

Nächstes Mal zuerst hier reinschauen und dann kaufen :p

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Im Grunde genommen hast du zuviel ausgegeben.

Ist mir inzwischen auch klar geworden ...

Zitat

Für die 30 BGN Mehrkosten hast du einen Stick erworben, den du wegschmeißen kannst, denn in Bulgarien werden gelockte Handys und Sticks nicht gegen Gebühr vom Netzbetreiber offiziell entsperrt wie etwa hier nach 2 Jahren.

Es sei denn, man findet eine alternative (offizielle!) Firmware eines anderen Netzbetreibers, installiert diese und der Stick hat auf einmal keinen SIM-Lock mehr.
    Wer will ihn haben? ;)

Zitat

Nächstes Mal zuerst hier reinschauen und dann kaufen :p

Witzbold! Ich hab' im Vorfeld hier gesucht und leider nicht viel aktuelles gefunden. Alle Threads enthielten Infos, die aus 2008 oder älter waren.
    Naja. War ja nicht so eine große Ausgabe im Verhältnis zu den restlichen Kosten des Urlaubs, von daher kann man das gut verschmerzen. Den Stick werde ich auch noch verticken und damit einen Teil der Kosten wieder reinholen.

Auf jeden Fall danke für Deine Informationen!

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!